Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Umbau oder Neubau?

<< < (12/16) > >>

Ariadne:

--- Zitat von: Slobo am 10.06.2007 | 02:11 ---Ich glaube, da prallen zwei Philosophyen des Charakterbaus aufeinander. Dadurch das Ariadne gerne Charaktere baut, beschäftigt sie sich auch entsprechend damit. Daher sieht sie keinen Grund für einen Umbau, da ihre Charaktere so werden, wie sie sie will.
--- Ende Zitat ---
Korrekt, darum sehe ich auch weder einen Grund, noch eine Notwendigkeit für Umbaumaßnahmen...

--- Zitat ---Immerhin steht vor ihnen der Magier, der schon öfter mit ihnen auf Abenteur ausgezogen ist. Und der ihnen mit seinen Sprüchen schon öfter den Arsch gerettet hat. Jemand den man vertrauen kann und mit dem man befreundet ist. Die Artelerie der Gruppe.
Wenn ein Gruppenmitglied nicht mehr effektiv Funktioniert, dann funktioniert die ganze Gruppe nur noch suboptimal. Also hilft man ihm als Gruppe, seinen Fehler zu berichtigen, damit er beim nächsten Roten dem den Arsch grillt und ihm nicht dafür sorgt, das er warme Beine bekommt. Damit es am Ende wieder Drachensteak für jeden gibt.
--- Ende Zitat ---
Der gelehrte NPC um die Ecke, der das Gespräch zufällig mit verfolgt hat, empfiehlt dem Magier, doch bei der Gilde der Feuermagier vorbei zu sehen, um sein Problem zu beheben. Diese dort zeigen ihm, wie's richtig geht (sprich, SL legt ihm wärmstens das Feat "Searing Spell" [Sandstorm] ans Herz  ;D ). Zudem rät ihm ein guter (oder böser) Priester, die Macht der Überzeugung in seine Sprüche einzubringen (also sich entweder Consecrate Spell oder Corrupt Spell [beides CD] zuzulegen). Bis zum nächsten Feat haut er nur noch mit Force Zaubern um sich (später dann auch, wenn es brenzlig wird) und Problem gegessen. So, wo war da noch die Notwendigkeit für nen Umbau?

Ich mein, gut, generell auf eine Elementarform gehen, ist natürlich dämlich, aber wer das so wollte, ist auch nicht komplett verloren. Immernoch kein Grund, gleich das Handtuch zu werfen...

6:
@Eulenspiegel:
Bei Ariadne ist das Rollenspiel zum großen Teil eine Denksportaufgabe und ein PC-Taktikrollenspiel ohne Savepunkte. D.h. sie würde ne Menge Spass verlieren, wenn sie jederzeit ihren Charakter an die Probleme anpassen könnte (überspitzt ausgedrückt). Aus dieser Sicht ist das Ändern eines Charakters dem Cheaten vergleichbar.

@Ariadne:
Die Featvorgehensweise hat einen wichtigen Nachteil. Was machst Du wenn Du z.B. auf Stufe 9 gemerkt hast, dass Dein Konzept nicht greift? Wenn Du dann bis Stufe 12 warten musst, bis Du endlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen kannst, dann hast Du einen Spieler, der wegen eines kleinen Fehlers von Dir (als SL) für eine gewisse Zeit zum Däumchen drehen verurteilt wird. Sorry, aber auch unter Deiner Prämisse empfinde ich das als nicht gerade sehr spassig...

Ariadne:

--- Zitat von: Christian Preuss am 10.06.2007 | 09:32 ---@Eulenspiegel:
Bei Ariadne ist das Rollenspiel zum großen Teil eine Denksportaufgabe und ein PC-Taktikrollenspiel ohne Savepunkte. D.h. sie würde ne Menge Spass verlieren, wenn sie jederzeit ihren Charakter an die Probleme anpassen könnte (überspitzt ausgedrückt). Aus dieser Sicht ist das Ändern eines Charakters dem Cheaten vergleichbar.
--- Ende Zitat ---
Was heißt denn hier: Anpassung verhindern? Es gibt genug Möglichkeiten, sich in der Kampagne den Problemen anzupassen (viel läuft da halt über Spells oder Magic Items) und das irgendein Konzept vollkommen ineffektiv ist, hatte ich bisher einfach noch nicht...

Was wird eigentlich für ein Trara um das Umbauen gemacht? Früher gab's das auch nicht und keiner hat sich beschwert...

--- Zitat von: Christian Preuss am 10.06.2007 | 09:32 ---@Ariadne:
Die Featvorgehensweise hat einen wichtigen Nachteil. Was machst Du wenn Du z.B. auf Stufe 9 gemerkt hast, dass Dein Konzept nicht greift? Wenn Du dann bis Stufe 12 warten musst, bis Du endlich wieder ins Spielgeschehen eingreifen kannst, dann hast Du einen Spieler, der wegen eines kleinen Fehlers von Dir (als SL) für eine gewisse Zeit zum Däumchen drehen verurteilt wird. Sorry, aber auch unter Deiner Prämisse empfinde ich das als nicht gerade sehr spassig...
--- Ende Zitat ---
Warum? Gerade als Wizard kannst du doch vor Stufe 12 neue Zauber lernen und ich würde ihm durchaus rechtzeitig Zugriff auf Zauber wie Orb of Force oder Evard's Black Tentacles geben, um wieder mitzumischen...

Na ja, ich finde diese Automatik-Umwandlung beim Elemantal Sevant auch echt für den A. und ich halte die PrC genau aus dem Grund für zu schwach. Von daher würde ich dem Spieler bei diesem Problem eher in der Hinsicht entgegen kommen, diese total sinnlose Vorgabe aufzuweichen! Er sollte zwar möglichst viele Feuerzauber sprechen, aber wenn er auf Immunitäten/ Resistenzen stoßt, darf er auch gerne die anderen Energie-Formen ohne Nachteile nutzen...

Ich bin doch gar nicht so gemein... ;D

1of3:

--- Zitat ---Früher gab's das auch nicht und keiner hat sich beschwert...
--- Ende Zitat ---

Früher hat man das einfach so gemacht....

Selganor [n/a]:
Stimmt... Da wurde der SL entweder gefragt ob er ein Problem damit hat oder (bei weniger netten Leuten) sah der Charakterbogen irgendwann mal (nachdem man ihn mal wieder "uebertragen" hat) auf einmal etwas anders aus ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln