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Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

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Fredi der Elch:
Meine Güte... Selganor, sag mal, verstehst du es nicht, oder willst du es nicht verstehen? Mit GURPS will man gar keine 1:1 Umsetzung machen (davon abgesehen, dass das mit keinem System 100% möglich wäre). Denn wenn ich mit GURPS (oder HERO) 7te See zu 100% umsetzen würde, könnte ich je auch 7te See spielen, oder etwa nicht?

Also, worum es bei GURPS (und IMO auch bei HERO) geht, ist ein Setting mit den GURPS-Regeln zu erfassen. Das hieße: Swashbuckling und Schwertkampfschulen. Und die Schulen auch unterschiedlich und nah an den Beschreibungen aus 7te See. Aber eben nicht 1:1! Denn dann bräuchte ich es ja nicht mit GURPS zu machen. Also wenn dich z.B. stört, dass man bei GURPS nur w6 benutzt, dann ist das eben so...  ::)

Ich würde nie sagen, dass GURPS das beste System ist. Tut hier inzwischen auch niemand mehr. Also warum der Aufstand? Langsam seid ihr alle hier im Thread alberner als ich zu meinen besten Theorie-Zeiten...

Chiungalla:

--- Zitat ---Und nicht alle Eigenheiten der Schwertkampfschulen scheinen mit GURPS umzusetzen zu sein.

--- Ende Zitat ---

Das ist falsch, aber im Grunde auch unwichtig.

Wie Fredi der Elch schon so schön formuliert, mein dank dafür, geht es ja NICHT darum das andere System mit GURPS zu kopieren.

Man benutzt andere Regeln, man benutzt andere Würfel und natürlich führt das zu anderen Ergebnissen.

Das heißt NICHT, dass ein 7te See Setting nicht in GURPS umsetzbar ist, nur weil man da Breitschwerter (realistischerweise) mit einer Hand führen kann, oder Eisenfaust-Schüler den einen oder anderen Bonus nicht kriegen.

Das zu behaupten wäre purestes Haarespalten.

Zumal alleine die Umstellung auf 3W weit größere Auswirkungen haben wird, als nur das fehlen von 2 oder 3 Sonderfertigkeiten.

Wobei auch die Schwertkampfschulen in allen Details in die GURPS-Regeln pressbar wären, aber wozu will man denn überhaupt GURPS nehmen, wenn man die Siebte See Regeln einfach nur in 3W6 pressen will?

Auch Breitschwerter verpflichtend mit beiden Händen zu führen könnte man problemlos für das Setting vorschreiben.

Was ich aber schon seit einiger Zeit hier schreibe ist, dass wenn man nur genug Haare spaltet, man auch gleich sagen kann, dass KEIN SYSTEM MIT KEINEM ANDEREN umsetzbar ist.

Das könnte ich so akzeptieren.

Ich persönlich bin aber der Meinung, dass es vollkommen reicht, wenn man ein Setting so weit adaptieren kann das es sich ähnlich oder sogar gleich anfüllt, und die Umstellung der Systeme keine zu gravierende Änderungen in der Spielwelt nötig macht.

Das kann man mit GURPS für 7te See wie für ziemlich viele andere Systeme sehr gut erreichen.

Und teilweise ist das Endergebnis damit sogar weit besser als das ursprüngliche System.

Natürlich fehlt das eine oder andere Detail, aber wenn es Systeme gibt die im allgemeinen so gute Regeln haben wie GURPS, dann sind sie doch zumindestens sehr rar gesät.

Und ich verzichte liebend gerne auf ein paar Features eines Spezialsystems, wenn ich dadurch alle Features von GURPS gewinne und teilweise dabei auch noch ein mieses Regelsystem hinter mir lassen kann.

Selganor [n/a]:
Mein Punkt bei diesen Umsetzungen ist es dass ich (wenn ich schon, aus welchem Grund und Sinn auch immer... und sei es nur dass dem Spielleiter ein System besser gefaellt als das andere, ein Setting eines Systems auf ein anderes System "umsetzen" will) im "neuen" System noch immer das machen kann was ich im Originalsystem machen kann.

Ich will nicht durch einen Systemwechsel "bestraft" werden dass ich auf einmal Dinge nicht kann die ich auf dem Originalsystem noch machen konnte.

Klar habe ich wenn ich 7th Sea auf GURPS umsetze auf einmal keine "unkept" oder "kept" dice mehr da die klar ans SYSTEM von 7th Sea gebunden sind, aber die Faehigkeiten der Schwertkampfschulen sollten auch in "GURPS 7th Sea" noch dieselben sein wie im Original, denn sonst spielt man ja nur "Swashbuckling" und nicht "7th Sea/Theah" und das war ja nicht gefragt.

BTW: Im neuen System sollten die Features die im "alten System" nicht  vorhanden sind da sie nicht "erwuenscht" sind (z.B. Wundabzuege schon bei "unwichtigen Kratzern" um bei 7th Sea zu bleiben) auch nicht vorhanden sein, denn man will ja "7th Sea" und nicht nur "Swashbuckling" machen...

So klarer?

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Selganor am  8.12.2004 | 18:12 ---Ich will nicht durch einen Systemwechsel "bestraft" werden dass ich auf einmal Dinge nicht kann die ich auf dem Originalsystem noch machen konnte.

--- Ende Zitat ---
Dann würde ich dir empfehlen, keine Systemwechsel zu machen. Wie gesagt: wenn ich genau dasselbe spielen will, sollte ich das System nicht wechseln.

Will ich aber nur das Setting haben (und der Thread hieß als ich das letzte Mal nachgesehen habe noch "Mit GURPS ist jedes Setting machbar"), dann muss nicht jede Kleinigkeit umgesetzt werden. Und wenn dann die Schwertschule "Durchsetzungsburg" (wasndas überhaupt für ein Name?) in GURPS im 7. Halbmeistergrad wenn Vollmond im Januar auf einen Donnerstag fällt kein +ln(2,8) mehr hat, dann ist es nicht so schlimm. Jeez, und ich dachte ich wäre ein Haarspalter... ::)

Also wenn es dir bei einem Systemwechsel um eine 1:1 Umsetzung geht, verstehe ich dich echt nicht. Und wenn es dir darum geht, jede Regel aus dem alten Regelwerk in eine neue umzusetzen, verstehe ich den Grund für einen Systemwechsel nicht. Und wenn es dir beim Setting auf +1/4 an Feiertagen ankommt, verstehe ich dich (und deinen Settingbegriff) auch nicht...

Anmerkung: wir reden hier von inko... äh, offenen Systemen wie GURPS. Da Kohärenz in der Umsetzung zu erwarten, ist nicht angebracht. ist aber nicht so schlimm, 7te See ist auch nicht das Nonplusultra an Kohärenz.

Chiungalla:
Klarer auf jeden Fall.


--- Zitat ---Klar habe ich wenn ich 7th Sea auf GURPS umsetze auf einmal keine "unkept" oder "kept" dice mehr da die klar ans SYSTEM von 7th Sea gebunden sind, aber die Faehigkeiten der Schwertkampfschulen sollten auch in "GURPS 7th Sea" noch dieselben sein wie im Original, denn sonst spielt man ja nur "Swashbuckling" und nicht "7th Sea/Theah" und das war ja nicht gefragt.

--- Ende Zitat ---

Aber da muss ich Dir wiedersprechen.

Das ist schon wieder das System im neuen zu kopieren, was nicht der Sinn eines Systemwechsels mit einem Setting sein kann.

Und für den Settingtransfer ist es nicht nötig das Schwertkampfschule xyz die gleichen Boni oder Mali kriegt wie in 7te See, es reicht völlig wenn das Grundfealing der Schwertkampfschule übernommen wird.

Das was Du erreichen willst ist so weder gefragt noch erreichbar:

Einen Charakter der nach 7te See oder nach GURPS 7te See erschaffen wurde, soll bei Dir genau das gleiche können.

Das hat aber mit einem bloßen Settingtransfer garnix zu tun, oder besser gesagt geht viel viel weiter als der Settingtransfer.

Das von einem Settingtransfer zu verlangen hängt die Latte so hoch, das es kein Universalsystem mit nahezu keinem System erreichen kann.

Aber diese Anforderung stellt kein Universalsystem an sich selber, und es behauptet auch keines diese zu erfüllen.

Ihr könnt das 7te See Setting in GURPS gut umsetzen HEIßT NICHT, es wird sich dabei nix an euren Charakteren und deren Fertigkeiten ändern.

Sondern vielmehr:

Ihr könnt die bewehrten GURPS-Regeln mit nach GURPS-Regeln erschaffenen Charakteren in der geilen Welt von 7te See benutzen und damit eine Menge Spaß haben.

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