Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Umbau oder Neubau?

<< < (10/16) > >>

Wawoozle:

--- Zitat von: Edorian am  5.06.2007 | 21:09 ---Wie geht ihr denn ab?! Wenn ich mir für meinen Charakter etwas auswähle und nicht zwei Sekunden darüber nachdenke, dann ist das mein Problem. Wenn ich nicht die absolute Optimierung drin habe, den Char aber trotzdem witzig find, schön, so soll's auch sein. Da finde ich es wesentlich schlechter, ständig zu sagen: Jetzt will ich aber das machen können. Erlaub das gefälligst ohen Nachteile.

--- Ende Zitat ---

Weisst Du überhaupt wie das umlernen von Feats oder Skills in D&D nach dem PHB II funktioniert ?

Bei Klassen und Rassen wäre ich auch vorsichtig aber das läuft auch nicht unter retrain sondern unter reBUILD, das ist schon ein unterschied.

Nelly:
Ne, ganz ehrlich? Am Anfang auf Leven 1-3 sag ich nichts dagegen wenn jemand kommt und meint er möchte etwas anderes haben. ABer später wrüd ich das auch nicht mehr zulassen. Aus einem einzigen Punkt. Ein Charakter vergisst nicht mal so eben was er zehn Jahre verinnerlicht hat. Gut er kann eventuell Umsatteln, dagegen sag ich nichts, aber das macht der nicht mal eben so. Das erfordert hartes Lernen und Training. Wenn mir der Spieler sagt das der Charakter ein halbes Jahr bei irgendwem ins training geht, kein Problem. Gerne! Aber einfach so, mitten im Abenteuer? Ne, da sind mir die Regeln mal absolut Schnuppe, solange ich SL bin kommt das nicht in die Tüte, und Edorian sieht das ganze, denke ich mal genauso.

Das gabs bisher nicht, hat es noch nie gegeben und wird es auch nie geben. Man kann über alles reden, aber wenn ich merke das einer nur auf optimierung aus ist dann hätte er sich das vorher überlegen sollen.

6:

--- Zitat von: Nelly am  7.06.2007 | 19:22 ---Wenn mir der Spieler sagt das der Charakter ein halbes Jahr bei irgendwem ins training geht, kein Problem. Gerne! 

--- Ende Zitat ---
Im Prinzip läuft es bei den Retrainregeln aus dem PHB2 genau so. D.h. Du musst Zeit und etwas Geld investieren, um z.B. ein Feat austauschen oder ein paar Skillpunkte neu verteilen zu können.
Um Klassenstufen austauschen zu können, musst Du extra für diesen Zweck entworfene Abenteuer bestehen.

Nelly:
Also das mit nem Feat austauschen... da stehe ich skeptisch gegenüber. Man verlernt nicht einfach mal so das man Dodgen oder Fährten lesen kann...man verliert auch nicht einfach so sein diplomatisches Geschick. Wenn dann würde ich es eher zulassen das man einen neuen dazu lernt als das man einen anderen einfach rauswirft.

6:
@Nelly:
Du verlernst nicht das Ausweichen, sondern Du kannst es nicht mehr so gut wie vorher. Du verlernst auch nicht Dein diplomatisches Geschick, sondern Du wirst darin einfach wieder schlechter. Du hast Dich halt die ganze Zeit um andere Sachen gekümmert, deshalb sind Deine Kenntnisse in der Diplomatie oder im Ausweichen eingerostet.
Ich finde das Retraining schon einigermassen erklärbar. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln