Autor Thema: [Brainstorming] Mein Problem mit Runen  (Gelesen 2132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
[Brainstorming] Mein Problem mit Runen
« am: 24.05.2007 | 13:05 »
Die Regel
Ein Magier kann Runen erstellen, in welche er Zauber „speichern“ kann. Diese werden dann mit Hilfe eines Wortes, bei Annäherung eines bestimmten Wesens, beim Auftreffen auf einen Gegenstand usw. ausgelöst.

Mein Problem
Ich möchte vermeiden, dass sich ein Magier in das stille Kämmerlein setzt und sich 10 Heilrunen auf seine Kleidung, seine Waffe oder was auch immer macht. Da es keine Komponenten bei der Magie gibt, kann ich Runen auch nicht durch teure Materialien erschweren. Trotzdem möchte ich den inflationären Einsatz von Runen verhindern ohne die Wirkungsdauer des Zaubers einzuschränken. Eine Rune sollte mindestens einige Tage/Wochen halten.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Runen/magischen Speichern? Wie könnte man einen übermäßigen Verbrauch dieser Zauberspeicher verhindern?

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Brainstorming] Mein Problem mit Runen
« Antwort #1 am: 24.05.2007 | 13:14 »
Erste Einfälle:

- Erschöpfung
Keine Ahnung, aber kann es sein das es einen Umhauen kann 10 Runen am Stück zu produzieren

- Zeit
Wie lange dauert es denn so eine Rune zu ershaffen? Ich meine wenn ein anderer Zauber den gleichen Effekt mit einem Fingerschnippen erreichen kann wäre das doch irgendwie blöd. Also Zeitbedarf hochschrauben. Sowas wie Du brauchst 8h für eine Rune. Und wenn er nicht immer dabei sein muss, evtl. muss das Ding ja aushärten oder was weiss ich...

"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Brainstorming] Mein Problem mit Runen
« Antwort #2 am: 24.05.2007 | 13:14 »
Warum sorgst Du nicht dafür, dass der Magier bei der Erschaffung einen Teil seiner Kraft in die Rune übertragen muss? Solange die Rune nicht zerstört/aufgehoben wird, bekommt er diese Kraft auch nicht wieder.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Brainstorming] Mein Problem mit Runen
« Antwort #3 am: 24.05.2007 | 13:15 »
Runen könnten wie andere Verzauberungen auch, Zeit und Energie zur Herstellung benötigen. Wenn sie dann nur 1 Tag wirksam sind und auch nur 1 Tag/1Woche zur Herstellung benöten, lohnt sich der inflationäre EInsatz von Runen nicht wirklich.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

MadMalik

  • Gast
Re: [Brainstorming] Mein Problem mit Runen
« Antwort #4 am: 24.05.2007 | 14:06 »
Da die 20 Heilrunen alle auf einen ähnlichen Trigger beruhen lösen sie eh alle gemeinsam aus, und die überschüssige Heilenergie verpufft im nichts. Das funktioniert halt nur, wenn dem auch so ist. Ansonsten halt die obigen Vorschläge.

Ein

  • Gast
Re: [Brainstorming] Mein Problem mit Runen
« Antwort #5 am: 25.05.2007 | 21:08 »
Auf jeden Gegenstand kann immer nur eine Rune gesprochen werden. Die Vorbereitung eines Gegenstandes für die Verzauberung kostet natürlich Mühe.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: [Brainstorming] Mein Problem mit Runen
« Antwort #6 am: 25.05.2007 | 22:00 »
Tharun hat ein System, das ich für vielversprechend halte, obwohl ich es nicht ausprobiert habe. Das Besondere dabei ist, daß es nur wenige Runensteine gibt und diese erst in Kombination ihre Wirkung entfalten.

Was ich Dir vorschlage, weicht ein wenig von diesem Vorbild ab, damit Runenmagie etwas alltäglicher sein kann: Bestimme einfach, daß eine Rune allein wirkungslos ist und ein Magier immer mehrere kombinieren muß. Dabei können alle Runen auf profanem Ton, Holz, Kiesel oder Knochen sein, das ist egal; nur eine, die diese ganzen Zeichen dann magisch macht, ist ein besonderer Besitz des Magiers, von dessen Sorte er nicht viele hat.

Will nun ein Magier einen Zauberspruch in Runen binden, muß er einen seiner besonderen Runensteine dafür verwenden. Er erhält ihn wieder zurück, sobald der Zauber verbraucht ist oder er den Effekt beenden will. Wieviele besondere Runensteine ein Magier hat, hängt von seiner Stufe ab.

Hilft das?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Brainstorming] Mein Problem mit Runen
« Antwort #7 am: 25.05.2007 | 22:44 »
Hab auch schon mal ein Runensysten gebastelt das ähnliche Probleme dadurch vermieden hat das die Objekte die die Runen getragen haben aus einem besonderen Material bestehen musten (ok, wolltest du nicht, kann man weg lassen) und dann war ein extrem gefährliches Ritual angesagt...

Heute würd ich aber wahrscheinlich eher EP Ausgabe für die Runen verlangen. (Wenn sie extrem heftig sind) Wenn du mit Magiepunkten arbeitest wäre es auch möglich die Punkte die für die Runen drauf gehen nicht wieder regenerieren zu lassen. (Aber ich denke das meinte Haukrinn auch)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.068
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Brainstorming] Mein Problem mit Runen
« Antwort #8 am: 26.05.2007 | 01:09 »
Erstmal: die Idee finde ich gut.
Hast dich schonmal orientiert, was andere Systeme da für Auflagen machen?

Spontan muss ich erstmal an Shadowrun denken. Da kann man zwar auch Sprüche verankern (so mit Auslöser etc.) aber das ganze ist dermaßen Karma-intensiv, daß es sich nur in den allerwenigsten Fällen lohnen dürfte. Ohne jetzt das Regelbuch rauszukramen, würd ich ma spontan sagen, daß z.B. eine "Heilrune" nach SR-Regeln in etwa die Karma-Belohnung eines ganzen Abenteuers verschlingen würde. (in SR3 war es sogar noch schlimmer als in SR2, iirc)
Das ist wohl nicht ganz das, was du im Auge hast. Aber grundsätzlich wären XP-Kosten wohl nicht ganz abwegig.

In DSA gibt es glaub ich auch sowas in der Art, da muss man dann eine gewisse Summe AE für so eine Verankerung opfern -- permanent. Das überlegt man sich dann sicher auch zweimal.

Oder du machst es ganz einfach: die Anzahl der erlaubten Runen ist beschränkt durch ein geeignetes Cap, z.B. Stufe, Magieattribut, was weiß ich wie dein System funzt. Er hat sozusagen "Slots" die er füllen kann. Wenn eine Rune verbraucht wird, wird der Slot wieder frei.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: [Brainstorming] Mein Problem mit Runen
« Antwort #9 am: 26.05.2007 | 12:31 »
EP-Abzug finde ich wiederum nicht gut. Da hat man als Magier dann eine coole Idee, die man mit Runen umsetzen könnte, und wird dafür bestraft, daß man sie auch umsetzt.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Brainstorming] Mein Problem mit Runen
« Antwort #10 am: 29.05.2007 | 09:04 »
@ All: Vielen Dank für eure Hilfe.   :d
Ich werde mich mal wieder zurückziehen und an den Regeln feilen.