Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (14/53) > >>

Gast:
@Boba: Habe ich ja zuerst gar nicht! Ich habe den Spielern einige Sachen über Wikinger zu lesen gegeben, ein System gebaut (kein spitzenmässiges aber es deckte alle Situationen ab und war SEHR spielbar). Kürzlich habe ich gesehen, dass die Gurps Leute ihr Wikingerbuch neuaufgelegt haben und gemerkt, dass ich noch für eine andere Kampagne ein System brauche - naja, dann hab' ichs mal probeweise gekauft, hat mir gut gefallen. Ich glaube, damit werden wir spielen können.

Gruss

ragnar:

--- Zitat von: tyoemiehet am 27.01.2003 | 16:01 ---Rune kannte ich, aber ich finde das Prinzip, gegeneinander zu spielen, zwar interessant um es an EINEM Abend mal auszuprobieren, aber die ganze Zeit so zu spielen... nein danke. Das andere werde ich mir sofort ergoogeln, hast du aber vielleicht trotzdem noch einen Link dazu?
--- Ende Zitat ---
Nur das diese Spielart durch's Spiel vorgeschlagen wird, heißt ja nicht zwangsläufig das man das auch durchziehen muss. Die Regeln sind aber schon recht gut.

http://www.atlas-games.com/rune_index.html
http://www.atlas-games.com/pdf_storage/rune_jumpstart.pdf

Falcon:

Wir planen bei uns jetzt ein Unterwasser-Setting. sollte ja kein Problem sein, ist ja schliesslich jedes Setting machbar.

Die vorhanden Hintergründe (Blue Plante/TS-Under Pressure, noch mehr??) konnten dann aber doch nicht ganz überzeugen.

Welches von den GURPS-Quellenbüchern beschreibt am allgemeinsten! Regeln und Umsetzung für so etwas?

habe gehört im GURPS Vehicle würden Zumindest Regeln für Uboote behandelt. Bände, die sich mit dem kompletten Setting beschäftigen kenn ich nun leider nur die Hintergrundbezogenen, oder kann mir jemand sagen ob selbst diese noch allgemein gehalten sind?
(ähnlich GURPS Space z.b.)

Der Nârr:
Was brauchst du denn eigentlich für ein Unterwassersetting außer Konstruktionsregeln für U-Boote, Tauchen-Regeln usw.?

Es gibt (noch?) kein GURPS U-Boot. Aber das wäre dann wahrscheinlich so aufgebaut, dass erst mal ein paar verschiedene Settings erklärt werden, wie man Unterwasser-Settings aufzieht (normales U-Boot in der Gegenwart, Endzeit-Szenario á la Lodland oder Schleichfahrt, auf einem anderen Planeten etc., Variationen wie Kommunikation untereinander, wie die Städte aufgebaut sind, Kuppeln oder direkt im Wasser lebend usw.). Dazu dann ein paar Hinweise, wie man eine Kampagne aufziehen könnte: Agenten für eine andere Unterwasser-Stadt, eine Abenteurer-U-Boot-Crew, Händler, Söldner usw.
Dann kommen ein paar Regeln zu Charakteren mit neuen Vor- und Nachteilen (Unterwasser-Atmung, hält hohen Druck aus usw.), dann natürlich ein paar Charakter-Templates "U-Boot-Kapitän" usw. Schließlich kommen dann die U-Boot-Konstruktionsregeln und natürlich Regeln, wie man einen Kampf unterwasser austrägt mit allerlei Zusatzregeln. Und am Ende dann noch einen Anhang, wie man eine Unterwasserlandschaft kartographiert. Danach dann noch ein schöner Index und fertig.

Insgesamt also nichts, was man nicht auch selber erarbeiten könnte 8).

Kann denn jemand bestätigen oder falsifizieren, ob sich im GURPS Vehicles auch die Regeln für U-Boot-Bau befinden? Auch in höheren Techleveln? Und sind da auch Regeln für den Kampf mit Unterwasserschiffen drin?

Hakon:
Meine Güte! Nicht so kompliziert! Wofür denn überhaupt Regeln? Hier passt ein Zitat ganz gut:

"Play the spirit of the game, not the rules"
-Robin D. Laws

Ich würde als SL sowas aus dem Bauch heraus entscheiden. Immerhin habe ich genug U-Boot Filme gesegen, um mir das ganze vorstellen zu können. (Und dann habe ich noch Blue Planet und "THS Under Pressure". )
Braucht Ihr wirklich eine Regel, die Euch vorschreibt, ab wieviel Milimeter Tauchtiefe die Hülle bricht? Das wäre wirklich schade und spricht nicht gerade für Euere SL-Fertigkeiten.
Wenn ich z.B. nicht will, dass Spieler unter eine gewisse Tiefe gehen, dann beschreibe ich zunächst merkwürdige, metallische Hüllengeräusche ("Das Boot" läßt grüßen). Wird das ignoriert kommen zunächst kleinere Wassereinbrüche. Wird das auch ignoriert, säuft der Maschinenraum ab. Kommen dann nicht ein paar schnelle und gute Ideen, können sich die Spieler schon mal leere Charakterbögen schnappen. Ganz einfach, ganz realistisch, ohne eine einzige Regel.

Gruß,
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln