Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Ist D&D kein Rollenspiel?
Rhylthar:
--- Zitat ---Playing D&D is an exercise in collaborative creation.
You and your friends create epic stories filled with tension
and memorable drama. Vou create silly in-jokes
that make you laugh years later. The dice will be cruel
to you, but you will soldier on. Your collective creativity
will build stories that you will tell again and again.
ranging from the utterly absurd to the stuff of legend.
--- Ende Zitat ---
D&D 5E, PHB, Preface by Mike Mearls 2014, p. 4
--- Zitat ---In the DUNGEONS&DRAGONS Game, each player
creates an adventurer (also called a character) and
teams up with other adventurers (played by friends).
Working together, the group might explore a dark dungeon,
a ruined city, a haunted castle. a lost temple deep
in a jungle, or a lava-filled cavero beneath a mysterious
mountain. The adventurers can solve puzzles, talk with
other characters, battle fantastic monsters, and discover
fabulous magic items and other treasure.
--- Ende Zitat ---
(Emphasis mine, PHB D&D 5E, p. 5)
--- Zitat ---Over the course of their adventures, the characters
are confronted by a variety of creatures, objects, and
situations that they must deal with in some way. Sometimes
the adventurers and other creatures do their
best to kill or capture each other in combat. At other
times, the adventurers talk to another creature (or even
a magical object) with a goal in mind. And often, the
adventurers spend time trying to solve a puzzIe, bypass
an obstacle, find something hidden, or unraveI the current
situation. Meanwhile, the adventurers explore the
worId, making decisions about which way to travel and
what they'lI try to do next.
--- Ende Zitat ---
PHB 5E, p. 8
Quintessenz:
Das Spiel ist genau das, was man daraus macht. Der DMG hilft da dann auch ungemein.
Koruun:
Da da oben von PF die Rede ist:
3.x/PF zu spielen und sich über zu viel MinMaxing/Powergaming/systemgaming zu beschweren ist, wie einen Stripclub besuchen und sich über zu viel nackte Haut zu echauffieren. ;)
Marduk:
--- Zitat von: Althalus am 13.02.2021 | 08:12 ---Klingt irgendwie nach dem xten Diablo-Klon, oder?
--- Ende Zitat ---
Wenn dann umgekehrt. Diablo hat sich ein Spielelement von D&D genommen und das abgekupfert...
tartex:
--- Zitat von: Schlangengott am 6.01.2021 | 17:33 ---@Tartex: Das Hauptargument ist ja immer das DD kein Rollenspiel sei, weil es dafür nicht die Regeln gebe, das es eher einem verschriftlichen Brettspiel gleichkäme mit dem Hauptaugenmerk auf den Kampf.
--- Ende Zitat ---
Da muss man dann natürlich fragen, was diese Leute selber spielen, welcher Regelanteil dort im Gegensatz zu D&D dem Kampf gewidmet ist und welche Regeln für Nichtkampf-Situationen geboten werden. Die präferierten Systeme der D&D-Kritiker sind da meist nicht sehr anders.
(Wobei ich persönlich ja schon ein Problem mit dem sich durch Leveling schnell stark verändernden Spielgefühl bei D&D habe. Das untergräbt für mich die Glaubwürdigkeit der Weltsimulation.)
Althalus:
--- Zitat von: Marduk am 13.02.2021 | 09:10 ---Wenn dann umgekehrt. Diablo hat sich ein Spielelement von D&D genommen und das abgekupfert...
--- Ende Zitat ---
Sinnerfassendes Lesen. Ich habe den Rückentext des PHB zitiert - und das klingt eben nach einem Diablo-Klon.
Offenbar findet die Marketing-Abteilung von Hasbro, dass sich das besser verkauft.
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