Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.

<< < (10/47) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Joe am 23.05.2007 | 13:03 ---Die Grundregel eines DM ist aber "pack sie da, wo sie am schwächsten sind"

--- Ende Zitat ---
nö...

Ich denke, sie sollte lauten "pack sie da, wo es am interessantesten wird".
Soll heissen, dass man natürlich Schwächen nutzen kann.
Aber immer nur die Schwächen ausnutzen wird schnell frustrierend und langweilig.
Ausserdem sollen die Charaktere ja auch was reissen können.
Wenn der SpL sich also einen Konflikt ausdenkt, sollte er die Schwierigkeit angemessen wählen und ihn so konstruieren,
dass die Charaktere ihre Fähigkeiten einsetzen können (wofür haben sie die sonst) und dass der Konflikt ergebnisoffen (dass man verlieren kann) ist.

Meister Analion:
Wie schon gesagt, benutzt nicht euer seltsames selbsterdachtes point-buy sondern das aus dem DMG, damit erledigt sich das Problem. Wobei ich aber 32 und nicht 25 Punkte empfehlen würde.

Monkey McPants:
So, weil ich keinen Bock hab die ganzen Vorwürfe so unbeantwortet stehen zu lassen: Ja, ich habe Wushu erwähnt. In Klammer. Als Scherz, weil ich ja schließlich immer Wushu erwähne. Wenn es geklappt hätte hätte ich es auch in kleinem Text geschrieben um das noch deutlicher zu machen. (Warum auch immer das nicht funktioniert hat. Komischer Seamonkey...)
Wie furchtbar von mir.

Was ich mir aber nicht vorwerfen lasse ist das ich nichts anderes gemacht hab. Von der ersten Zeile abgesehen hab ich das Thema des Threads zu besprechen, versucht Vorschläge zu bringen oder Fragen beantwortet die man mir gestellt hat. Mich jetzt als den zwanghaften Wushu-Missionar hinzustellen der nichts anderes macht als in andere Threads zu scheißen um Werbung zu machen ist einfach lächerlich.

So, und jetzt genug davon, geht hier schließlich um was anderes.
--- Zitat von: Dr. Sylvia Sinclair am 23.05.2007 | 13:12 ---Hallo Falcon,
Wie sehen denn deine Attributswerte aus? Wie ist das Verhältnis in den Werten zu denen der anderen Charaktere?

Ob wir deine Sicht zur Gewichtung der Attribute zur Optimierung deines Charakters teilen ist ja eigentlich egal. Die Frage ist, ob deine Mitspieler das tun bzw. wie du sie von deinem Charakter überzeugen kannst.

Just my 2 cent.

--- Ende Zitat ---
Ich denke das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf: Letztlich spielst du mit deiner Gruppe und nicht mit uns, und mit denen mußt du dich absprechen.

Was ich aber auch etwas eigenartig finde ist das du so daruf pochst das dein Charakter ohne diese drei Punkte irgendwo anders absolut abkratzt. Wieso? Ich mein, wie weiter oben bereits beschrieben, D&D CRs sind ja eigentlich sogar auf noch schlechtere Werte ausgelegt/gebalanced, so gesehen müsstest du es eh einfach(er) haben. Warum also so eine Angst/Gewißheit abzukratzen oder keine Chance gegen die Challenges zu haben?

Spielt dein SL nicht mit den normalen CRs?

Asdrubael:

--- Zitat von: Boba Fett am 23.05.2007 | 14:06 ---nö...

Ich denke, sie sollte lauten "pack sie da, wo es am interessantesten wird".

--- Ende Zitat ---

ast ja recht

Ludovico:
Also ich kann Falcons Mitspieler verstehen. Ich kann auch nur jenen Unverständnis entgegenbringen, die eine Kriegerin spielen, welcher sie Stärke und Konsti 18 (gewürfelt) verpaßt haben, aber dann darauf beharren, daß sie zierlich wie eine Elfe ist.
Ok, wenn man reines Hack'n Slay spielt, ist es egal, wie der Spieler seinen Charakter beschreibt, weil es dann egal ist.
Aber wenn man seinen Charakter ausspielt, was ja viele hier im RPG tun, dann sollten die Werte auch für das Ausspielen relevant sein.

Falcons Gruppe scheint das jedenfalls so zu sehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln