Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Böse Kampagne
Daffy58:
Ich habe schon ein paar mal als Spieler in einer Gruppe mit bösen Charaktern gespielt. Auch bei den Spielern, von denen ich dachte, sie wären vernünftig genug, es nicht zu übertreiben, war der Punkt irgendwann erreicht: die Gruppe hat sich gegenseitig erledigt.
Gründe dafür waren Nebensächlichkeiten, wie z.B. wer kriegt welchen magischen Gegenstand, wer ist der "bösere", wer bringt wen um weil er es einfach "kann".
Da diese erfahrungen einfach schon ein paar Jahre her sind, werde ich es als SL mit einer anderen Gruppe mal versuchen.
Darklone:
a. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Kampagnen?
Ja. Zuviel.
b. Was haltet ihr davon?
Wenig. Das verlangt reife Spieler, die nicht mal einfach nur schlechte Laune haben. Oder Kobolde als PCs.
c1. Neigen die Spieler dann dazu, alles zu übertreiben?
Ja. Fast alle. Erst recht die guten.
c2.Oder ist es einfach mal eine gute Abwechslung zum ewigen "Strahlender Held"-Szenario?
Wenn man nix dagegen hat, dass nachher alle PCs tot sind, ja.
d. Sollten LA-Rassen (Drow, Half-Fiends, Half-Dragons etc.) erlaubt werden?
Logisch. Sonst isses ja schlecht, die mal zu spielen.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Sparky am 4.06.2007 | 08:46 ---Ich habe mit meiner Gruppe 2x versucht, eine "böse kampagne" zu spielen- einmal Vampire Sabbath und einmal Fantasy. Ich sage nur mit denen nie wieder!!!
--- Ende Zitat ---
Also Vampire Sabbath sind ja auch böse Psychopathen.
Wenn du normale Bösewichter in der nWoD spielen möchtest, dann empfehle ich Vampire - Camarilla. (Die Camarilla stellt eher die intelligenten Bösewichter.)
Bzw. in der neuen WoD würden sich Invictus, Lancea Sancta und Ordu Dracul anbieten. (Alles eher böse Organisationen.)
@ Topic
Ich würde ein Konzept vorschlagen. Also "Wir sind böse." wäre für mich kein ausreichendes Konzept.
mögliche Konzepte:[*]Wir sind Mitglieder einer Diebesgilde
[*]Wir sind Mitglieder einer Assassinengilde.
[*]Wir sind alles Wegelagerer/Banditen.
[*]Wir sind alles Piraten.
[*]Wir sind Terroristen und treten für die Unabhängigkeit unserer Region ein. (Natürlich nennen wir uns selber nicht Terroristen, sondern eher Separatisten oder Widerstandskämpfer.)
[*]Wir sind korrupte Mitglieder eines Dorfes. (Korrupter Richter, korrupter Bürgermeister, korrupter Baron etc.)
[*]Wir sind Mitglieder einer schwarzen Magiergilde. (z.B. sollen wir eine neue Magierakademie gründen. Bloß doof, dass die Dörflker etwas dagegen haben.)
[*]Man will den König stürzen und seinen Vetter auf den Thron setzen. (Im Prinzip das gleiche, wie beim Terrorismus, nur halt alles eine Ebene weiter höher.)
[*]Alle spielen charismatische Sektenführer und wollen ihre Sekte vergrößern.
[*] Wir sind Mitglieder des Geheimbundes xyz.
Wenn es etwas moderner sein soll:
[*]Wir sind Mitglieder der Drogen-Mafia.
[*]Wir sind Mitglieder eines Geheimdienstes. (Am besten noch ein Geheimdienst einer nicht-demokratischen Regierung. Aber auch Geheimdienstler einer demokratischen Regierung kann als böse Gruppe ganz interessant sein.)[/list]
/dev/null:
hängt ein wenig von der Definition von "böse" ab.
Böse Rassen oder eine böse Fraktion (deren Mitglieder aber intern immer noch zusammenhalten) oder einzelne "böse" Charaktere. Ersteres ist natürlich kein Problem, aber letztere Konstellation stellt immer ein Problem dar, wenn sich die Charktere gegeneinander opfern, zum Sündenbock machen oder meucheln wollen, weil es ihre Situation verbessert..
Feuersänger:
Eine "böse" Gruppe habe ich noch nicht geleitet, und auch nicht bei einer "rein bösen" Gruppe mitgespielt. Einmal halt -- ich berichtete -- war die Gruppe gemischt, und das gab einfach nur Katastrophe.
"Böse" zu spielen ist etwas, was viele wollen und wenige können. Meistens kommt da nämlich "Stupid Evil" dabei raus. Das fängt schon bei der Motivation an, und zieht sich dann durch ins tatsächliche Rollenspiel. Naja.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln