Medien & Phantastik > Lesen

DIE ANDEREN von Boris Koch

<< < (2/4) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat ---GGF gibts ja vorher mal einen kleinen Einblick, ggf durch ein Interviev von  Greifenklaue
--- Ende Zitat ---
Ich bin ja fleißig, mach aber meist Interviews zu Thematiken, wo ich mich besser auskenne... Oder such mir jemanden, der sich auskennt... Du kennst die Bücher?  :D

AlexW:
Vergesst nicht, dass es nicht "die Autoren" sind, die "auf den Zug aufspringen", sondern die Verlage, die aus jedem Trend noch das letzte Bisschen Blut rauspressen *muessen*. Marketing-Fritzen verstehen nur was von Trends, und das Publikum ist scharf darauf, das zu lesen (die ganzen "die" Klone gehen mit weit hoeherer Startauflage raus als Werke, die "neu" sind). Ist leider so. Buecherkauf Fuer Ganz Bloede.  ::)

Plansch-Ente:
Ich bleib dabei...nur weil ein Buch "Die *Völkername*" heisst, isses noch lange nicht schlecht...und schon gar nicht ein Massenprodukt oder ein Mainstreamprodukt. Die Zwerge war ein Super Buch von einem fähigen Autor. Die Elfen hab ich als Hörbuch und finde ich ebenfalls gelungen - nicht so gut wie Die Zwerge, aber doch anständig. Die Orks hat mir persönlich nicht gefallen, dafür kenne ich aber einige Leute die dieses Buch sehr gut fanden. Ich sehe keinen Unterschied...oder wäre der Roman "Die Zwerge" jetzt besser, wenn er "Tungdil Goldhand" heissen würde? Oder "Nod'Onn - Finsterer Magus" oder sonst wie? Ich versteh die ganze Aufregung darum nicht. Ok - die Titel sind jetzt nicht sonderlich Einfallsreich und ja, die haben miteinander herzlich wenig zu tun - aber das wird doch nicht das erste mal sein, dass es eine Buchreihe mit verschiedenen Romanen gibt...

@Parodie: Ich mag Parodien, wenn sie nicht zu platt sind. Ich bin gespannt. Werde mir das Buch, wenn es raus kommt sicherlich mal ansehen.

EDIT: Das Cover des Buches (auf der von V1 verlinkten Seite zu finden) sieht übrigens ganz ordentlich aus, wie ich finde.

Greifenklaue:

--- Zitat ---Vergesst nicht, dass es nicht "die Autoren" sind, die "auf den Zug aufspringen", sondern die Verlage, die aus jedem Trend noch das letzte Bisschen Blut rauspressen *muessen*. Marketing-Fritzen verstehen nur was von Trends, und das Publikum ist scharf darauf, das zu lesen (die ganzen "die" Klone gehen mit weit hoeherer Startauflage raus als Werke, die "neu" sind). Ist leider so. Buecherkauf Fuer Ganz Bloede.
--- Ende Zitat ---
Also, selbstverständlich, auch das ist klar. Ich würde auch kein Buch besser oder schlechter beurteilen, trotzdem kann es oft originell sein und Zwerge oder Trolle wird bestimmt gut geschrieben sein.

Trotzdem erkennt man den Trend. Oft hat man hier dann, ähh, soll ich Söldnerromane sagen. Massenmarktprodukte. Ich erinnere mich da an einen Mage Knight-Roman, den würde ich als sowas ansehen. Handwerklich gut geschrieben, Plot tausendmal geschrieben, wenig originell. Autor schreibt auch Teile für - habs nicht mehr im Kopf - ST und so. Aber oft heißt ja keinesfalls immer  :D


--- Zitat ---Ich bleib dabei...nur weil ein Buch "Die *Völkername*" heisst, isses noch lange nicht schlecht...und schon gar nicht ein Massenprodukt oder ein Mainstreamprodukt.
--- Ende Zitat ---
Schlecht muss er in der Tat nicht sein, es gibt ja auch sehr gute SR-, DSA-, ED- etc. Romane. Aber einen Trend und damit einen Stream erkennt man schon. Natürlich ist Fantasy ehh eher Nische, also ist es ein Nischentrend  :D


--- Zitat ---oder wäre der Roman "Die Zwerge" jetzt besser, wenn er "Tungdil Goldhand" heissen würde?
--- Ende Zitat ---
Nee, aber es würden vermutlich weniger kaufen...  ;D


--- Zitat ---@Parodie: Ich mag Parodien, wenn sie nicht zu platt sind. Ich bin gespannt. Werde mir das Buch, wenn es raus kommt sicherlich mal ansehen.
--- Ende Zitat ---
Um etwas parodieren zu können, muss es auch zu einem gewissen Grad bekannt sein. Sprich, man kann ein Mainstreamprodukt besser parodieren als etwas, was keiner kennt. Andererseits gibt es mit Munchkin eine RP-Paraodie und das ist wirklich kein Mainstream...  ;)

Lyonesse:

--- Zitat von: AlexW am 10.07.2007 | 14:13 ---Vergesst nicht, dass es nicht "die Autoren" sind, die "auf den Zug aufspringen", sondern die Verlage, die aus jedem Trend noch das letzte Bisschen Blut rauspressen *muessen*.

--- Ende Zitat ---

Na ja, für mich sind das eher Lohnschreiber als Schriftsteller und die beste Lösung um den Verlagen mal Bescheid zu stoßen ist es, solche Bücher einfach beim Buchhändler zu lassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln