Medien & Phantastik > Lesen

[Starship Troopers] Utopie oder Dystopie - oder irgendwo dazwischen?

<< < (4/6) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 12.06.2007 | 14:21 ---Von seinem Protagonisten Rico distanziert er sich insofern, als dass er ihn als dumm darstellt, dem die Verantwortung, die er zum Schluss erhält, über den Kopf wächst. (Das ist im Film genau andersrum.)

--- Ende Zitat ---

Kannst du das bitte belegen?
Klar ist Rico nicht der hellste, aber ich finde nicht, dass er als dumm dargestellt wird.

Preacher:
Mal ganz kurz: Sowohl im Buch als auch im Film heißt es "...für mindestens 2 Jahre - und auch darüber hinaus, sollte die Föderation das von mir verlangen".
Gewaltiger Unterschied.

Allerdings gibt es noch einen Unterschied:
Das einzige Recht, auf das man verzichtet indem man keinen Militädienst leistet ist das Wahlrecht (aktiv und passiv).
Ansonsten genießt jeder Mensch die gleichen Privilegien und Freiheiten - und das sind außerhalb des Militärs erstaunlicherweise jede Menge.

Also ganz klar sowohl utopische als auch dystopische Merkmale.

Ich rede hier vom Buch. Der Film war eine Satire auf Militarismus, Totalitarismus und vor allem die demagogische Funktion der Medien.

Xemides:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 12.06.2007 | 14:21 ---Vor etwa einem halben Jahr wurde die Wehrpflicht dann nocheinmal liberalisiert, so dass man jetzt auch ohne Angabe von Gründen verweigern kann. (Aber immer noch Zivildienst leisten muss. - In der Förderation kann man komplett verweigern, so dass man weder Bund noch Zivildienst leisten muss.)
Wenn er innerhalb des letzen halben Jahres verweigert hat, ist das normal: Seitdem darf man ohne Angabe von Gründen verweigern. (Man darf heutzutage also durchaus sagen: "Ich verweigere, weil ich keinen Bock habe.")

--- Ende Zitat ---

Das stimmt nicht, gemäß §5 Kriegsdienstverweigerungsgesetz ist immer noch eine schriftliche Begründung notwendig. Und es geht weiterhin nur um Gewissensgründe.

Siehe hier

http://bundesrecht.juris.de/kdvg_2003/index.html

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Tobias D. am 12.06.2007 | 14:27 ---Kannst du das bitte belegen?
Klar ist Rico nicht der hellste, aber ich finde nicht, dass er als dumm dargestellt wird.
--- Ende Zitat ---
Also "nicht der Hellste" ist doch nur ein Euphemismus für dumm.

Aber ansonsten schriebe ich gerne: "Von seinem Protagonisten Rico distanziert er sich insofern, als dass er ihn als nicht den Hellsten darstellt, dem die Verantwortung, die er zum Schluss erhält, über den Kopf wächst."

Und das die Verantwortung ihm zum Schluss über den Kopf wächst, sieht man daran:
Als er vorläufiger Offizier wird und das Kommando über den Zug bekommt, versagt er vollständig. ("Mein Zugfeldwebel bekam das Offizierspatent. Mir wurde es nicht angeboten. - Und ich hätte es auch nicht angenommen." sowie "Und was für eine Verwirrung ich angestiftet hatte in der kurzen Zeit, als ich auf dem Boden Zugführer gewesen war. Ich wusste, ich war nur ein Stümper im Vergleich zum Lieutenant gewesen,...")


--- Zitat von: Hendrik am 12.06.2007 | 14:28 ---Mal ganz kurz: Sowohl im Buch als auch im Film heißt es "...für mindestens 2 Jahre - und auch darüber hinaus, sollte die Föderation das von mir verlangen".
--- Ende Zitat ---
Das könnte man als Reservedienst verstehen: Reservisten müssen nach ihrer Grundwehrdienstzeit auch wieder zurück in die Armee, falls der Kriegsfall ausgerufen wird.

In der Förderation kann man allerdings jederzeit die Armee verlassen. (Sollte man allerdings vor 2 Jahren die Armee verlassen, bekommt man kein Wahlrecht.)

Der Schwur ist sozusagen nur ein Symbol, eine Geste.

Preacher:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 12.06.2007 | 15:53 ---In der Förderation kann man allerdings jederzeit die Armee verlassen. (Sollte man allerdings vor 2 Jahren die Armee verlassen, bekommt man kein Wahlrecht.)
--- Ende Zitat ---
Nein, das kann man nicht. Nur während der Ausbildung kann man die Armee jederzeit verlassen. Wenn man fertig und Soldat ist, dann hängt man drin. Aber dann hatte man vorher auch wieder jede Möglichkeit, auszusteigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln