Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
Gast:
Wie schon gesagt, mehr Möglichkeiten und Variation ist kein Nachteil; das Fehlen dieser schon!
--- Zitat von: Ludovico ---Komplexe Kampfregeln stehen aber einem cinematischen Spielstil entgegen. Bei cinematischen Kämpfen kommt es viel mehr auf Schnelligkeit und geile Beschreibungen an.
--- Ende Zitat ---
That's quite debatable...
Ich kann genauso gut sagen, die detailliertere und actionlastigere Darstellung fördern das Spiel, weil mehr coole Actionen ins Spiel eingezogen werden und es tatsächlich Auswirkungen im Spiel haben- zum cineastischen Stil gehört für mich ganz stark die Einbeziehung der Umgebung ins Kampfgeschehen- der herunterfallende Kronleuchter, durch die Gegend geschleuderte Tonkrüge, improvisierte Waffen... all so etwas ist ohne einen Bodenplan nicht vernünftig darstellbar, ohne sich der groben Willkür hin zu geben.
Gerade wenn man eh mit Bodenplänen spielt ist es saucool, wenn die Figuren durch die Gegend wuseln und alle Maneuver die du nanntest sind Wuselmaneuver; das "Ein Schritt vor, einen zurück" des Attack and Fly back, das Weghüpfen der Esquive und ganz besonders das Wegdrücken der Gegner durch eine Sweeping parry... he.
Selganor [n/a]:
Ja, cinematisches Rollenspiel mit umfangreichen Systemen ist schon toll...
"Du rennst das Gelaender hoch... Mach' mal einen Balance-Wurf"
"Geschafft. Ich greife nach dem Seil des am Gelaender festgebundenen Kronleuchters.... Greifen-Wurf... gelungen Jetzt noch ein Schlag gegen das Seil... 2 Schaden"
"Langt nicht, das Seil haelt noch"
"Mist... nochmal... 5 Schaden"
"Das langt, der Kronleuchter kracht runter und zieht dich hoch zum Haken an der Decke durch die das Seil gefuehrt ist."
"Nein! Kann ich schnell genug zum anderen Seil umgreifen?"
"Mach' mal einen Geschicklichkeitswurf"
"Nicht geschafft"
"Durch den Schwung den der Kronleuchter mit BLAH kg inzwischen in BLUBB Sekunden fast freien Fall gekriegt hat..."
"*SCHNARCH*"
;D
Gast:
Nein, das ist nicht umfangreich, sondern dämlich.
"Ich schmeiss den Tisch um, um ihn als Deckung zu verwenden und ziehe mein Schwert, dann mache ich einen Floor Lounge auf Wächter Nummer eins" *würfel*
"Der Armbrustbolzen des 3. Wächters bort sich in die Tischplatte, genau wie deine Klinge in den Oberschenkel des Kerls vor dir *würfel*, dieser geht zu Boden. Wächter 2 kommt heran und schlägt mit seiner Helebarde nach dir." *würfel*
"Ich weiche aus und rolle mich unter den nächsten Tisch" *würfel"
"Ein Regen aus Holzsplittern geht auf dich nieder, als sich die Klinge der Hellebarde in den Tisch bohrt und dort vermutlich stecken bleibt."
"Ich schlage nach den Knöcheln des Wächters *würfel* Mist, vorbei."
"Der Gardist reisst mit einem Ruck die Helebarde aus der Tischplatzte und taumelt durch den eigenen Schuß rückwärts- aber sein Kumpel mit der Armbrust kommt heran, mit einem Katzbalger in der Hand"
"Ich springe auf und kralle mir mit der linken Hand den Stuhl"
"Der eine Gardist macht seine Helebarde bereit, der andere versucht dich zu umgehen"
"Ich werfe den Stuhl nacxh ihm und setze dann nach- gezielter Stich in den Waffenarm *würfelwürfel*
"Der Gardist versucht, dem Stuhl auszu weichen, schafft das aber nicht ganz, du triffst ihm am Rücken- dein Stich wird dadurch allerdings erschwert und trifft *würfel* seine Hüfte."
usw.
War witzig, wie ein einzelner Fechter eine komplette Kneipe demolierte, um drei Gardisten zu besiegen...
Selganor [n/a]:
Und in cinematischen Systemen wie Wushu ist sowas EINE Beschreibung der Aktionen eines Spielers, dann ein Wurf mit ca. 5-7 Wuerfeln (einen pro Detail der Beschreibung bis zum Maximum) danach wird das Wuerfelergebnis interpretiert und die Beschreibung der Auswirkungen...
Man kann es aber auch ueber mehrere Beschreibungen/Aktionen/Wuerfelaktionen ausdehnen wenn man will...
Gast:
Gut, wir ham 8 oder neun Würfe gebraucht, keiner ist gestorben und alles war witzig und im Kongruenzbereich zwischen heroisch und gritty, wo ich am liebsten spiele. Man kann natürlich die Trefferzonen auchg weglassen und ohne Bodenplan spielen, aber das ist nicht so fetzig.
Mit rein cineastischem Spiel habe ich auf Grund mangelndem Interesse recht wenig Erfahrung.
Der Kampf dauerte insgesamt so um die 12 oder 13 Runden, der Auszug da unten waren vier davon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln