Erstens ist es etwas seltsam, wenn ein hochstufiger Char der gerade auf sagen wir 12HP ist, mordsmäßige Abzüge bekommt, wo ein niedrigstufiger Char mit 10HP kerngesund ist. Demnach ist der Hochstufler schwerst verletzt, aber er kann immer noch mehr weiteren Schaden einstecken als der Niedrigstufler.
Das ist doch vollkommen realistisch:
Nehmen wir mal unsere Welt.
Da würde ich sagen, eine Maus hat 1 HP, ein Mensch hat 10 HP und ein Elefant hat 30 HP.
Jetzt werfen wir zwei Speere nach dem Elefanten, die sich richtig tief in seine Flanken bohren. Regeltechnisch würde ich sagen: Der Elefant hat ca. 15 Schadenspunkte. Das heißt, ihm bleiben noch 15 HP.
Aber auch realistisch würde ich sagen:
- Der Elefant ist schwer verletzt und kann sich deswegen nicht mehr so gut koordinieren, wie vorher. Geschweige denn so gut rennen wie vorher. Trotzdem steckt unser schwerverletzter Elefant immer noch deutlich mehr ein als unser kerngesunder Mensch. (Ein Angriff, der unseren kerngesunden Menschen töten würden, würde aus unserem verletzten Elefanten nur einen extrem schwerverletzten Elefanten machen.)
Das gleiche bei Mensch und Maus:
Angenommen der Mensch bekommt eine Schusswunde in die rechte Schulter oder den Bauch ab. (Glücklicherweise wurde die Lunge nicht perforiert.)
Dann ist dieser Mensch schwer verwundet und kann kaum noch agieren. Trotzdem hält dieser schwerverletzte Mensch immer noch deutlich mehr aus, als unsere kerngesunde Maus. (Ein Treffer, der eine kerngesunde Maus tötet, würde unseren schwerverletzten nur noch weiter verletzen aber nicht töten.)
Und genau dieser Umstand: Ist zwar schon vschwer angeschlagen und kann deswegen nicht mehr richtig agieren, aber hält trotzdem noch mehr aus als ein kerngesunder Hänfling/Maus, wird durch meine prozentuale Regelung dargestellt.
Bei deiner Regelung würde der Elefant erst Probleme bekommen, wenn er nur noch so viel wie ein Mensch aushalten kann.
Eine Maus würde in deinem System dagegen kaum handlungsfähig sein. - Oder zumindest so handlungsfähig, wie ein extrem schwer verletzter Mensch.
Das funzt wiederum erst, wenn auch alle Chars deutlich über 10HP haben.
Das man die Regel nicht unbeschränkt anwenden kann, sondern sie so einschränken muss, deutet in der Regel auf ein Manko der Regel hin.