Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Ist D&D kein Rollenspiel?

<< < (13/39) > >>

Stefan G.:

--- Zitat von: Alesthel am 12.06.2007 | 19:42 ---Die Klasse Sorcerer wurde imo nur eingeführt, damit der Charisma-Score einen primären Sinn hat, und keinen Fluff-Only.

--- Ende Zitat ---

Jo, denn keiner spielt Paladine und Barden, die stehen nur im PhB damit das auf seine 300+ Seiten kommt.

Ein:
D&D kein Rollenspiel? Hach, ich wusste schon immer dass es besser ist als sein Ruf.

Asdrubael:
Ach, Rollenspiel ist, was du draus machst.  ;)

Falcon:
@Boba: hast du jemanden im Thread gefunden der das so sieht, was du da schreibst oder war das nur in den Wind geschossen? Ich hab ehrlich gesagt im ganzen Forum noch nie so jemanden gesehen (mag ihn da aber übersehen haben).

ich kann zumindest Grimmstorms Verlangen Ordnung ist sein Hobby bringen zu wollen verstehen. Aber am Ende zählt sowieso nur was die Allgemeinheit denkt. Und da ist Warhammer eben kein Rollenspiel und D&D schon.
Das hat nichts damit zu tun, das D&D irgendwelche Regeln hat oder das Fehlen bestimmter Regeln es der Fähigkeit verleiht damit Rollen spielen zu können (Das Argument halte ich persönlich für ziemlich Banane). Golfen behindert auch nicht explizit das Ausspielen einer Rolle. Ob man es persönlich Rollenspiel nennt oder nicht wird aber nur dadurch bestimmt wie weit die Allgemeinheit es zulässt. Sonst macht man sich eben lächerlich (damit kann man natürlich auch leben).
Für mich ist D&D auch kein gut gelungenes System für das Spielen von Rollen obwohl ich es fast jede Woche (mit Miniaturen) spiele und ausspiele. In Regelsystemen zähle ich nur Dinge, die geregelt sind. Aber es gibt eben kein Spiel, das so oft verwendet wird um damit Rollen zu spielen wie D&D, also schliesse ich mich dem Chor an, sonst kann man sich nicht vernünftig verständigen. Das hätte mit Schach auch passieren können. Es hilft ja eh nicht dagegen anzuschreien.

alexandro:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 12.06.2007 | 18:11 ---Das weis ich, wenn ihre Spielerin entschieden hat, das ich das geschafft habe.
--- Ende Zitat ---
Und was wenn sie sich partout entscheidet, dass es nicht klappt, egal wie gut du (deiner Meinung nach) rollenspielst?
Was wenn es um eine NSC geht?

--- Zitat ---Soziale Interaktion ist mir viel zu vielschichtig, als das ich das durch einen Wuerfelwurf entscheiden lasssen will.
--- Ende Zitat ---
Kampf ist mindestens genauso vielschichtig trotzdem arbeiten die meißten RSP-Systeme (D&D eingeschlossen) mit einem Kampfsystem welches dem Spieler nur einen Bruchteil der Möglichkeiten eines Kampfes vermittelt und keinen störts.
Aber wenn man bei D&D das Kampfsystem weglässt und das Ganze erzählerisch löst gehen seltsamerweise die meißten Spieler auf die Barrikaden.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln