Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (24/53) > >>

Mc666Beth:
@Chiungalla
Doch wenn man mit allen GURPS-Regeln spielt wird es komplex. Dann ist das Kampfsystem ein TableTop. Du darfst einfach nicht vergessen, das das Grundbuch nur Regeln sind, mit einen Anteil Wie baue ich eine Welt und ein Abenteuer und das ist ein sehr kleiner Anteil. Man schaue sich Gurps: Vampire: die Maskerade an ... das ist schon fast eine Wissenschaft da einen Charakter zubauen, man schaue sich die Regeln zum Bau eines Raumschiffes bei Space an. Im Vergleich zu anderen Systeme ist Gurps ein ziemlicher Brocken.

Chiungalla:
Nun, die Charaktererschaffung bei GURPS ist so eine Sache.

Die dauert wirklich ewig, wenn man seinen Charakter bei 0 beginnend von Grund auf aufbaut.

Mit machts aber durchaus spaß ne Woche lang an einem Charakter zu feilen, bis er mir wirklich zusagt.

Realistischer wären wohl aber 2-3 Stunden pro Charakter, mit Übung sehr viel kürzer.

Hab auch schon GURPS Charaktere in 10 Minuten gemacht.

Aber für unerfahrene Spieler gibts ja noch Templates um das ganze zu beschleunigen.

Ohne die wäre eine Verabredung wie "wir treffen uns Samstag, machen 5 Charaktere und spielen dann noch nen paar Stunden", durchaus auch noch den Sonntag füllend, vor allem wenn die Spieler keinen Plan von ihren Möglichkeiten haben, und man sie ihnen einzeln vorkauen muss.

-----

Das bauen und modifizieren von Raumschiffen nimmt auch in StarWars D6 eine Menge Zeit ein.

Genauso wie das bauen oder modifizieren von Fahrzeugen bei Shadowrun.

Beide Regeln sind recht komplex und viel rumgerechne.

Geht man so weit ins Detail, dann ist jedes System komplex, und GURPS ist da sicher nicht so herausragend.

Es sind nur halt für alle solche eventualitäten Regeln vorhanden.

D&D braucht keine Regeln für den Raumschiffbau.

Aber GURPS auch nicht wenn man es in Fantasy spielt.

StarWars braucht keine Regeln für Magie.

GURPS auch nicht wenn man es in einem StarWars-Setting spielt (wenn man die Macht als PSI handhabt).

Sicher gibt es zu GURPS mehr Regeln als zu jedem anderen System.

Aber sie sind nicht schwerer zu begreifen.

Und für jedes gegebene Setting braucht man nicht mehr Regeln als für das Setting typisch.

Catweazle:

--- Zitat von: Chiungalla am 24.11.2004 | 19:31 ---Aber jedes andere Regelsystem braucht bei gleichem Detailgrad wie GURPS, sehr viel mehr Regeln, welche man wirklich stupide auswendig lernen muss, weil sie sich nicht logisch herleiten lassen und mit gesundem Menschenverstand nicht zu ertragen sind.

--- Ende Zitat ---

Widerspruch: das Victory-Point-System (oder das fast identische Liquid) hat imho einen höheren Detailgrad mit weniger Regeln. Und viele andere Systeme auch. Deswegen ist GURPS nicht schlechter. Nur gegen die oben zitierte Aussage, die absolut formuliert wurde ("... jedes andere Regelsystem ..."), möchte ich mich wehren.

Ludovico:
In GURPS gibt es Schwertkampfschulen und die Magien, die man bei 7te See findet?
Ich will hier ja keine Illusionen zerstören, aber es genügt nicht, einfach irgendwelche Schwertkampfschulen zu nehmen.
Porté gehört zu Montaigne wie Eisenfaust zu den Eisenlanden.
Schwertkampfschulen, Magien und auch diverse Vorteile gehören einfach zum Setting. Man muß sie umsetzen.

Wie sollte das am Beispiel Eisenfaust gehen und zwar so, daß es souveräner wirkt als im Original?

Mc666Beth:

--- Zitat von: Chiungalla am 24.11.2004 | 19:53 ---...
Ohne die wäre eine Verabredung wie "wir treffen uns Samstag, machen 5 Charaktere und spielen dann noch nen paar Stunden", durchaus auch noch den Sonntag füllend, vor allem wenn die Spieler keinen Plan von ihren Möglichkeiten haben, und man sie ihnen einzeln vorkauen muss.
...

--- Ende Zitat ---

So das beste Argument das Gurps komlex ist hast du gerade selbst geliefert.
Mal ein paar Gegenbeispiele:

WoD (alt und neu) ~ bein einer halben Stunde für den Neuling
Cthulhu (älter als GURPS) ~ wenn er schnell ist 15 min, wenn er langsam ist auch so 30
Liquid ~ Rekord bei jemanden der das System noch nie gesehen hat waren 10min.

Nur so mal als Beispiele.  ;)

Zum Thema Raumschiffbau, sicher dauert das bei SR auch ne ganze Weile, dafür brauch ich habe nicht 100 und eine Formel wie bei GURPS.

Und jetzt nochmal ganz persönlich an dich: Ich liebe Leute die sich hinstellen und sagen System XYZ ist das beste. Das beweist nur eins, sie haben nicht über den Tellerrand geschaut. JEDES System hat seine Stärken und Schwächen und nicht alles eignet sich gleich gut für eine Sache und so ist es auch mit GURPS.

CPBla

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln