Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Umbau oder Neubau?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Ariadne am 5.06.2007 | 18:30 ---Wenn er sowas wirklich SOOO unbedingt will, soll er bluten, aber richtig
--- Ende Zitat ---
Und wer hat etwas davon?
Macht dem Spieler das RPG plötzlich mehr Spaß, wenn er leiden muss?
Macht es dir Spaß zu sehen, wie deine Spieler leiden?
Oder welchen Sinn hat es sonst, Spieler bluten zu lassen?
--- Zitat ---Für mich hat dieser Rebuiliding Kram immer etwas von "spielen wir mal drauflos"
--- Ende Zitat ---
Hey, meine bevorzugte Spielweise. Nachdenken und im Voraus planen, muss ich schon an der Uni. Aber Rollenspiel betreibe ich, um mich zu entspannen. "spielen wir mal drauflos" trifft also meinen Grundgedanken beim Spiel perfekt.
Ariadne:
--- Zitat von: Selganor am 5.06.2007 | 18:35 ---BTW: "Umlernen" gibt es in der Realitaet nicht? Komisch... ich konnte mal Morsezeichen bis ueber 20wpm hoeren, kyrillische Zeichen lesen, habe Umgang mit verschiedenen Schusswaffen gelernt usw., aber ich wage mal zu bezweifeln dass ich das heute noch kann, dafuer kann ich jetzt Sachen die ich damals nicht konnte...
--- Ende Zitat ---
Das würde ich weniger "umlernen" bezeichnen, sondern einfach neu lernen und vergessen. Viel davon ist meist aber dennoch irgendwo gespeichert und ruft sich in den seltsamsten Situationen wieder ab, hatte ich alles schon (beim rebuiliding würde das nicht gehen). Sowas nennt man Gedächtnis, manche haben ein gutes und manche, na ja, die erinnern sich nicht mal daran, dass sie etwas bestimmtes je wussten (nehme mich da nicht aus ::) ! Was ich mal für völlig sinnlose Fächer in der Schule alles lernen musste, ich würde das nur nicht aktiv skill punkte ausgeben nennen^^). ..
Ariadne:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 5.06.2007 | 18:41 ---Und wer hat etwas davon?
--- Ende Zitat ---
Er soll erst gar net auf die Idee kommen, es ändern zu wollen, so einfach ist das, falls doch, muss er sich schon was einfallen lassen. Es gibt schon viel geschenkt, aber nicht sowas...
Wenn er unbedingt drauflos spielen will, halte ich ihn nicht ab, aber er soll nicht heulen, wenn's hinterher vorn und hinten nicht klappt. Es gibt noch genug Stufen, wo er seine neue Idee einbauen kann, wird dann halt net perfekt, aber das wird's beim "drauflos spielen" sowieso nie, da seh ich keinen Unterschied...
Selganor [n/a]:
... der Unterschied ist die Gewichtung die die Leute ihren Spielrunden zuweisen.
Die meisten Spieler die ich kenne haben eine 90:10 Verteilung auf tatsaechliche Spielrunde zu Vorbereitung dieser Runde (als Spieler - SLs haben meistens etwas mehr Vorbereitungszeit), nicht jeder der regelmaessig (z.B. einmal die Woche) Zeit fuer die Runde freihaelt findet auch zwischen den Runden groessere Mengen an Zeit um diese Runde (als Spieler) "vorzubereiten" (oder ist bereit dazu selbst wenn er die Zeit haette)
Wawoozle:
--- Zitat von: Ariadne am 5.06.2007 | 19:00 ---...wird dann halt net perfekt,...
--- Ende Zitat ---
Kann es sein das Du D&D als Sport betreibst ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln