Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum ist Psi (nicht) toll?

<< < (5/11) > >>

Ariadne:

--- Zitat von: Darklone am  6.06.2007 | 20:33 ---Nö. Er hat mich mit Spike Stones erwischt und alles mögliche... aber kam nicht gegen die Surged Energy Dingens an und Touchsight verbretzelte seine sonstigen Tricks.

Und der Animal Companion kam dank den eigenen Spike Stones nicht an mich ran.

--- Ende Zitat ---
Ihr wart aber deutlich vor Stufe 8, richtig?

Urias:
Tjo, jeder fängt mal klein an *g*

Ich find irgendwie die Psioniker haben in D&D 3.5 zuviele komische Plasma-Strahle-Effekt-Dinger oder ähnliches. Hat für mich einfach kaum Style... Früüüüüher in Dark Sun waren Psioniker noch kultig. Da gabs sowas wie Plasma-Strahlen noch nicht dafür hatte der Psioniker andere, subtilere Methoden Schaden auszuteilen. Jaha!

Theron:
Bah.
Psioniker sind in Alternity oder anderen Sci-Fi Settings klasse, aber in Fantasy gehört meiner Meinung nach Psi einfach nicht rein.
Davon abgesehen ist 3E-Psi ziemlicher Mist geworden. In AD&D war es einfach stimmiger und atmosphärischer, wo eine Kraft auf die andere aufbaute. Und mehrere ´kleine´ Kräfte Vorraussetzung für eine ´Große´ war. In 3E sind es letztendlich ´auch nur Zauber mit anderem Namen´.

Ariadne:

--- Zitat von: Theron am  8.06.2007 | 07:47 ---Bah.
Psioniker sind in Alternity oder anderen Sci-Fi Settings klasse, aber in Fantasy gehört meiner Meinung nach Psi einfach nicht rein.
Davon abgesehen ist 3E-Psi ziemlicher Mist geworden. In AD&D war es einfach stimmiger und atmosphärischer, wo eine Kraft auf die andere aufbaute. Und mehrere ´kleine´ Kräfte Vorraussetzung für eine ´Große´ war. In 3E sind es letztendlich ´auch nur Zauber mit anderem Namen´.
--- Ende Zitat ---
Bei Dark Sun gehörte Psi schon bei AD&D einfach dazu...

3.0 Psi ist der größte Käse, der geschaffen wurde, allerdings! In der 3.5 haben sie's dann sehr gut revised und eigentlich auch recht gut balanced. Klar sinds nur Zauber mit anderem Namen, Psions sind ja auch nur Magier, die zur Abwechslung keine arkanen Sprüche casten. Magier nochmal in Grün sozusagen...

Raphael:
Psi ist toll, wenn meine Spieler es toll finden und es ins Setting passt.

Wenn ein Spieler in D&D Forgotten Realms einen Psioniker spielen will, werd ich auch psionische Dinge einbauen; wenn nicht, spielt halt Magie ne noch grössere Rolle.

Ich finde, auch wenn sich der Psioniker regeltechnisch in die Nische zwischen Sorcerer und Wizard drängt, können beide eine Existensberechtigung haben, wenn man sie unterschiedlich charakterisiert: Ein Psion ist bei mir eher ein überlegter, ruhiger Einsiedler, ein Sorcerer dagegen eine wilde, ungezähmte Kreatur von Magie und Drachenblut.

(Special Thanks an Imiri für das Real World Gespräch zum Thema )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln