Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Umbau oder Neubau?

<< < (8/16) > >>

Ariadne:

--- Zitat von: Wawoozle am  5.06.2007 | 19:26 ---Versteh ich ja... aber sowas von seinen Spielern zu verlangen halte ich für etwas überzogen oder gibt es neuerdings eine D&D Liga in der nur Grossmeister (OT 15, oder so) zusammen spielen ?
--- Ende Zitat ---
Das ist doch der Witz: Es verlangt ja keiner, aber einmal so gebaut, wie der Spieler will, steht der Char. Wenn er hinterher nicht damit zufrieden ist, ist er halt "nicht so effektiv", wie er es vielleicht gern hätte, aber er kann seine Idee doch immernoch einbauen, ein paar Stufen später eben. Ich seh da immer noch kein Problem drin...

Für mich macht sogar genau dies den Unterschied zwischen einem für nen Contest (oder "einfach so") gebauten und einem hoch gespielten Charakter aus. Hochgespielte Charaktere sind eigentlich alle "suboptimal", da z.B. erst später das passende Buch mit dem richtigen Feat erschienen ist etc., Contestcharaktere sind "auf einmal" gebaut und zu dem Zeitpunkt konnte mit einer bestimmten Vorlage eben das beste draus gemacht werden. Ist OK so für mich, Charaktere "zum spielen" müssen nicht absolut perfekt sein...

Wawoozle:
Ist ja auch kein Problem... nur eine Verständnisschwierigkeit :)
Aber letztlich ist der Spass eh das einzige was zählt, von daher.
Nix für ungut.

Selganor [n/a]:
Naja... Contests sind dann doch eher selten (zumindest bei den Usern in diesem Forum), daher wird hier doch meistens ueber gespielte Charaktere diskutiert...

Feuersänger:
Ganz nebenbei würde ich als Kriterium, ob ein "Rebuild" zulässig ist (und um welchen Preis) noch mit davon abhängig machen, wie nützlich der jetzt ungewünschte Feat/Skill in der Vergangenheit für den SC war.

Also zum Beispiel: wenn ein Spieler als Feat Spring Attack (als Brücke zum Whirlwind) neu gewählt hat, und deswegen den Tumble Skill nicht mehr braucht, der ihn vordem vor AoOs geschützt hat --> da ist nix zu wollen. Oder genauso umgekehrt, wenn er nen Skilldump in Tumble macht und deswegen auf einmal seine Mobility Chain nicht mehr haben will.

Ebenso bei anderen Fällen, in denen ein vordem oft benutzter Feat auf einmal überflüssig wird, und deswegen ersetzt werden soll. Das geht natürlich nicht, denn ein "Rebuild" bedeutet für mich, eine Scharte auswetzen, die man mal in einem schwachen Moment verbockt hat.

Wenn es jedoch um einen Feat oder ähnliches geht, der dem SC bisher wenig bis gar nichts genützt hat, dann ist das was Anderes. Dann kann man darüber reden.

Jens:
Huch - was spielst du denn dann am Spieltisch, Ariadne? Oder machst du nur noch SL? Kannst du dich überhaupt noch an "Halboptimierten" Charakteren erfreuen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln