Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum ist Psi (nicht) toll?

<< < (10/11) > >>

Edler Baldur:
Man könnte natürlich auch eine andere Arena nehmen um zu sehen, ob Psi zu stark ist, hier mal am Beispiel des Druiden gegen Wilder.

Arena misst 40 qkm, besteht nur aus Wald und Sumpf und die Gegner haben 7 Tage um den Kontrahenten zu finden und zu besiegen. Ich glaube ich weiß wer gewinnt. Hier wurden dann die Vorteile der Arena für Psi (kurzer Zeitraum, relativ geringe Bewegungsmöglichkeiten, keine wirkliche Deckung) in Vorteile für den Druiden umgewandelt.

Das nur als Einwurf, da ja bereits geschrieben wurde, dass die Verhältnisse nicht unbedingt fair waren.

MfG Edler Baldur

Darklone:
Also, einige Punkte:
- Purzel, ein Wilder 7 kann besser kämpfen als ein Fighter 1, selbst ohne proficiencies. Warum also sollte er damit schlecht ausschaun, besonders wenn er noch gar nicht kämpft? Und die Rüstung ist ja nicht ohne proficiency getragen worden.
- Dass man nicht weiss, dass einer Psio ist, gehört sowohl zum Stil als auch zum Regelwerk dazu. Sense Motive oder ähnliches wäre vielleicht ne Idee, dauert aber Zeit und Skillpunkte, die es nicht umsonst gibt. Es ist mit keiner anderen Klasse so einfach wie mit dem Psio, alle Spuren des Manifestierens zu unterdrücken.
- Dass die Arena den Psio bevorteilte, war meine erste Aussage... jeder Arenakampf. Es ging hier ja genau um das "Nova"-gehen der Psiklassen, also der Möglichkeit, bei weniger Kämpfen mehr rauszuholen als andere Klassen. Wie gesagt, ein Psi-iker ist hier im Vorteil, sogar gegen einen sonst überstarken Coreclassdruiden. Der Kampf war nur ein Beispiel dafür.

--- Zitat ---Die Pokemons hätten den Psioniker wahrscheinlich mehr behindert, als ich zu Anfang annahm: dieser Psioniker arbeitet viel mit "Energy Push", um seinen Gegner zu erreichen. Allerdings ist das ein Fernkampf-Zauber, und Ranged Touch Attacks während man mitten in einem Pulk beschworener Pokemons steht, das gibt Attacks of Opportunity.
--- Ende Zitat ---
Nein. Das Manifestieren erzeugt ne AoO, die Ranged Touch Attack ist Teil der Power, deshalb lässt sich das alles mit Defensiv Manifestieren umgehen. Und Concentration ist Brot und Wasser für Psios. Überlebensnotwendig.

Psi-vorteil: Wirf sie mit verbundenen Augen in Ketten in ein Fass und schmeiss sie in den Fluss, sie werden weitermachen.

Zum Thema Überheblichkeit: Ich hab diesen Wilder nicht erfunden, ich hab ihn praktisch aus ner anderen Arena (die es leider nicht mehr gibt) kopiert (nur andere Feats). Dort hat er auch alles plattgemacht (inclusive meiner chars). Was war an dem Kampf nicht fair und ehrlich und was nicht haushoch gewonnen? Das einzig unfaire dabei ist, überhaupt Psi-icker in ner Arena zuzulassen, s.o.

@Purzel: Touchsight und Vigor streichen. Hehehe. Das gute alte Argument. Wenn du so etwas rausstreichst, machst du an der Spielbalance mehr kaputt als du gutmachst. D&D hat viele level 1 Sprüche, die Level 5 oder höhere Sprüche ausschalten (zB Protection from Evil gegen Summoned Monsters oder Dominate Monster), deshalb muss man sie nicht per Hausregel rauskicken, das gehört zum Spiel und ist extrem gut durchdacht. Du hast ja schon geschrieben, dass sich diese Powers auch knacken lassen... das Problem vom Wilder in ner Arena: Ziemlich bald kennt man alle seine Powers (sind ja nur 4 in diesem Fall) und baut was dagegen (der in der anderen Arena gewann trotzdem).

--- Zitat ---Und dass die Gegenbeweise für die Überlegenheit von Psions (diese Arena-Kämpfe) daran kranken, dass speziell diese künstlichen Szenarien immer die Psions bevorzugen.
--- Ende Zitat ---
Hmm. Für den Fall, dass ich mich missverständlich oder gar nicht ausgedrückt hatte: Nein, der Psi-icker und sonstiges ist nicht überstark. Sie sind in genau solchen Szenarien überstark und bei ewig langen Abfolgen von Kämpfen ziemlich am A***. Probleme gibts eben, wenn der DM nicht die typische D&D Kampagne mit 4 Kämpfen am Tag mit passendem CR fährt... wie so ziemlich jeder DM, den ich kenne. Dann ist der Psio entweder zu stark oder zu schwach. Ich wollte nicht sagen, dass er immer zu stark ist und brachte den Arenakampf als Beispiel, dass er sehr schnell zu stark sein kann.

Meine Wenigkeit bevorzugt zB langgezogene Wildnisepisoden in meinen Kampagnen ohne viel Rast, Ruhe und Frieden. Bei so was sind Psios arm dran, Druiden (die mit Call Lightning oder Produce Flame oft nur einmal bis zweimal pro Kampf zaubern) dagegen ballern den ganzen Tag oder die ganze Woche mit einer Ladung Zauber.

Um also meine ganz persönliche Meinung, für manche überheblich, da im Brustton der Überzeugung von viel Erfahrung, RPG Mathematik und Erfahrung anderer:
Psi-icker fallen aus dem üblichen D&D Coreschema raus, da sie ihre Stärke besser einteilen können. Das kann ein Problem sein, muss aber nicht. Aber wenn einer Psis nicht toll findet, dann meist deswegen.

Purzel:
Frage hat sich erledigt! Rest des Postings gelöscht.

--- Zitat von: Darklone ---Das Manifestieren erzeugt ne AoO, die Ranged Touch Attack ist Teil der Power, deshalb lässt sich das alles mit Defensiv Manifestieren umgehen.
--- Ende Zitat ---

Auch nur fast richtig. Touch Attacks mit Spells sind einfach allgemein von AoO befreit. Sie sind nicht Teil des Castens/Manifestierens. Aber gut versteckt ist der Abschnitt.

Darklone:
Was war da nun nur fast richtig???  ::)

Die Begründung?

Purzel:
Ich reite nur auf Paragraphen rum, keine Sorge.  >;D

Worauf ich gerne aber noch eingehen würde ist die Einschätzung, Psi wäre nicht stimmungsvoll oder besonders stylisch. Woher kommt diese Auffassung? Wie wäre es denn besser? Gibt es alternative Psi-Systeme für D&D die sich einigermassen sauber in die Regeln einfügen?

Dass Psi nicht in jedermanns Bild von Fantasy passt kann ich ja verstehen. Ich hingegen komme damit klar.

Ich selbst verwende Psi in meinen Kampagnen, in denen ich spielleite, nur für gegnerische NSCs, die nicht menschlich sind: Illithiden, Duergar und Yuan-Ti und Halbblütler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln