Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
Gast:
Ich widerspreche eigentlich ungern, aber ich behaupte kein Setting kann durch GURPS (oder irgendein anderes System) besser dargestellt werden als durch das für das Setting gemachte System. Es wäre so, als würde man für ein auf Prezision optimiertes System, mit einem Benchmark messen der auf geschwindigkeit optimierte Systeme bevorzugt behandelt.
Auch glaube ich nicht, das JEDES Setting mit GURPS nachgestellt werden kann. Da für mich zum Setting auch die Eigenheiten des Settings (auch Rassen und deren Vorteile, Nachteile, Beschränkungen, Varianten etc., sowie bestimmte Effekte mancher Gegenden, Gebäude, Pflanzen, Tiere, alchemistische Tränke etc.) zählen, würde ich diese Aussage mit grosser Vorsicht geniessen.
Althalus:
Eigentlich trifft die Aussage nicht nur auf GURPS, sondern auf jedes Universalsystem zu.
Jedes dieser Systeme steht vor den selben Schwierigkeiten, da jedes System andere Schwerpunkte setzt. GURPS behauptet z.B., Wert auf Realismus zu legen. Damit sind Settings wie Dragonball natürlich schon mal eine Herausforderung, da überhaupt kein Realismus zu Grunde liegt.
Der Sinn eines Universalsystems liegt ja darin, ALLES damit spielen zu können. Kann das aber überhaupt funktionieren?
Einen IMHO recht guten Ansatz hat ja ICE verfolgt. Rolemaster als System für Fantasy, Spacemaster für SF. Mit beiden Systemen zusammen läßt sich so ziemlich jedes Setting machen, es bleibt aber der Vorteil zweier spezialisierter Systeme.
Ich finde persönlich, daß Universal eine viel zu hoch gesteckte Marke ist. Da halte ich ein Universalfantasy, -SF, -cyberpunk, usw. System für sinnvoller. Eine Anpassung an ein Genre-Setting ist immer einfacher, als das Hinbiegen von "Universalregeln".
Boba Fett:
--- Zitat von: Samael am 9.01.2003 | 09:26 ---@Selganor:
Ich bin zwar nicht gerade ein "GURPS Anhänger", aber ich behaupte trotzdem: "Jedes Setting ist mit GURPS machbar!".
Jedenfalls auf keinen Fall schlechter als mit d20!
--- Ende Zitat ---
In zweitem Fall Zustimmung...
In ersterer Aussage nur bedingte Zustimmung.
Ich glaube, bei so speziellen Regeln, wie Earthdawn (Magieregeln), Magus oder Exalted dürfte sich GURPS schwertun.
Wie isses mit Engel? (Jetzt mal den Engel D20 Quatsch ignorierend)
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Boba Fett am 9.01.2003 | 11:22 ---Ich glaube, bei so speziellen Regeln, wie Earthdawn (Magieregeln), Magus oder Exalted dürfte sich GURPS schwertun.
--- Ende Zitat ---
Dann schau' dir mal das hier an...
Ich kenne sogar jemanden der Gurps: Mage lieber spielt als Mage: the Ascension (im Originalsystem)
6:
@Boba Fett: So schwer scheinen sich SJG mit GURPS Mage: The Ascension nicht gemacht zu haben. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln