Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Ist D&D kein Rollenspiel?

<< < (11/39) > >>

reinecke:
Exakt.
Das Alter DnDs zeigt halt seine Abstammung vom Table Top, da waren r-maps noch nicht so wichtig.

Teijakool:
D&D ist imho gerade deshalb ein Rollenspiel, weil es keine Regeln für soziale Interaktion gibt. Das heißt, solcherlei hängt vollkommen von den Spielern, ihrer Imagination und ihrer Immersion bzw. dem Interesse und der Intensivität derselben ab (so viele I).
Der Kampf benötigt Regeln, um ein tumbes DPS-Schwanzvergleich-System zwar nicht zu verhindern, wer es mag, aber doch zu erweitern.

D&D bietet Regeln für Situationen, die über Leben oder Sterben eines Chars entscheiden. Mehr will ich nicht, mehr brauche ich nicht.
Wenn ich soziale Interaktion (=Rollenspiel) will, möchte ich dieses nciht durch Regeln, sondern durch lebendige Interaktion am Tisch interpretieren.

Ich bin auch noch ein Verfechter der Abschaffung eines CH-Wertes in RPG, da es jedem selbst überlassen ist, ob sein Held jetzt toll aussieht oder nicht - die meisten Untoten, Drachen etc. wirds nicht interessieren. Wohingegen sich die meisten "einfachen" NPCs wahrscheinlich mehr von Rüstung und blutbeflecktem Schwert beeindrucken lassen als von einem geschniegelten PC.
Es mag Leute geben, die Soziale Stadt-Abenteuer lieber haben als taktisch anspruchsvolle Kämpfe. Diese Spieler legen aber meistens mehr Wert auf Immersion, wenig Würfeln etc., und die sozialen Regeln von D&D spiegeln genau das wieder.
*shrug*

Grimmstorm:

--- Zitat von: Dr.Boomslang am 12.06.2007 | 16:51 ---Ich frage mich, was es denn bedeuten würde, wenn D&D nun (k)ein Rollenspiel wäre. Es wäre äußerst dumm mit dieser Einordnung ein qualitatives Urteil rechtfertigen zu wollen.

--- Ende Zitat ---

Das ich kein Qualitatives Urteil fällen werde/tue sollte spätestens damit klar geworden sein das ich D&D sogar eine excellente Qualität beschieden habe.
Was es machen würde wenn es kein RSP wäre? Nichts. Es wäre nur einfach festgestellt.

@Christian: ...nun...ich bin ja nicht so verbohrt. Wenn ich mal die Möglichkeit haben werde an einer "Miniaturen-Runde" D&D teilzunehmen werde ich Deinem Rat gerne folgen. Und ich gebe zu - ich bin ein wenig gespannt. Könnte mir durchaus vorstellen das mir das sogar Spaß macht. Wäre halt eben...mal was anderes.

@Boba: Ich schätze , wenn es auf mich bezogen war, Du hast mich missverstanden. Ich bashe hier niemanden. Habe nur freudig mitdiskutiert, im Bemühen eine Antwort auf die Eingangs gestellte Frage zu stellen. D&D-Spieler sind deswegen keine No-Gos für mich. Tabletopper sind es doch auch nicht. Ich liebe alle Fans des fantastischen Genres und alle seine Ausformungen. Aber ich habe einfach nur gerne ein mindestmaß an Ordnungsmöglichkeiten um mich zurecht finden zu können.

Macht halt nur Spaß freundlich darüber zu diskutieren solange das alle sehen.

alexandro:

--- Zitat ---und bei D&D weiß ich sogar wieviel Schaden mein Char ihrem Exfreund macht, wenn sie ihm zum Abschied in die Kronjuwelen tritt.
--- Ende Zitat ---
Aber du weißt nicht, ob es dir überhaupt gelingt sie ihrem Freund auszuspannen (außer "das ist davon abhängig wie intensiv ich den SL belabere und was für eine Laune er gerade hat").

Ariadne:

--- Zitat von: Alesthel am 12.06.2007 | 17:08 ---D&D ist imho gerade deshalb ein Rollenspiel, weil es keine Regeln für soziale Interaktion gibt.
--- Ende Zitat ---
Bluff checks? Diplomacy checks? Diplomacy checks? Regeln für soziale Interaktion? Schon...

--- Zitat ---D&D bietet Regeln für Situationen, die über Leben oder Sterben eines Chars entscheiden. Mehr will ich nicht, mehr brauche ich nicht.
--- Ende Zitat ---
Da bietet D&D aber schon mehr...

--- Zitat ---Ich bin auch noch ein Verfechter der Abschaffung eines CH-Wertes in RPG, da es jedem selbst überlassen ist, ob sein Held jetzt toll aussieht oder nicht - die meisten Untoten, Drachen etc. wirds nicht interessieren. Wohingegen sich die meisten "einfachen" NPCs wahrscheinlich mehr von Rüstung und blutbeflecktem Schwert beeindrucken lassen als von einem geschniegelten PC.
--- Ende Zitat ---
Der war gut!  ;D Dann haben Sorcerer ein automatic Charisma, ja? Schön...

Ich bin ja ohnehin der Meinung, dass ein langer Bart und Spitzhut, der dicke Bauch mit dem Pelor-Symbol oder die sexy Klamotten mit dem Stab (such dir jetzt Sorcerer oder Druide aus^^) auch für "Otto-Normal-NPC" allein vom Mystik-Effekt mehr hermachen, als ne verbeulte Rüstung und ein rostiges schwert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln