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Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

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Gast:
Auch nicht so ganz, dass ist zu einfach gesagt. Man kann grob jedes System in jedes Setting reinbringen aber nicht wirklich gut und deshalb spiel ich lieber ein Setting mit dem dazugehörigen System als erstmal superlange rumzubasteln um dann fst zu stellen: Hmm paßt nicht. Auf so ne gequirlte MErde hab ich keinen Bock und auch keiner aus meinem Rollenspielbekanntenkreis.

Gast:
Also ich kann im Großen und Ganzen das von Dailor und Villanova gesagte vertreten.
Man kann jedes System irgendwie hinbiegen um damit ein bestimmtes Setting zu simulieren, ob man das jedoch wirklich will ist da ne andere Sache.

Die Leuts, die sich die Mühe gemacht haben ein Setting zu entwickeln haben in der Regel ja auch ein eigenes System dafür entwickelt, und das hat auch seinen Grund.


Nunja, ich muss nun aber trotzdem auf Selganors Herausforderung eingehen, da mich meine kleinen Stimmen dazu zwingen  ;D.
Ausserdem will ich den anderen ne Freude machen und Selganor dazu bringen das Müllhaldenquiz fortzusetzen *g*.


Also, ich muss zugeben, dass ich mich nich wirklich gut mit GURPS auskenne und gerade mal ein bisschen Ahnung vom Basiswerk habe, jedoch wird mich das nich davon abhalten meinen Senf dazu zu geben.

Also, um DB in GURPS machbar zu machen, könnte man eine Form von "Powerlevel" einführen.
Ich würde dann die Attribute bis 20 beschränken und darüber dann das nächste Powerlevel  ansetzen.

So könnte ein Mensch/Wesen/Wasauchimmer mit Powerlevel 1 Attribute von 1 bis 20 haben, wenn man mehr haben will, muss man das eigene Powerlevel erhöhen.

Im nächsten Powerlevel beginnen dann die Attribute wieder bei 1 und müssen dann für diesen Powerlevel hochgesteigert werden.

Wenn sich Zwei Gegner mit gleichem Powerlevel gegüberstehen, dann wird das Ganze nach den standart GURPS-Regeln ausgetragen, hat einer der Beiden jedoch ein höheres Powerlevel, so Gewinnt er den Vergleiche automatisch.

Die verschiedenen Powerlvel könnte man dann ungefähr so einteilen: Level 1: normaler Mensch, Level 2: großes Tunier, Level 3: Kampf gegen Piccolo, ...

Nach diesem System kann man die Fähigkeiten eines Chars bis ins unermessliche Steigern und das System bleibt weiterhin spielbar.



Ich hoffe das iss verständlich genug ausgedrückt, wenn nich bitte ich um Verzeihung.

Le Rat:
Ich glaube es gibt im Netz bereits Regeln, die an verschiedene Charaktergrößen ähnlich herangehen. Fudge verwendet ebenfalls eine ähnliche Methode um große Unterschiede in Regeln darzustellen.

Da es aber fraglich ist, ob DBZ wirklich für ein RPG geeignet ist, wäre mal ein weiteres unmögliches Setting nicht schlecht.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Mhukkadin am 10.01.2003 | 21:58 ---Die Leuts, die sich die Mühe gemacht haben ein Setting zu entwickeln haben in der Regel ja auch ein eigenes System dafür entwickelt, und das hat auch seinen Grund.

--- Ende Zitat ---
Oft genug ist es einfach so dass Leute einen tollen Hintergrund haben aber damit man diesen spielen kann  braucht man ja ein System.
Da man ja (von wenigen Ausnahmen wie z.B. d20) nicht einfach so ein fremdes System benutzen kann (wenn man das Setting verkaufen will) wird noch schnell ein System ausgedacht...
Leider ist dies viel zu oft der Fall.

--- Zitat ---Also, um DB in GURPS machbar zu machen, könnte man eine Form von "Powerlevel" einführen.
Ich würde dann die Attribute bis 20 beschränken und darüber dann das nächste Powerlevel  ansetzen.

So könnte ein Mensch/Wesen/Wasauchimmer mit Powerlevel 1 Attribute von 1 bis 20 haben, wenn man mehr haben will, muss man das eigene Powerlevel erhöhen.

Im nächsten Powerlevel beginnen dann die Attribute wieder bei 1 und müssen dann für diesen Powerlevel hochgesteigert werden.

Wenn sich Zwei Gegner mit gleichem Powerlevel gegüberstehen, dann wird das Ganze nach den standart GURPS-Regeln ausgetragen, hat einer der Beiden jedoch ein höheres Powerlevel, so Gewinnt er den Vergleiche automatisch.

--- Ende Zitat ---
Das Problem ist nur dass sich die Charaktere ja weiterentwickeln.
Wenn also Goku und Vegeta ihr "Wettruesten" durchziehen und Vegeta immer einen Punkt hinter Goku herhinkt dann hat er solange Goku ein Attribut von 2-20 hat immer noch eine Chance, da er ja nur einen Punkt schlechter ist.
Aber in dem Moment in dem Goku in den naechsten Level wechselt (also auf Level X mit Attribut 1 ist waehrend er auf Level X-1 auf Attribut 20 ist) hat er KEINE Chance...

Aber mal ehrlich... Wenn dafuer so ein extra Mechanismus entwickelt werden muss, der fuer d20 durch die Stufen und den entsprechend ansteigenden Powerlevel nicht noetig ist (Dann ist Goku einfach ein Seiyan Martial Artist Stufe 35 und Vegeta ein Seiyan Martial Artist Stufe 33) koennte es nicht doch sein, dass zumindest EIN Setting mit GURPS NICHT mindestens genausogut wie mit d20 machbar ist ?

Teclador:
Hehe *G*

Ich kenne das Orginal nicht, aber IMHO reicht es nicht, einfach sau mächtig Charaktere zu schaffen und sich dann normal mit denen zu fisten. Nene, das lass ich für mich persönlich nicht gelten. ;)

Aber das heros System werde ich mir bei gelegenheit mal durchlesen. Mal sehn ob es der Serie gerecht wird. Das ist nämlich eien ganz andere Sache, als nur eine "funktionierende Umsetzung" zu machen.

@Selganor: Ja das mag oft so sein, aber es gibt auch Systeme in denen Setting udn Regeln sehr stark verwoben sind. Das Beispiel, das Mhukkadin sicher als nächstes gebracht hätte ist da DSA.

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