Autor Thema: SIN fälschen, aber wie?  (Gelesen 3788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
SIN fälschen, aber wie?
« am: 31.05.2007 | 19:53 »
Hoi Chummers, es geht weiter.

Also: wie fälsche ich als Decker eine SIN?

Prinzipiell müsste man eigentlich nur in die Rechner der zuständigen "Einwohnermelde-Ämter" (welche sind das denn?) decken, und dort die Daten fälschen.
Aber wie stark sind die Teile geschützt?
Rote Knoten, orangene Knoten, graues Ice, schwarzes Ice, oder ganz was Anderes?
Und wie "bekannt" ist eigentlich, wo die SIN-Daten überhaupt liegen? (So von wegen Security through obscurity)

Und wie "wasserdicht" ist eine solcherart gefälschte SIN, und was würde ein Decker für so einen Job verlangen?

Sicher, um die SIN noch glaubwürdiger zu machen, müsste man quasi eine virtuelle Person mit Bankkonto, Arbeitsstelle, Sozialversicherungsnummer, Steuererklärung und was nicht alles "er-decken".

Und was dürfte das dann kosten?
Bzw: ist das überhaupt machbar?


btw: gibts irgendwo Tabellen, was eine gefälschte SIN, die man bei einem Schieber erwerben kann so kostet?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #1 am: 31.05.2007 | 20:11 »
ja SR4 Regelwerk
"The bacon must flow!"

Ein

  • Gast
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #2 am: 31.05.2007 | 20:13 »
Da steht aber nix zur Erschaffung.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #3 am: 31.05.2007 | 20:14 »
Die Kosten für gefälschte SINs stehen in den Regeln für die Charaktererschaffung.

Die können von einem Runner natürlich noch gepimpt werden, in dem der Decker für die falsche SIN Strafzettel erstellen lässt, eine Lohnsteuererklärung abgibt und ähnliches. So werden die Daten nach und nach zu einer lückenlosen Identität verknüpft und es gibt gute Rollenspielerische Ansätze für Abenteuer.

Achso, Du spielst den Knoten zufolge noch 3.0, oder? Bei 4.0 macht man eine lange und heimliche Probe und knackt den Regierungscomputer.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #4 am: 31.05.2007 | 20:48 »
Die Kosten für gefälschte SINs stehen in den Regeln für die Charaktererschaffung.

Die können von einem Runner natürlich noch gepimpt werden, in dem der Decker für die falsche SIN Strafzettel erstellen lässt, eine Lohnsteuererklärung abgibt und ähnliches. So werden die Daten nach und nach zu einer lückenlosen Identität verknüpft und es gibt gute Rollenspielerische Ansätze für Abenteuer.

Achso, Du spielst den Knoten zufolge noch 3.0, oder?

2.0 sogar.... ;D
ok, das mit dem pimpen entsprach ja in etwa meinen Vorstellungen.

Zitat
Bei 4.0 macht man eine lange und heimliche Probe und knackt den Regierungscomputer.

Regierungscomputer?? :o

Das Ding KANN man knacken?
Ich dachte immer die Teile wäre für einen Runner unter Dodger-Kaliber nichtmal ansatzweise antastbar...

hm, und in den Datastores des Regierungs-Computers liegt dann auch tatsächlich alles, was man braucht?
(in unserer modernen Welt sind Personendaten ja an einer Vielzahl von Orten gespeichert...)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #5 am: 31.05.2007 | 21:19 »
Stand glaub ich erstmal im Asphaltdschungel (SR2), dann wieder in SR3... Quintessenz ist, daß SIN fälschen sehr kompliziert ist, da je nach Stufe immer mehr Querverweise geprüft werden, die dementsprechend auch erstmal in der Matrix platziert werden müssen.

Z.B. falls SIN Informationen über den Schul/Collegeabschluss enthalten soll (wann und wo), müssen dementsprechend diese Informationen auch in den Computer der entsprechenden Schule reingehackt werden. Das ist auch sicherlich am MIT komplizierter als an der STFU. <g>

Es ist halt wichtig, daß die SIN insgesamt eine Akte über das bisherige Leben darstellt. Wenn dieses Leben erst vor 6 Monaten begonnen zu haben scheint, weil keine früheren Einträge/Verweise referenziert werden, merkt halt auch das stupideste System, daß da was faul ist.

Alternative Möglichkeit ist, daß der Credstick die Prüfabfragen auf Shadowland-Server umleitet, die wiederum die gewünschten Infos zurückschicken.

Ein einzelner Decker wird ganz schön lang beschäftigt sein, eine wasserdichte SIN zu fälschen. Nicht umsonst heißt es im Regeltext, daß die SIN-Fälschung einen eigenen Geschäftszweig in der Unterwelt darstellt, auf den sich ganze Syndikate spezialisieren.

Das gescheiteste ist da meines Erachtens, halt einfach seine 16KY an die Mafia für eine - brauchbare - Stufe 4 Identität abzudrücken, mit der kommt man wenigstens durch die alltäglichen Kontrollen und hat kein Gefrett damit.

Achja: wenn eine SIN auffliegt, braucht man freilich eine neue -- es sollten aber tunlichst auch sämtliche Spuren der alten SIN aus den Systemen gelöscht werden. Sprich, die Person darf niemals existiert haben. Das ist womöglich noch teurer als die Erschaffung; wenn man also selber keinen Decker im Team hat, muss man womöglich mehr für die Löschung zahlen als für die SIN selbst.
(Das ist jetzt nicht offiziell, aber halt so ein Gedanke, der mir dazu gekommen ist)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ebenezer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ebenezer
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #6 am: 1.06.2007 | 01:17 »
Alternative Möglichkeit ist, daß der Credstick die Prüfabfragen auf Shadowland-Server umleitet, die wiederum die gewünschten Infos zurückschicken.

Alles andere würde ich ähnlich sehen. Das hier dürfte allerdings daran scheitern, dass nicht der Stick die Überprüfung vornimmt, sondern das Prüfgerät (sprich welche Uni ist im Stick gespeichert, die Uniwebadresse holt sich das Lesegerät vom Regierungsserver).

Im Zweifel könnte man allenfalls für im Voraus erwartete Checks einen Decker in Reserve halten, der bereits die ganze Suchabfrage an der Quelle auf genehme Server umleitet.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #7 am: 1.06.2007 | 04:14 »
Zitat
Regierungscomputer?? Shocked

Das Ding KANN man knacken?
Ich dachte immer die Teile wäre für einen Runner unter Dodger-Kaliber nichtmal ansatzweise antastbar...

hm, und in den Datastores des Regierungs-Computers liegt dann auch tatsächlich alles, was man braucht?
(in unserer modernen Welt sind Personendaten ja an einer Vielzahl von Orten gespeichert...)

Deswegen lassen die Runner die Sin ja fälschen und setzen sich da nicht selbst drann.
« Letzte Änderung: 1.06.2007 | 04:22 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Chiungalla

  • Gast
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #8 am: 1.06.2007 | 07:42 »
Wäre es so schwer, dass man Dodger für den Job braucht, dann wäre es allerdings nicht mit den im Regelwerk angegebenen Beträgen getan.

Eine Stufe 6 SIN liegt ja mittlerweile nur noch bei 6.000 Nuyen.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #9 am: 1.06.2007 | 08:17 »
Und einfach die legale, absolut überzeugende Sinn von Consklave John Doe (45) auf den eigenen 'Perso' schreiben und John Doe eine halbwegs schlecht gefälschte Sinn verpassen?

* Man hätte wesentlich weniger Stellen, an denen was geändert werden müßte.
* Wenn man sich John Doe gut aussucht, fliegt dessen schlechte Fälschung auch nicht so schnell auf, ganz einfach weil Herr Doe sich nie in Hochsicherheitszonen rumtreibt.
* Desweiteren kann man die Sinn einfach wieder auf Herrn Doe zurückschreiben, wenn sie auffliegt und hat nicht den ganzen Dreck mit der Löschung am Hals. :gasmaskerly: :8)
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #10 am: 1.06.2007 | 09:41 »
Also abgesehen vom decken gibt es ja noch andere Möglichkeiten und das sind denke ich auch die, die die entsprechenden Syndikate nutzen: Man hat einfach an den entsprechenden Stellen jemanden sitzen der einem entweder die Daten einträgt/editiert/löscht wie mans haben will oder der eben ein Passwort rausrückt so dass man die Änderungen selbst problemlos vornehmen kann. Solche Leute muss man natürlich an vielen Stellen haben, daher ja ein Syndikat.

Bei SR4 denke ich kann man sich aber auch, so man ein bißchen Zeit und idealerweise Ahnung von dem was man tut mitbringt, auch selbst Sins machen, zumindest die einfacheren. Man kann ja auch mit dem entsprechenden Können auch mehr oder minder dauerhaft Zugang zu Computern haben (sich einen entsprechenden Account machen bzw. reinhacken ohne groß aufzufliegen, dann dürfte es je nach Admin ne ganze Weile dauern bis der wegkommt). Somit kann es ein ganz erträglicher Job sein, als Hacker Sins zu erstellen, aber für die wirklich guten wird man entweder ziemlich gut sein müssen oder wahrscheinlich sogar ein ganzes Team mit noch ein paar Connections haben müssen. Man wird aber, selbst wenn man schon Zugang zu den Computern hat, wahrscheinlich wenigstens ein paar Stunden bis einen Tag brauchen um eine stimmige und nachvollziehbare SIN zu erzeugen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #11 am: 1.06.2007 | 11:37 »
Und ansonsten kann man sich auch daran orientieren wie einfach es den Kids in den Staaten fällt die ID Card zu fälschen. Da gibt es genug 18 jährige die mit ner ID Card rumrennen um in die Clubs reinzukommen :)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #12 am: 1.06.2007 | 11:55 »
Diese Karten täuschen aber (wenn überhaupt) nur die Türsteher in Clubs, die eh' nicht sonderlich intensiv kontrollieren. Eine Polizeikontrolle (oder irgend eine andere elektronische Erfassung) überstehen die nicht.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #13 am: 1.06.2007 | 12:05 »
Genau deswegen mein ich das ja. Die Kids werden garantiert keine tausende von Dollar auf den Tisch knallen um ne ID zu bekommen die einer elektronischen Kontrolle standhalten würden.

Man bekommt diese Dinger schon recht günstig, wenn man gute Beziehungen und Kontakte hat auch umsonst. 


Der Preis sollte am nutzen festgemacht sein. Will ich das Ding um in Bars reinzukommen, oder will ich es haben um bei einer Polizeikontrolle nicht aufzufliegen.

« Letzte Änderung: 1.06.2007 | 12:08 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #14 am: 1.06.2007 | 12:08 »
Genau deswegen mein ich das ja. Die Kids werden garantiert keine tausende von Dollar auf den Tisch knallen um ne ID zu bekommen die einer elektronischen Kontrolle standhalten würden.

Aber darum geht es hier doch. Eine SIN muss einer elektronischen Kontrolle standhalten.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #15 am: 1.06.2007 | 12:13 »
Aber darum geht es hier doch. Eine SIN muss einer elektronischen Kontrolle standhalten.

Was ich meine ist, das der Nutzen am Preis festgemacht werden sollte und das es schon heute möglich ist an ID Karten relativ leicht rann zu kommen. Es gibt genügend illegale Einwanderer die mit einem gefälschten Pass durch die Gegend laufen und ich glaube nicht das die sonderlich viel Kohle dafür auf den Tisch gelegt haben. Manche wurden aus Aussicht auf solch eine Möglichkeit sogar versklavt. (Wat das gibbet es doch gar nicht? Na von wegen).

 Hier geht es schließlich um Verbrecherbanden und wir haben doch alle noch ein klein wenig Fantasie, oder? Da hat man doch direkt wieder Stoff für einen neuen Run.

(Nicht auf die Grammatik achten, die ist solange für den Arsch bis ich meinen Kaffee hatte)
« Letzte Änderung: 1.06.2007 | 12:17 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #16 am: 1.06.2007 | 14:39 »
Ich halte es persönlich ganz gern mit dem "Black Box" -verfahren: steck hier einen bestimmten Betrag rein, dann ruckelt es ein paar mal bedeutungsvoll und am anderen Ende kommt das raus, was ich haben möchte.
Als SC dürften einem für eine brauchbare SIN (so ab Stufe 3 geht's langsam los, dass einen nicht jeder Cop auslacht) die Connections fehlen, um die Standardprozeduren zu überstehen. Es braucht einfach Wissen und Einfluss, um neue Menschen entstehen zu lassen und die hat der durchschnittliche Decker einfach nicht.

Der Preis sollte dem Nutzen angemessen sein: ein flascher Ausweis, um mir frühzeitig das Hirn rauszusaufen, ist keine große Investition. Eine komplette Identität mit Lebenslauf, Steuervermerken, Bildungsweg und aktuellem Beruf sowie all den Kleinigkeiten, die so unscheinbar wirken, dass man sie in einer normalen SIN überliest, die sollte richtig Geld kosten. Und hier lächelt uns das organisierte Verbrechen an, das uns gern gegen Bezahlung mit allem versorgt, was das Herz begehrt.

Kurzes Fazit: überlass sowas den NSCs, anstatt es selbst zu probieren. Es dauert mit Sicherheit eine ganze Weile, du musst in mehrere (teils sehr gut bewachte) Systeme und etliche Daten einbringen, ohne aufzufallen. Lohnt kaum, wenn die ganze Arbeit ebensogut gekauft werden kann und von Profis erledigt wurde.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #17 am: 1.06.2007 | 15:02 »
Äääähm Nelly, das ist ja alles schön und gut, aber das ist die Situation, wie sie bisher, in unserer Zeit war. Jetzt haben wir einen wahnsinnigen Controlfreak als Innenministes (siehe obere rechte Ecke auf deinem Bildschirm), der alles daran setzt, jeden Bürger überall und jederzeit überwachen zu können. GENAU von so einer Situation geht Shadowrun aus (diese Hellseher!).

Bei den Ausweisen, die jetzt ausgestellt werden, werden schon biometrische Daten erfasst. Für Pässe auch Fingerabdrücke. NOCH heisst es, die Daten dürften nur z.B. zur Flugsicherung abgerufen werden, aber warte mal 5 oder 10 Jahre, dann bekommt die Polizei automatisch deine Abdrücke übermittelt, sobald du sie zwecks Pass abgibst. Das Ganze geht dann noch 20, 30, 50 Jahre so weiter und wird immer schlimmer. Auf den Ausweisen werden immer mehr Infos gespeichert, die von immer mehr Stellen abgerufen und überprüft werden können.

Die Zeiten, wo man mal eben im Copyshop einen Führerschein faken konnte, sind in SR jedenfalls definitiv und endgültig vorbei.

(BTW: 6000 für ne Stufe 6 SIN? SR4 wird echt immer dämlicher, je mehr ich drüber höre.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #18 am: 1.06.2007 | 19:10 »
Glaubst du das weis ich nicht? Alles was ich sagen will ist das es in SR ebenfalls eine Gegenwart gibt. Die Preise die heute angemessen sind, werden sich in der SR Zeit ebenfalls entwickeln und dort angemessen sein. Am Anfang wird man vielleicht noch 100 000 für ne SIN auf den Tisch legen, aber die Fälscher bleiben ja nicht auf einem Punkt stehen, sie entwickeln sich ebenfalls weiter. Sie entwickeln neue Wege, Kontakte, schleichen sich in die Systeme rein, finden Schwachstellen und mit der Zeit wird es einfacher die SINS zu basteln. Je mehr Erfahrung man sammelt desto einfacher wird es. Kein System ist perfekt. Weder heute noch in der Zukunft, es wird immer Schwachstellen geben und diese Schwachstellen heißen: Korruption und menschliches Versagen.


Gehen wir mal von Heute aus, da gibt es die Russen, Italiener, Chinesen, Japsen, Mexikaner und dann noch das ganze Terror Netzwerk von diversen Gruppierungen aus dem Nahen Osten. Es gibt unmengen an Möglichkeiten, wenn man die nötigen Kontakte hat, und genauso wird es auch in der SR Welt laufen.

Cops werden geschmiert, oder haben ihre dreckigen Finger gar selbst mit im Spiel, das System ist doch heute schon Korrupt ohne Ende, wie sieht es da erst in der SR Welt aus? Ich kann mir das durchaus vorstellen das sich der Preis irgendwann mal auf 6000 einpendelt und dann wieder in die Höhe schnellt. Wie an der Börse, je nach Kontakt, Bekanntheitsgrad und Verbindungen varriert der Preis. Ein No-Name wird ne SIN für 6000 garantiert nicht auf die Kralle bekommen. Ein Runner der sich einen Namen gemacht hat, bei dem bekannt ist das er diverse Verbindungen zu sowieso, der wiederum der Bruder des "füge hochrangiges Syndikatsmitglied ein" ist und bei dem bekannt ist das er nicht lange fakelt da die Freunde seines Bruders auch seine Freunde sind... dem wird man so schnell einen Wunsch nicht abschlagen und vielleicht auch den ein oder anderen Tausender unter den Tisch fallen lassen, einfach nur um sicher zu gehen das man nicht im Hafenbecken von Seattle landet.
« Letzte Änderung: 1.06.2007 | 19:16 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #19 am: 1.06.2007 | 19:31 »
Glaubst du das weis ich nicht? Alles was ich sagen will ist das es in SR ebenfalls eine Gegenwart gibt. Die Preise die heute angemessen sind, werden sich in der SR Zeit ebenfalls entwickeln und dort angemessen sein. Am Anfang wird man vielleicht noch 100 000 für ne SIN auf den Tisch legen, aber die Fälscher bleiben ja nicht auf einem Punkt stehen, sie entwickeln sich ebenfalls weiter. Sie entwickeln neue Wege, Kontakte, schleichen sich in die Systeme rein, finden Schwachstellen und mit der Zeit wird es einfacher die SINS zu basteln. Je mehr Erfahrung man sammelt desto einfacher wird es. Kein System ist perfekt. Weder heute noch in der Zukunft, es wird immer Schwachstellen geben und diese Schwachstellen heißen: Korruption und menschliches Versagen.

Das ist ja soweit schön und gut.
Aber deine kleine Expertise setzt vorraus, dass sich das System nicht ändert, während die Fälscher besser werden.
Und das ist bie SR ja nicht der Fall. Auch das System (Regierungen, Cons, wasweißich) entwicklet ja permanent neue Gegenmaßnahmen. Lone Star sähe ziemlich alt aus, wenn die nicht permanent ihr Sicherheits- und Überwachungssystem sowie ihre Datenerfassungen anpassen würden.
Ebenso hängt hinter jeder Regierung irgendwo ein Con. Selbst wenns nicht so derb wie in Atzlan ist.
Und die Cons haben ein verdammt großes Interesse daran genau zu wissen wer wann was tut.
Könnte mir vorstellen, dass die noch wesentlich paranoider sind, als ne Regierung. Denn für die Cons gehts um Cred.
Der Regierung gehts mehr um Ruhe und Ordnung.

Die einzige Konstante, die also wirklich immer bleibt ist in der Tat die von dir genannte Korruption.
Und solange man nur diese eine Konstante hat, die man auch nicht übermäßig beanspruchen darf denke ich nicht, dass die Preise großartig purzeln werden.
6000 Ocken für ne SIN find ich jedenfalls etwas wenig.

Aber vielleicht wird dabei davon ausgegangen, dass Runner ihre SINs oft wechseln.
Ich mein, ein Fehler bei nem Run, mal eben den Credstick zur falschen Zeit durch nen Scanner gezogen und Zack hat man wieder nen Makel auf der SIN.
Und das will man ja eigentlich auch nicht.....

Könnte mir also gut vorstellen, dass Runner ihre SINs wechseln wie Hemden. Und da sind 6000 dann schon wieder recht heftig.

Chiungalla

  • Gast
Re: SIN fälschen, aber wie?
« Antwort #20 am: 1.06.2007 | 19:37 »
Vor allem lassen sich mit 6.000 Nuyen / Stufe 6 SIN auch mal Deckidentitäten und ähnliches bewusst für einen Run einkaufen und abschreiben.

Das mit den 80.000 für ne Stufe 8 SIN in der 3. Edition, sah schon ganz anders aus, und die war nicht einmal halb so sicher, weil die Prüfgeräte auch höhere Stufen hatten.

Und vermutlich ist der Markt einfach so groß, dass die Decker SINs gleich im Dutzend machen.
Einmal reindecken, und gleich die vorher zusammengestellten Daten von 20 oder noch mehr SINs in die Datenbank hochladen.