Medien & Phantastik > Lesen

[Spoiler] Erklärt mir bitte das Ende der Wächter-Quadrulogie von Lukianenko

(1/1)

Crazee:
Hallo Ihr Leseratten!

Ich bin endlich durch die Wächter-Reihe von Sergej Lukianenko durch. Und irgendwie komme ich mit dem Ende nicht so richtig klar.

Damit ich nicht von "Noch-Lesenden" geschlagen werde, stecke ich mal alles in Spoiler:


--- Code: ---[spoiler]Kompromittierender Text[/spoiler]
--- Ende Code ---

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Also, das Generelle habe ich soweit drauf:

Die Zwielicht-Schichten bilden im Prinzip einen Kreis, wobei "unsere" Realität die siebte Schicht, bzw. gleichzeitig die nullte Schicht ist. Somit gibt es eigentlich gar keine Unterscheidung zwischen "Realität" und "Zwielicht". Klar soweit!

Kostjas Vater hat sich dematerialisieren lassen um bei seiner Familie zu sein ebenso wie Edgar sich dematerialisieren lässt.. Auch klar.

Die dematerialisierten/im Zwielicht aufgegangenen/gestorbenen Anderen sind gar nicht im "Paradies" wie viele denken, die die 5. Schicht mal gesehen haben, sondern sind zu "ewiger" Wache verdammt. Der Ring (Kreis) des Merlin lässt nun kurzfristig alle Schichten eins sein und damit können die "Im-Zwielicht-Lebenden" sterben und sind "erlöst".

Und jetzt? Macht Boris das jetzt alle paar Jahre mal? Wie lange will er denn nun die "neuen" Dematerialisierten" warten lassen? War es wirklich nötig, dass Nadjuschka initiiert wurde (da hat Sweta sich doch nun so lange gegen gewehrt)? Aus den Schatten wäre Boris doch auch so gekommen (ach nee, da waren ja die beiden anderen). Aber letztendlich haben sie ihm doch auch der siebten (nullten) Schicht nichts getan bevor er den Ring des Merlin ausgelöst hat. Sehr verwirrend das ganze.

Da Arina ja eine Lichte geworden ist, Kostja ja vor einiger Zeit draufgegangen ist und Nadjuschka initiiert (Licht) wurde, dürfte doch eigentlich jetzt einer der gefürchteten Spiegel auftauchen (Jegor?).

Irgendwie fehlt mindestens noch eine Geschichte (ein Drittelbuch), die die ganzen losen Fäden beendet.
Was sagen z.B. Geser und Sebulon dazu. Auf einmal war das dann ja doch keine "globale" Verschwörung der beiden.

Auf jeden Fall bin ich jetzt unzufrieden (ich hasse offene Enden). Entweder ich bin zu döschig (ich gestehe offen) oder es ist tatsächlich so verwirrend. ???


Jetzt bitte Eure Interpretationen (oder auch die Fragen: Was willst Du eigentlich von uns?), Anregungen oder Zustimmung.

Gute Nacht,

Crazee

Le Rat:
Also ich hatte das so verstanden, das die vorletzte Schicht einfach nur das ewige Leben der Anderen darstellt. Und da die Leute jetzt wissen, wo sie ihre Angehörigen finden, dematerialisieren sie sich.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln