Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.
Feuersänger:
--- Zitat von: Ariadne am 12.06.2007 | 10:57 ---Wo das denn? Wer behauptet, man müsse nur Menschen spielen? DANN kommen noch Items und später Spells dazu.
--- Ende Zitat ---
Nichtmenschliche Rassen kriegen halt ein Attribut (bei den abgefahreneren 2) leichter auf 18 als Menschen. So what?
Du musst hier nicht deine Stufen in PrC:Epic Numbercruncher unter Beweis stellen, das hab ich auch so schon mitbekommen. Es geht hier um das Thema, ob man einem Charakter einen Attributswert _anmerkt_ (speziell Str oder Con am Körperbau). Da sind Spells und Items völlig uninteressant, es sei denn, daß ein Krieger, wenn er seine Items anlegt und sich vom Cleric buffen lässt, zum Incredible Hulk mutiert. Das wäre mir aber neu.
Mit Str 18 muss man nicht unbedingt wie Conan aussehen (der offizielle Conan hat übrigens auf Stufe 20 auch "nur" Str 26 (niedrigstes Attribut Wis: 19)), er kann auch eher sehnig sein. Aber er wird sicher nicht streichholzdünne Ärmchen haben und aussehen wie ein Blatt im Wind. Bei sehr hohen natürlichen Werten wie eben 26 muss man die Muskelmasse einfach sehen, von nichts kommt nichts. Ist so meine intuitive Einschätzung.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Arkam am 12.06.2007 | 10:23 ---Wenn mir der Spieler eines Charakters mit St: 18 erzählt dieser Wert wäre ihm aber nicht anzusehen werde ich mißtrauisch.
--- Ende Zitat ---
Den humanoiden Körper in sechs Werte zu pressen ist schon heftig, aber dadurch hat man auch eine große Bandbreite wie man ein Attribut auslegt, besonders in punkto Stärke.
Der "85cm Bizeps" kann genauso wehtun wie der drahtige "Bruce Lee One inch Punch".
Ludovico:
@Wolf
Jo, aber dieser One Inch Punch wird durch die Mönchsklasse abgebildet.
Es ist nun mal so, daß das System den menschlichen Körper in diese Werte presst und auch vorgibt, was diese Werte alles darstellen und welche Auswirkungen sie haben.
Wenn man D&D spielt, muß man halt damit leben, daß ein erwürfelter Wert von 3 beim Charisma nicht zu einem Charakter gehört, der wie Jenna Jameson aussehen kann.
alexandro:
Sagt es alle zusammen:
"Charisma ist nicht Aussehen !"
Danke.
Boba Fett:
--- Zitat von: alexandro am 12.06.2007 | 12:41 ---"Charisma ist nicht Aussehen !"
--- Ende Zitat ---
Auszug aus dem 3.5 SRD
--- Zitat ---Charisma measures a character’s force of personality, persuasiveness, personal magnetism, ability to lead, and physical attractiveness.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln