Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (44/53) > >>

6:

--- Zitat von: Hamf aus der Dose am  8.12.2004 | 11:21 ---Setting-spezifisch kann man die Eigenschaften dieses Kampfstils aber auch ohne jede Regelkomponente beschreiben - und dann kann man sich überlegen, wie diese Eigenschaften bei Gurps umgesetzt werden können. Dass dies anders aussehen wird als im Original-System ist doch nur natürlich, schließlich spielt man ja auch mit einem anderen System.

--- Ende Zitat ---
Das ist nach meiner Meinung nach vollkommen klar.
Nur muss sich dann die Konvertierung mit dem Originalsystem messen lassen, wenn die Behauptung aufgestellt wird, dass GURPS dem System der 7ten See zu mindest ebenbürtig für das Setting geeignet wäre...

Chiungalla:

--- Zitat ---System does matter...
--- Ende Zitat ---

Tut es tatsächlich, aber nicht für die Frage ob man ein Setting in ein anderes System transportieren kann, weil man nicht das System in ein anderes System überträgt, sondern das Setting.

GURPS-Warhammer und auch HERO-Warhammer mögen besser funktionieren als das Originalsystem (nach allem was ich über Hero und Warhammer weiß, trifft das zu 100% zu), allerdings wird auch hier das Setting nach eurer Meinung ja nicht 100%ig erreicht, weil halt die Regeln dazu andere sind.

Bei eurer Meinung muss man auch sagen:

GURPS-StarWars => Problemlos möglich, aber die Regeln sind andere, also wird das Setting nicht 100%ig erreicht.

GURPS-StarTrek => Problemlos möglich, aber die Regeln sind anders, also wird das Setting nicht 100%ig erreicht.

GURPS-Shadowrun => Problemlos möglich, aber die PGing Möglichkeiten und die schlechten Regeln werden nicht übernommen, also keine 100%ige Übereinstimmung mit dem Setting.

--- Zitat ---Ich denke schon...

Nehmen wir mal Eisenfaust. Diese Schule koennte es auch ohne Dracheneisen geben denn sie baut nur auf der "Doppelnutzung" von einem "Paradehandschuh" links und einem Breitschwert (das man normalerweise nur mit zwei Haenden fuehren kann) in der Rechten.
Eine Welt in der diese Schwertkampfschule nicht vorhanden ist waere NICHT Theah (sprich die 7te See Welt)
--- Ende Zitat ---

Auch Eisenfaust könnte man nachbauen mit GURPS, ich habe nur betont, das es für Eisenfaust kein historisches Äquivalent gibt.

Und Schwertkampfschulen sind nach GURPS nichts anderes als eine Kombination aus Vorteilen, Nachteilen, Fertigkeiten und Kniffen die man im Packet kauft.
Also fast wie bei Siebte See, wo es eine Kombination aus Anfängerkniffen, Fortgeschrittenenkniffen und Vor- und Nachteilen ist.

Im Falle Eisenfaust wäre das dann wohl:

Fertigkeiten:
Breitschwert

Neue Fertigkeit:
Panzerhandschuh

Techniken:
Parade (Panzerhandschuh)
Entwaffnen (Panzerhandschuh)
Zweitwaffe (Panzerhandschuh)
Off Hand Training (Panzerhandschuh) [oder Ambidexterity als Vorteil]

Neue Technik:
Waffe binden (Panzerhandschuh)

Spezielle Vorteile in 7te See:

Lehrlingsgrad:
Dafür braucht man bei GURPS einfach nur eine gewisse Stärke, wobei ein Breitschwert hier immer einhändig zu führen ist.

Gesellengrad:

Neue Technik:
Waffe brechen (Panzerhandschuh)

Meistergrad:

Klingt für mich fast wie eine Meditation um innere Kraftreserven zu mobilisieren:

=> Selbsthypnose wo man pro Runde wo man es schafft +1 Schaden macht, bis zu einem Maximum von Willenskraft / 4.

6:

--- Zitat von: Chiungalla am  8.12.2004 | 11:44 ---Tut es tatsächlich, aber nicht für die Frage ob man ein Setting in ein anderes System transportieren kann, weil man nicht das System in ein anderes System überträgt, sondern das Setting.

--- Ende Zitat ---
Über die Frage, ob man ein Setting übertragen kann oder nicht, gab es eine einhellige Meinung hier: Man kann... die Frage war nur die Qualität und der Aufwand der Konvertierung und da besonders ob das Endergebnis das Originalsystem ebenbürtig ist oder sogar schlägt...

--- Zitat ---GURPS-Warhammer und auch HERO-Warhammer mögen besser funktionieren als das Originalsystem (nach allem was ich über Hero und Warhammer weiß, trifft das zu 100% zu), allerdings wird auch hier das Setting nach eurer Meinung ja nicht 100%ig erreicht, weil halt die Regeln dazu andere sind.

--- Ende Zitat ---
Von 100% war nie die Rede. Selbst das Originalsystem kann nie die 100% erreichen, weil jedes System nur ein Modell des entsprechenden Settings darstellt (oder besser: darstellen sollte)...

--- Zitat ---Bei eurer Meinung muss man auch sagen:

GURPS-StarWars => Problemlos möglich, aber die Regeln sind andere, also wird das Setting nicht 100%ig erreicht.

GURPS-StarTrek => Problemlos möglich, aber die Regeln sind anders, also wird das Setting nicht 100%ig erreicht.

GURPS-Shadowrun => Problemlos möglich, aber die PGing Möglichkeiten und die schlechten Regeln werden nicht übernommen, also keine 100%ige Übereinstimmung mit dem Setting.

--- Ende Zitat ---
Mir ist nicht bewusst, dass ich diese Behauptung aufgestellt habe. Bitte klär mich auf, wo ich Entsprechendes gesagt habe... :)

--- Zitat ---Auch Eisenfaust könnte man nachbauen mit GURPS, ich habe nur betont, das es für Eisenfaust kein historisches Äquivalent gibt.

Und Schwertkampfschulen sind nach GURPS nichts anderes als eine Kombination aus Vorteilen, Nachteilen, Fertigkeiten und Kniffen die man im Packet kauft.
Also fast wie bei Siebte See, wo es eine Kombination aus Anfängerkniffen, Fortgeschrittenenkniffen und Vor- und Nachteilen ist.

Im Falle Eisenfaust wäre das dann wohl:

Fertigkeiten:
Breitschwert

Neue Fertigkeit:
Panzerhandschuh

Techniken:
Parade (Panzerhandschuh)
Entwaffnen (Panzerhandschuh)
Zweitwaffe (Panzerhandschuh)
Off Hand Training (Panzerhandschuh) [oder Ambidexterity als Vorteil]

Neue Technik:
Waffe binden (Panzerhandschuh)

Spezielle Vorteile in 7te See:

Lehrlingsgrad:
Dafür braucht man bei GURPS einfach nur eine gewisse Stärke, wobei ein Breitschwert hier immer einhändig zu führen ist.

Gesellengrad:

Neue Technik:
Waffe brechen (Panzerhandschuh)

Meistergrad:

Klingt für mich fast wie eine Meditation um innere Kraftreserven zu mobilisieren:

=> Selbsthypnose wo man pro Runde wo man es schafft +1 Schaden macht, bis zu einem Maximum von Willenskraft / 4.

--- Ende Zitat ---
Na also. Klappt doch! :d :)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Chiungalla am  8.12.2004 | 11:44 ---Lehrlingsgrad:

--- Ende Zitat ---
Die Besonderheit an Eisenfaust ist allerdings dass auch jemand mit MINIMALSTAERKE (1) in der Lage ist ein "Breitschwert" (nimm fuer GURPS einfach eine andere Waffe die normalerweise nur mit 2 Haenden zu fuehren ist) einhaendig fuehren kann.

Ausserdem fehlt die 2. Faehigkeit: Je weiter der Angriff an der passiven Verteidigung (also der Angegriffene pariert nicht aktiv) vorbeigeht desto besser ist der Bonus fuer den naechsten Angriff gegen diesen Angreifer (sofern der nicht zwischendrin nochmal angegriffen hat)

--- Zitat ---
Meistergrad:

=&gt; Selbsthypnose wo man pro Runde wo man es schafft +1 Schaden macht, bis zu einem Maximum von Willenskraft / 4.

--- Ende Zitat ---
Passt nicht ganz. Tatsaechliche Auswirkung ist... Solange man seine Aktionen "spart" (sich hoechstens verteidigt, aber nicht angreift) kriegt man Boni (ungewertete Wuerfel), die aber nicht unbedingt auf Schaden gehen muessen.

Mc666Beth:
Hmm auch wenn ich jetzt für diesen Post wohl einen Schlag ins Genick kriegen werde. Aber CP, Selganor und boba seid ihr es nicht langsam leid? Es wird sich eh keine Meinung ändern, oder der absolute universelle Anspruch von GURPS, als das beste System für alles,  aufgegeben.

Und irgendwie müffelt sowohl dieser thread als auch "DSA3 oder 4" trollig ...
Zumindest ist es das was mir die letzten zwei Tage durch den Kopf geht wenn ich die beiden Threads lese.

So nun weiterhin viel Spaß.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln