Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Zaubern mit Waffe und Schild?

<< < (4/5) > >>

Meister Analion:
Nach nochmaliger überlegung würde ich von Somatic Weaponry abraten, ein Buckler mit Shield Specialisation hat den selben AC wie ein heavy shield bei größerer Flexibilität.

Warum  hast du nur 2 0 lvl Sprüche? man bekommt doch 2+ Int-Bonus.

edit: Power Attack, auf jedenfall Power Attack.

Stahlfaust:
Ich hätte nochmal zwei Fragen:

-Kann ich eine Touch-Attack ausführen während ich Waffe und Schild führe, wenn der Zauber keine somatische Komponente benötigt (z.b. durch Runesmith)?

-Gibt es eine Möglichkeit für einen Wizard einen bestimmten Zauber spontan sprechen bzw. umwandeln zu können? Also ähnlich wie gute Kleriker das mit Heilzaubern können?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Stahlfaust am 22.06.2007 | 17:00 ----Kann ich eine Touch-Attack ausführen während ich Waffe und Schild führe, wenn der Zauber keine somatische Komponente benötigt (z.b. durch Runesmith)?

--- Ende Zitat ---
Runesmith braucht auch (fuer die "Materialkomponente" Rune) eine freie Hand (oder zumindest die Rune griffbereit.

--- Zitat ----Gibt es eine Möglichkeit für einen Wizard einen bestimmten Zauber spontan sprechen bzw. umwandeln zu können? Also ähnlich wie gute Kleriker das mit Heilzaubern können?

--- Ende Zitat ---
Jein.
Im Complete Mage werden die Reserve-Feats eingefuehrt.
Da kriegt z.B. durch ein entsprechendes Feat ein "Feuermagier" fuer einen vorbereiteten (oder bei Sorcerer/Bard/... "potentiell sprechbaren") Feuerspruch die Faehigkeit einen "Minifeuerball" mit (Stufe des hoechsten Feuerspruchs)d6 Schaden (Reichweite 30(?) Fuss, Flaeche 2*2 Quadrat) als Standard Action sprechen zu koennen.
Der Feuerspruch wird dadurch nicht verbraucht, er kann das also beliebig oft (einmal die Runde) machen.

Aber Wizards koennen auch Teile ihrer Spells/Day-Slots "frei" lassen und erst nachtraeglich vorbereiten.
Ein Faktor der gerne unterschaetzt wird.

Stahlfaust:

--- Zitat von: Selganor am 22.06.2007 | 17:23 ---Runesmith braucht auch (fuer die "Materialkomponente" Rune) eine freie Hand (oder zumindest die Rune griffbereit.
--- Ende Zitat ---
Bist du da sicher? Bei der Beschreibung der Komponente "Material" steht nichts davon dass man eine freie Hand braucht (wie z.b. bei Somatic). Ich hatte geplant die Runen an meiner Plattenrüstung anzubringen, bzw. direkt auf sie drauf zu zeichnen. Die Runen würden sich dann beim Wirken "verbrauchen" und verblassen.


--- Zitat von: Selganor am 22.06.2007 | 17:23 ---Jein.
Im Complete Mage werden die Reserve-Feats eingefuehrt.
Da kriegt z.B. durch ein entsprechendes Feat ein "Feuermagier" fuer einen vorbereiteten (oder bei Sorcerer/Bard/... "potentiell sprechbaren") Feuerspruch die Faehigkeit einen "Minifeuerball" mit (Stufe des hoechsten Feuerspruchs)d6 Schaden (Reichweite 30(?) Fuss, Flaeche 2*2 Quadrat) als Standard Action sprechen zu koennen.
Der Feuerspruch wird dadurch nicht verbraucht, er kann das also beliebig oft (einmal die Runde) machen.

Aber Wizards koennen auch Teile ihrer Spells/Day-Slots "frei" lassen und erst nachtraeglich vorbereiten.
Ein Faktor der gerne unterschaetzt wird.

--- Ende Zitat ---

Ja die Reserve Feats können ganz nützlich sein, sind aber nicht das was ich suche. Ich finds etwas doof dass divine casters sponan zaubern können und Sorcerer ihre Zauber auch mittels Feat vorbereiten können, aber Wizards im Gegenzug überhaupt nicht spontan zaubern können.

Stahlfaust:
Mir ist noch eine weitere Frage eingefallen:

Kann man eine magische Robe über einer nicht-magischen Rüstung tragen und aus beiden vollen Nutzen ziehen (soweit die Boni stacken)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln