Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Pimp my Psi-Melee
Urias:
Der Soulknife wird dann richtig schlecht wenn die anderen Melee-Chars mehrere Angriffe pro Runde haben. Psychich Strike geht halt nur einmal pro Runde und das reicht echt nicht. Der 0815-Barbar von nebenan mit seiner Greataxe und Cleave fetzt da schon wesentlich derber
Darklone:
--- Zitat von: Stefan G. am 19.06.2007 | 19:32 ---Ich meinte besonders die gefahr des gegen SCs gerichteten Sunders. Als Spieler mag das wirklich weniger nützlich sein, da hab ich zu wenig Erfahrung.
Aber gebt doch Spaßeshalber mal nem Feuerriesen oder so ne adamantine Greataxe und imp Sunder und laßt den mal auf die Waffen der SCs hauen. Die 13 hp des keen flaming Greatswords +3 würfelt der selbst bei ner 1 weg.
--- Ende Zitat ---
Spielt ihr 3.0? 3.5 hat das Greatsword 10 hardness und 10 hp.
--- Zitat von: SRD ---Hardness and Hit Points
Each +1 of enhancement bonus adds 2 to a weapon’s or shield’s hardness and +10 to its hit points.
--- Ende Zitat ---
Das Ding hat also nen +6 auf Hardness und 40 hitpoints, dann sollte man die Waffe aus mithral oder adamant machen (kostet nicht so viel extra), was hardness 15 oder 20 (je +6) macht. Hardness 21 reicht, dass sein adamant da nix mehr hilft, also muss er auf einen Schlag mindestens 61 Punkte wegmachen.
Dann muss der Gegner erst mal den opposed attack roll schaffen... bei mehreren Versuchen kein Problem, aber eben kein automatischer Erfolg und die iterativen Attacken schaffen das meist nicht.
Ehrlich gesagt ist Sunder als Spieler besonders wirkungsvoll... wir hatten mal nen Stangenwaffenkerl, der prinzipiell alles gesundered hat, allerdings ohne Power Attack. Wenn ne Waffe den ersten Schlag überlebte, war sie magisch und er haute den Kerl so weg. Dadurch wurde nicht so viel Loot vernichtet.
Stefan G.:
Also in meinem SRD das ich mir zur sicherheit gerade eben nochmal bei wizards runtergeladen habe steht:
--- Zitat ---Hardness and Hit Points: An attacker cannot damage a magic weapon that has an enhancement bonus unless his own weapon has at least as high an enhancement bonus as the weapon or shield struck. Each +1 of enhancement bonus also adds 1 to the weapon’s or shield’s hardness and hit points.
--- Ende Zitat ---
Das was du da geschrieben hast stand unter armor.
Und wenn ich nun mal zum verlgleich nen Wolkenriesen mit imp Sunder und gargantuan adamantine morningstar +3 gegen nen Fighter 14 mit flaming keen greatsword +3 antreten lasse komm ich auf folgendes:
fighter attack bonus: base +14, +3 magic, +2 focus, +6 strenght(mal als Anahme) = +25
cloudgiant: + 12 base, -2 size, +12 stenght, +3 magic = +25
beim sunder bekommt der fighter +4 bonus, weil er die waffe mit 2 händen hält, der cloudgiant bekommt +4 für 2 Hände, +4 für imp Sunder, +8 Size.
Damit hat er insgesamt nen +12er Vorteil gegenüber dem Fighter, also nehm ich an, dass er die Probe schafft.
Das flaming keen greatsword +3 hat nach obigen regeln 13hp und 13 hardness. Die 13 hardness ignoriert der cloudgiant, da seine Waffe adamant ist.
Schaden macht er folgenden:
minimum: 4 (4d6)+ 21= 25
durchschnitt: 14( 4d6) +21 = 35
Wie man sieht bekommt er mit min Schaden die 13 hp locker weg, selbst wenn die Waffe aus adamant wäre hätte sie nur 23 hardness ( die nun nicht mehr ignoriert wird) und 13 hp. Das sind insgesamt 36 Schaden, die der Riese anrichten müsste, das macht er bei einem leicht überdurchschnittlichen Wurf.
Darklone:
A bisserl hier runterscrollen.
http://www.d20srd.org/srd/exploration.htm#tableCommonArmorWeaponAndShieldHardnessAndHitPoints
Wie ich sagte, ihr spielt 3.0.
3.5 hat das nicht umsonst geändert.
Edit: Da wundert mich dann aber doch, dass adamant schon die hardness ignoriert... war das bei 3.0 auch schon so? Ich dachte nicht. Falls ich damit richtig liege, spielt ihr wohl ne Mischung aus 3.0 und 3.5... sehr gefährlich so was.
Edit2: 3.0 Adamantine: Found only in meteorites and the rarest of veins in magical areas, this ultrahard metal adds to the quality of a weapon or suit of armor based on how much of the material is used. Weapons fashioned from adamantine have a natural enhancement bonus to attack and damage. Armor fashioned from adamantine has a natural enhancement bonus to AC. These bonuses do not stack with any other enhancement bonuses. Weapons and armor fashioned from adamantine are treated as masterwork items with regard to creation times, but the masterwork quality does not affect the enhancement bonus of weapons or the armor check penalty of armor.
Adamantine has a hardness of 20 and 40 hit points per inch of thickness.
Kein Ignorieren der Hardness.
Stefan G.:
Nein, was ich schreibe ist ganz klar 3.5 es sei denn diese Seite da hat die Deutungshoheit gegenüber dem 3.5 SRD wie es die Wizards selbst veröffentlichen und auch gegenüber dem PHB und DMG. Da steht es beide mal so drin wie ich es gesagt habe, schau gerne nach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln