Ich kann nicht zustimmen, wenn ihr sagt, mit dem Alter baut man Distanz auf...
Ich mache eigendlich die Erfahrung, dass mit zunehmendem Alter die Rollenspielkompetenz (TM)
zunimmt, aus der reinen Spielerfahrung heraus, und die Interessen am Spiel sich auch oft radikal von denen Unterscheiden, die man hatte als man anfing. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, denke aber, dass ich augenblicklich schönere Abende habe, als ich zu Beginn meiner Karriere erleben durfte, weil ich einfach mit Leuten spiele die ebenso wie ich Erfahrung haben und ein Interesse an Immersion entwickelt haben, während das früher nicht so wichtig war wie große Schwerter und Schätze. Wobei man auch mit letzteren toll immersieren kann... ^^
Abgesehen davon liegt finde ich, echtes Eintauchen immer dann vor, wenn einer oder mehrere in der Runde sich wirklich mit ihrem Charakter identifizieren können. Kleines Beispiel, als es absolut tiefgründig umging, ein denkwürdiger DSA-Abend vor 2 Jahren: Spielerin A ist hochschwanger, Spieler B ein Phexgeweihter dessen Identität bislang noch unentdeckt blieb, Spieler C und D sind Magier/Kämpfer. Alle reiten im Winter dahin um eine Botschaft zu überbringen, als plötzlich in der Abendämmerung die Wehen von A' Heldin verfrüht einsetzen, inmitten eines kahlen Apfelhains. Während das Kind also unter denkbar ungünstigsten Umständen geboren wird bekommen C und D mit, dass ein nahegelegenes Kloster gerade von einer Orkenhorde erstürmt wird, der Flammenschein erhellt düster den Horizont, die Orks könnten einen jederzeit entdecken. Mitten in der Geburt verändert sich die Szene am Apfelhain zusätzlich dramatisch, Heulen und Sturm kommt auf, unheilige Präsenz ist erfühlbar, etc, und B und C dämmert dass ein Dämon, den sie unabsichtlich 3 Abenteuer zuvor befreiten, gerade anmarschiert, vermutlich um in den Körper des noch ungeborenen Kindes einzufahren. Das führt dazu dass der Geweihte sich als solcher enthüllt und diverse Wunder wirken muss, alle mitschwitzen und am Ende noch am nächsten Tage davon geträumt wurde.
-> dramatische Szenerie mit vielen deutlichen Bildern und Sinneseindrücken
-> mehrere Charakterbezogene Konflikte (Schwangerschaft, Dämon von vor 3 Abenteuern, Offenlegung der wahren Identität)
-> zusätzliches bedrohliches Element (Orks) das völlig unberechenbar bleibt
-> daraus resultierender Zeitdruck
Das selber so herbeizuführen ist aber absichtlich nicht möglich denke ich man kann nur Hilfestellungen geben und hoffen. Dazu gibts ja auch diverse Tipps, wie Beleuchtung, Gewürfel oder kein Gewürfel, passende Musik etc.
mfg