Medien & Phantastik > Linux/Unix
[Gentoo] Netzwerkprobleme
Karl Lauer:
Genauer gesagt... nada.
Naja, kurz von vorne. Von der Live-CD 2007.0 aus läuft die Netzwerkkarte. Bei der installation auf die Platte muss irgendwas schief gegangen sein. Da zeigt ifconfig mir nur lo an.
Kann ich auf der Live-CD mit irgendeinem Befehl oder wie auch immer sehen welcher Treiber verwendet wird?
Und wenn ich das weiss, wie kann ich bei meiner Installierten Version diesen Treiber automatisch laden lassen?
Bitpicker:
In /etc/init.d liegen die Skripte, die anfangs eingelesen werden. Bei mir ist es so, dass es ein Skript net.lo gibt, das anscheined aber drei Mal aufgerufen wird, da es noch je ein Symlink net.eth0 und net.ppp0 gibt, die auf diese Datei verweisen. Anhand der Endung scheint das Skript zu entscheiden, welches Netzwerkadapter es ansprechen soll.
Probier als root mal /etc/init.d/net.eth0 --start - gibt das was aus? Ggfs. musst du den gleichnamigen Symlink erst einrichten.
Robin
Xardok:
Du solltest, wenn die LiveCD geladen ist dir mit
"iwconfig"
alle Verfügbaren Netwerke samt treiber anzeigen lassen können..(bei Ubuntu ist dem so...habe mit Gentoo keine Erfahrungen)
Bitpicker:
Du meinst bestimmt ifconfig; das hat er schon benutzt.
Robin
Karl Lauer:
Also es ist der böse, böse Firewire. Der hat sich irgendwie auf den eth0 gesetzt. Mit einem dhcpcd eth1 ging dann alles.
Ich wollte dann ein net-setup eth1 ausführen, aber da sagt mir mein gentoo doch es kennt den Befehl nicht???
Mal sehen wie ich das noch hin bekomme...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln