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[Q-Sys] Ausdauer?
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Quaint:
Es wär ja mal eine Überlegung sowas wie einen Ausdauerpool einzuführen - ich finde Ressourcen ja immer gut.
Ausdauer könnte benutzt werden um bestimmte Proben zu verbessern, eben durch Anstrengung und Kraftakte oder auch durch Konzentration, typischerweise indem man 1 zu 1 Würfel kauft.
Der Pool sollte nicht zu groß sein, von einer vage mit den Trefferpunkten vergleichbaren größe. Momentan schwebt mir Konstitution+Willenskraft+geeignete Fähigkeit vor, im Zweifel Athletik.
Im Gegensatz zu anderen Ressourcen würde Ausdauer durchaus auch "einfachen" Gegnern zu Verfügung stehen.
Für eine Probe könnte man nicht mehr Ausdauer einsetzen als man Willenskraft hat (was dieses Attribut etwas wichtiger macht, was aber auch okay ist).
Wie üblich lässt sich Ausdauer nach dem ersten Wurf einsetzen.
Keinesfalls kann man einen Wurf um mehr als 50% des Pools verbessern.
Jedes Mal wenn man Schaden nimmt verliert man auch entsprechend Ausdauer.
Es gibt verschiedene "Bereiche" der Ausdauer - der erste Satz Punkte steht für die üblichen Reserven, wenn man da verliert ist es nicht weiter schlimm, der zweite Satz geht dann ans eingemacht und produziert nach dem selben Schema wie Wunden Abzüge (die kumulativ sind).
Wenn man bei der Ausdauer soweit im negativen ist wie man Punkte hat, dann wird man handlungsunfähig, bricht zusammen, wird möglicherweise sogar bewußtlos. Theoretisch kann man weiter Ausdauer verlieren, aber das ist dann nurnoch dafür wichtig, wann man wieder aufwacht.
Ausdauer lässt sich relativ leicht wiederherstellen: Pro Stunde Ruhe oder evtl. ganz leichte Aktivität kann man Konstitution würfeln und erhält die Hits an Ausdauer zurück. Bei stärkeren Aktivitäten kann entsprechend seltener würfeln, bei schwerer Arbeit kann man auch Ausdauer verlieren.
Ein Üblicher Mensch mit den relevanten Werten auf 3 hat 9 Ausdauer und gewinnt pro Nacht Schlaf etwa 8 zurück. Beschäftigt er sich tagsüber leicht, kann er 1mal alle 2 Stunden würfeln und so weitere 8 Punkte zurückgewinnen. Selbst von einer Erschöpfung bis zum Zusammenbruch würde er sich so innerhalb von einem derartig ruhigen Tag erholen.
Es ist auch möglich mit anderen Mitteln relativ leicht Ausdauer zu regenerieren - Medizin (also kontrollierte Verabreichung entsprechender Mittel etc.) stellt Erfolge an Ausdauer wieder her, ist aber ohne Risiko so nur etwa einmal pro Tag möglich (bei mehr Anwendungen evtl. Schockschaden, Risiko von Anfällen, etc.).
Mit Magie (Leben) kann man pro Erfolg 3 Ausdauer "heilen". Schlafen sollte man idealerweise dennoch (das Gehirn braucht das einfach).
Meditation kann ebenfalls sehr erfrischend sein. Eine erfolgreiche einstündige Meditation zu diesem Zweck stellt zusätzlich zur natürlichen Regeneration die Erfolge an Ausdauer wieder her.
Dann ist es noch möglich sich quasi einfach zusammenzunehmen (Stichwort Second Wind) - durch Ausgabe von 1 Entschlossenheit kann man Kon+Will an Ausdauer wiederherstellen. Sofort.
Beispiel:
Ein Charakter, ein ziemlich zäher normaler Mensch, mit Konsti 5, Willenskraft 4, Zähigkeit 5 und Athletik 3
Er hätte dann 15 Trefferpunkte, -1 pro 3 und 12 Ausdauer (Reserve) und 12 Ausdauer (Erschöpft)
Sagen wir er geriete in einen schweren Kampf und würde sich ziemlich verausgaben, hätte nach den ersten paar Runden 12 Ausdauer ausgegeben (einmal für einen entschiedenen Schlag, zweimal um selbst besser Angriffen zu entgehen, jeweils das Willens-Maximum von 4) und dann verließe ihn das Glück und ein mächtig geschwungenes Schwert trifft ihn vor die Brust (der SL gibt noch böse lächelnd Ausdauer des Gegners aus um den Schaden zu erhöhen). Er hat zwar eine gewisse Rüstung, kassiert aber dennoch 6 Schaden. Dementsprechend verliert er auch 6 Ausdauer - nicht gut, denn jetzt ist er im kritische Bereich der Ausdauer.
noch 9 Trefferpunkte; 2 Wundschaden; 4 Schockschaden; -2 Wundabzug
-6 Ausdauer; Ausdauerabzug bei 12 ist -1 pro 2 im negativen; also -3 Erschöpfungsmalus
Macht einen Gesamtmalus von -5 - der Schlag haut ihm die Luft aus den Lungen, bricht ihm eine Rippe und zusammen mit der Anstrengung von der er schwitzt und gar dampft ist das Ende nichtmehr fern.
Somit ist es eine gefährliche Strategie sich zu Verausgaben - man kann zwar nette und immer willkommene Boni schinden, aber wenn man dann, etwa durch einen Treffer zum falschen Zeitpunkt, Ausdauer verliert, kommt man in ernste Schwierigkeiten.
Überlegungsweise könnte bestimmter Schaden, Blutungen etwa oder Faustschläge, der Ausdauer besonders zusetzen.
Quaint:
So, eine Weile habe ich mit Ausdauer gespielt, und teils hat sie sich bewährt, aber teils auch nicht.
Als seperate Ressource ist sie jedenfalls wieder abgeschafft.
Da etwas mit dem man aber eben so ein bißchen machen kann mir gefallen hat überlege ich jetzt etwas anderes, nämlich Trefferpunkte auf eine vergleichbare Weise zu verwenden, so dass man sich quasi überanstrengen kann. Kurzfristig mehr Leistung für einen lang- bzw. mittelfristigen Preis. Man verausgabt sich eben.
Das ist im prinzip Analog, nur dass ein Trefferpunkt zwei Würfel wert ist. Man kann immernoch nur Willenskraft oder Hälfte des vorhandenen Pools an Würfeln einsetzen und man kann Trefferpunkte nicht halb einsetzen (wenn man also Willenskraft 3 hat und sich voll verausgabt "verschwendet" man gewissermaßen einen halben Trefferpunkt).
Die "ausgegebenen Trefferpunkte" schlagen sich dann als Schockschaden nieder, sind also vergleichsweise leicht zu kurieren. Sie sorgen aber eben auch ganz normal für Wundabzüge und dafür dass man eher umfällt. Man kann sich auch durch Verausgaben umhauen, aber wenn man erstmal flachliegt (0 Trefferpunkte oder weniger) kann man sich natürlich nichtmehr verausgaben.
Die Möglichkeit des Verausgabens steht auch NSCs in vollem Umfang zu Gebote.
Wenn man sich bei magischen Aktivitäten verausgabt muss man für jeden Würfel zusätzlich 1 Astralenergie aufwenden.
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