Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[Rolemaster] Frage zum aufsteigen

<< < (2/3) > >>

Pilger:
Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden.

Wenn Du Punkt 11.5 auf Seite 56 meinst, würde ich meinen, die drücken sich mal wieder zu sachlich aus. Gemeint ist, dass man während der Charaktererschaffung für die ERSTE Stufe den Prozess der Fertigkeitenentwicklung ZWEIMAL durchläuft: Einmal für die Jugend, einmal für die Lehrzeit.
Man muss also den Fertigkeitserwerb sowohl für Jugend als auch Lehrzeit je einmal durchgehen. Der Charakter bleibt trotzdem Stufe 1 und wieder einmal weiss ich, was mich an Rolemasterformulierugen immer nervte ;)

Dash Bannon:
nee..das war mir klar ;)

also das man zwei Aufstiege macht für Stufe 1
was da steht ist, dass man für Stufe 2 (also den dritten Aufstieg) auch schon markiert was man steigert. Diese Punkte bekommt man dann aber erst wenn man Stufe 2 erreicht (und dann gibt man die punkte für Stufe 3 aus)

Man macht also immer schon einen Aufstieg im Vorraus (der sich aber wertetechnisch noch nicht auswirkt)..sozusagen als 'to-do' Plan und ich versteh nicht warum das so ist.

Joerg.D:
Wie willst Du etwas steigern, wenn Du nicht übst?  Es kann angehen, das ich noch nen alten Charakterbogen rumfliegen habe, wo eventuell so komische Kringel sind über denen Training steht.

Dash Bannon:

--- Zitat von: Jörg.D am 26.05.2007 | 14:43 ---Wie willst Du etwas steigern, wenn Du nicht übst? 

--- Ende Zitat ---

ich schätze das ist der Grund...dachte nur das das vielleicht irgendwo nochmal näher erklärt ist.
Aber gut, ich denke so langsam kann ich es nachvollziehen. Ich hab auch noch nen alten (englischen) Charakterbogen auf dem die Kästchen (die den Fertigkeitsfortschritt markiert haben) tlw. ganz durchgekreuzt sind und dahinter nur 'halb'..diese halben waren wohl die künftigen Fortschritte.

Gut, gut...denke es klärt sich :D
man dankt für die Mithilfe

Vanis:
Ich hab das so im Kopf, dass - so wie du schon gesagt hat - man einen Aufstieg für die Jugend (0. Stufe) und einen für die 1. Stufe bekommt. Selbst wenn man nach den Regeln die Punkte für den 2. Aufstieg festlegen müsste, hätte das ja eigentlich keine große Auswirkung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln