Ariadne: nur um sicherzugehen, daß wir nicht aneinander vorbeireden: klar gibt es wohl Spells, die dich tatsächlich auch körperlich aufpumpen. Aber ein normaler Bull's Strength und ähnliche Sprüche bringt dich nicht auf Arnie- oder Hulk-Maße (sonst würden ja die ganzen Klamotten und Rüstungen nicht mehr passen).
Daß viele Bodybuilder in Wirklichkeit nur "aufgeblasen" sind, ohne daß die Muskelmasse wirklich effektiv wäre, habe ich schon öfter gehört. Ob das der Wahrheit entspricht, entzieht sich meiner Kenntnis. Sehnen sind schön und gut, aber es muss trotzdem auch irgendwas da sein, was an den Sehnen zieht.
Die Attributswerte sind natürlich zwangsläufig abstrahiert, aber wenigstens die Traglasttabelle gibt einen gewissen Aufschluß darüber, wie die Werte zu sehen sind. Stärke 20 ist z.b. nicht doppelt so stark wie Stärke 10, sondern viermal so stark. Wenn du jetzt z.B. zwei halbnackte Menschen nebeneinanderstellst, kannst es definitiv mit bloßem Auge sehen, wenn einer viermal so stark ist wie der andere.
Konstitution ist da noch weniger sichtbar. Eine Freundin von mir z.B. ist knapp 1,60 und wiegt unter 50 Kilo, aber latscht den ganzen Tag mit einem unbequemen 20 Kilo Rucksack über Stock und Stein, und wenn man dann abends nen Lagerplatz gefunden hat, turnt sie noch frisch fromm fröhlich frei irgendwelche Felsen rauf, während unsereiner nur noch ausruhen will.