Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
Selganor [n/a]:
OK... um Samaels "Bildungsluecke" mal zu schliessen UND eine funktionierende Umsetzung auf ein Universalsystem (Hero System) zu zeigen hier mal DRAGONBALL Z HERO
IMHO ist Dragonball mit GURPS schlecht bis gar nicht umzusetzen da die Charaktere einen Powerlevel haben fuer den das GURPS-System nicht ausgelegt ist und mit dem das System schlecht bis gar nicht klar kommt.
(BESM ist IMHO auch nicht wirklich geeignet da es sogar eine ABSOLUTE Grenze nach oben hat), d20 hingegen ist "nach oben offen" so dass auch maechtige Charaktere durchaus machbar sind.
Zum Vergleich (in der Serie gibt es sogar numerische "Powerlevel" fuer Charaktere):
Ein Bauer mit Schrotflinte hat einen PL von 5, der Herr der Schildkroeten hatte (als er ziemlich gegen Anfang der Serie den Mond von der Erde aus zerstoert hatte) einen PL von knapp unter 150, Son Goku (der Held) hatte am Ende einen PL von mehreren MILLIONEN(!)
Samael:
Warum ist GURPS nach oben nicht ebenso offen wie d20? Wegen des Fertigkeitensystems...?
Gast:
--- Zitat von: Teclador am 10.01.2003 | 02:09 ---Achja: Ich bin grosser DBZ-Fan aber ich würde ein Rollenspiel dazu nicht spielen, da ich denke die ganze Idee lässt sich nicht wirklich effektiv auf ein RPG ummünzen.
Es wäre nur möglich, dass jemandem ein genialer Geistesblitz kommt wie mans schaffen kann, aber ich persönlich habe keine Möglichkeit gefunden den DBZ-Stil gut in ein RPG zu transferieren.
IMHO ist jeder Versuch das mit einem 0815 UNI-sytem zu machen zum Scheitern verurteilt.
--- Ende Zitat ---
Es gibt ein offizielles DBZ-Rollenspiel, ist von Richard Talsorian Games, die haben auch das geniale Cyberpunk und Mekton gemacht.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Samael am 10.01.2003 | 09:27 ---Warum ist GURPS nach oben nicht ebenso offen wie d20? Wegen des Fertigkeitensystems...?
--- Ende Zitat ---
Bei GURPS machst du einen Wurf mit 3w6 UNTER einen bestimmten Wert (und der haengt in 99% aller Faelle von den Attributen DEX oder IQ ab), bei d20 hast du einen Wurf von d20+Modifikatoren gegen eine (theoretisch nach oben nicht begrenzte) Schwietigkeit.
Wenn sich in GURPS zwei Leute mit Kampfskills von 32+ gegenueberstehen (und in solchen Bereichen liegt zumindest DBZ) muss der Angreifer mit 3w6 unter 32 kommen um den Angriff zu schaffen (gewuerfelte 17 und 18 ist immer daneben), der Verteidiger schafft seine Parade wenn er mit 3w6 nicht ueber seinen halben Skill (also 16) kommt...
So koennen die Leute sich STUNDENLANG bekaempfen ohne dass es zu irgendwelchen "ernsthaften" Verletzungen kommt (ausser der Angreifer schafft eine kritische Attacke (3 und 4) dann kann der Verteidiger NICHT parieren...)
Soll ich weiterreden oder glaubst du's ?
Boba Fett:
Gibt es (bei Gurps) keine Option, seinen Angriff zu erschweren, um die Verteidigung zu erschweren?
Und ja, mach weiter, ich lese gerne über die Schwierigkeiten anderer Systeme. 8)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln