Medien & Phantastik > Sehen
Original oder Lokalisation?
Ein:
@Stefan
Nee, das ist schon ein Phänomen des Japanischen, dass ja nun einmal kaum betont ist. Für uns betonungsverwöhnte Deutsche klingt das dann durchaus immer etwas fade, während umgekehrt mir meine jp. Jp.-Lehrerin immer sagt, wir sollen nicht so stark betonen, weils Jp. und nicht Chinesisch ist.
Bluerps:
Die Chinesen betonen mehr? Echt? ???
Für mich hört sich Chinesisch, im Gegensatz zu Japanisch, immer wie ein einziger Wortbrei an.
Bluerps
Wodisch:
Im Chinesischen hat die Betonung Wortbedeutung: es gibt vier Betonungen und dann noch eine unbetonte Variante:
Steigend / Fallend / Fallend und wieder Steigend / gleichbleibend hoch / unbetont
Das sind dann fünf verschiedene Bedeutungen pro Silbe.
Plus eine Satzmelodie (haben wir ja im Deutschen auch).
Und dann noch Unterschiede in den vier Landesteilen...
Stefan G.:
--- Zitat von: Ein am 5.06.2007 | 09:19 ---@Stefan
Nee, das ist schon ein Phänomen des Japanischen, dass ja nun einmal kaum betont ist. Für uns betonungsverwöhnte Deutsche klingt das dann durchaus immer etwas fade, während umgekehrt mir meine jp. Jp.-Lehrerin immer sagt, wir sollen nicht so stark betonen, weils Jp. und nicht Chinesisch ist.
--- Ende Zitat ---
Mhm, ich bin jetzt wirklich kein Sprachwissenschaftler oder sonst irgendwas, aber:
Den Unterschied in der Betonung zwischen dem Chinesischen und dem Japanischen kenn ich schon und ich bin mir auch recht sicher das ich im Japanischen viel überbetone, auch wenn mir meine Lehrerin (ebenfalls Muttersprachlerin) dazu noch nicht wirklich was gesagt hat. Bin auch blutiger Anfänger.
Ich hab da ganz persönlich eher die Erfahrung gemacht, dass im Japanischen die Betonung an ganz anderen Stellen als ich Deutschen wichtig ist.
Ich für meinen Teil hab im Japanischen halt probleme mit Prinzen, Onkeln und Großvätern oder mit Frisören und Krankenhäusern.
Während Japaner im Deutschen dann z. B. mit verstehen und verstellen oder mit wen und wem Probleme haben.
Weil auf die Aussage, dass Japanisch immer gleich klingt wäre ich selbst wirklich nicht gekommen.
Imion:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 5.06.2007 | 02:14 ---(...)
Wie hätte die Stimme den deiner Meinung nach besser klingen sollen?
(...)
--- Ende Zitat ---
Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung. Ich hab nur gesagt, dass mir diese Stimme mitlerweile richtig zum Hals raushängt (;)), daher hab ich den Absatz auch mit 'ACHTUNG: Höchst subjektiv' eingeleitet. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln