Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Ist D&D kein Rollenspiel?
Arkam:
Hallo zusammen,
also nur zum Gemüter abkühlen:
D&D ist für mich ein Rollenspiel und sogar eins das aufgrund seiner lang gewachsenen Regeln ein regeltechnisch sehr gut ausgearbeitetes.
Welche der vielfältigen Arten Rollenspiel zu betreiben man wählt bleibt ja nun der Gruppe überlassen.
Die Sache mit den Regeln brennt mir so schon einige Zeit unter den Nägeln.
Denn auch bei Diskussionen über Regeln hier im Forum wird gerne darauf hingewiesen das die Regeln ein ausbalanzierter Block seien und Änderungen so eine große Gefahr mit sich brächten. So habe ich das eigentlich noch bei keinem anderen System gehört.
Auf der anderen Seite muß man aus meiner Sicht doch gerade aufgrund der unterschiedlichen Hintergründe unbedingt Regeln anpassen.
Auch die Spielart der Gruppe kann Regelanpassiungen nötig machen.
Gruß Jochen
Ariadne:
--- Zitat von: Arkam am 12.06.2007 | 13:07 ---Auch die Spielart der Gruppe kann Regelanpassiungen nötig machen.
--- Ende Zitat ---
Dazu kann ich nur jemanden aus dem D&D-Gate zitieren, er einfach recht hat:
"Have fun and know the rules, before you try to fix them!"
Grimmstorm:
Ohhhhh...dies könnte leicht mein Lieblingsthread werden! Ein D&D-Baching...juchu! Wie? Euch gehts garnicht darum? Och - das ist aber schade! Sowas. Dann muß ich mich wohl vernünftig mit dem Thema auseinader setzten.
Alles fängt damit an das ich sehr gerne D&D gespielt habe. Früher. Und dann AD&D. Nicht mehr so ganz früher. Und wahnsinnig gerne Forgotten Realms. Und dann kam D&D 3.534345.
Hm.
Nach dem ich einige Zeit lang D&D3.5 gespielt habe ist mir aufgefallen das einige Seiten der Relbücher deutlich abgegriffen waren. Und ein SEHR großer, riesiger Teil der Seiten aussah wie neu. Dann habe ich ein D&D online Tutorial gesehen. Super gemacht. Dann hatte ich mal wieder meine Regelbücher in der Hand. Dann sah ich mal eine Gruppe auf einem Con D&D spielen. Dann war ich mal auf der Wizards Seite...und dann ist es mir wie Schuppen...ihr wisst schon.
D&D ist kein Rollenspiel!
Es geht mir hier nicht darum darauf hinzuweisen das es ein gigantisches, super funzendes Vermarktungsmolochondromikon ist. Wenn D&D kein RPG ist, habe ich mich gefragt, was ist es dann? Und was mache ich damit? Und was machen all die anderen Leute damit? Und die Jungfrau kam zum Kinde...blah, ihr wisst schon.
D&D ist ein Tabletop mit Rollenspiel Anhängseln/Versatzstücken!!
Ist ja eigentlich auch klar. Schließlich hieß die erfindende Firma mal Tactical Simulation Resolutions. Es kann seine Herkunft auch heute, über 30 Jahre später, nicht verleugnen. Ganz im Gegenteil - die Wurzeln liegen klarer offen als je zuvor!
Ein Blick ins Regelbuch genügt und man stellt fest das ALLES auf Miniaturen ausgerichtet ist. Benutzt man keine Miniaturen hat man ein schweres, unhandliches Regelwerk, und etwa 95% der Seiten die als Toilettenpapier taugen, und wenig mehr. Nicht überzeugt? Der Warenkatalog der d20-Welle enthält so eine gigantische Zahl an Miniaturen das einem schlecht von der bleihaltigen Luft wird! Immernoch nicht? Hm. Alle Grundrisse sind dafür ausgelegt Miniaturen drauf herum zu schieben.
Und last but not least: das D&D Tutorial zeigt uns ganz genau was Rollenspielen bedeutet - und zwar nach D&D-Regeln: Miniaturen herumschieben und Kämpfe ausüben. Da wird nicht über Charakterdarstellung geschwatzt! Es geht lediglich um die Miniaturen!
Daher mein Schluß - auch wenn ich die Realms sehr mag. D%D ist für mich ein Miniaturen-Skirmish-System welches sich in einem RPG-Deckmantel versteckt. Ich habs schon immer gewußt. Irgednwie fühlte sich das nie richtig an...seufz.
Natürlich kann man auch damit Rollenspiel betreiben. Keine Frage. Man kann ja alles so anpassen wie man es möchte und bracht. Was ich sage betrifft ja auch nnur das System "as is". Schließlich haben wir ja auch unser eigenes Ding draus gemacht und super viel Spaß gehabt. Genau so ginge es aber auch wenn man dann das WH-Tabletop nehmen würde. Da brächte man das WFRP ja nicht mehr...und trotzdem spiele ich lieber letzteres als dem ersteren Gewalt anzutun.
Wawoozle:
--- Zitat ---Ohhhhh...dies könnte leicht mein Lieblingsthread werden! Ein D&D-Baching...juchu! Wie? Euch gehts garnicht darum? Och - das ist aber schade! Sowas. Dann muß ich mich wohl vernünftig mit dem Thema auseinader setzten.
--- Ende Zitat ---
Du hättest auch einfach beim Thema bleiben können...
das "Ich kann mit Miniaturen aber doch kein Rollenspiel machen"-Geheule hatten wir mindstens schon zum 4327sten mal.
Tantalos:
So, sind also doch alle der Meinung, dass D&D ein Rollenspiel ist?
Gut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln