Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
Coyote:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber geht das Topic nicht eigentlich am Kernpunkt eines Universellen Systems vorbei?
Afair steht auf den ersten Seiten des GURPS-Basisbuches nicht 'Hiermit können sie jede Thematik in unser Regelsystem zwängen'. Der Anspruch von GURPS ist doch lediglich Genrebezogen! Man kann allein mit dem Basisbuch einfache Fantasyrunden ebensoschnell aus dem Boden stampfen wie einfache SciFi-Runden. Historische Runden ebenso wie Jetztzeit-Runden, etc...
Wenn jemand dieses DBZ-Gedöns spielen will und es noch keine Regeln dafür gibt kann er sie sicherlich mit GURPS erschaffen, gibt es Regeln dafür sollte derjenige einfach diese verwenden! Ebenso wie mit allen andern Systemen...
Mit GURPS kann ich am besten arbeiten, wenn ich mir eine eigene Fantasywelt/ein eigenes SciFi-Universum erschaffe. Und sicherlich kann ich das ebenso mit d20 (das ich tatsächlich überhaupt nicht kenne!), aber wenn ich das System GURPS lieber mag oder (wie in meinem Fall) mich jahrelang damit beschäftigt habe und keine Lust auf langwieriges neu lernen habe kann ich doch auch damit arbeiten!
Ich bin ein Rollenspieler mit seinen Wurzeln in der Zeit, in der Conversions noch nicht existierten. Damals gab es D&D und DSA... Dann kamen Dinge wie Shadowrun, Talislanta und ähnliche. Und irgendwann gab es dann auch Earthdawn oder noch neuere Sachen...
Aber damals brauchten wir keine Conversions! Wir haben eben DSA oder D&D gespielt! Und wenn wir mal Star Trek spielen wollten sahen wir verdammt alt aus, weils eben noch keine Regeln dafür gab!
Heute könnte ich mir leicht für jedes gewünschte Setting ein entsprechendes Regelsystem kaufen. Oder ich greife auf GURPS zurück, lasse meine Raumschiffe wie die Enterprise aussehen und gebe dem Captain den Namen Kirk/Picard/wasauchimmer...
Ersteres gibt mir ein System, daß speziel auf ein ganz bestimmtes Setting zugeschnitten wurde und letzteres gibt mir ein vertrautes Würfelsystem mit vertrauten Bedingungen. Klar! Ich muß ne Menge Arbeit investieren um Settingspezifische Dinge in mein bevorzugtes System zu übertragen, aber das weiß ich vorher!
Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen will ist folgendes:
Universal bedeutet für mich genreunspezifische Bandbreite und nicht perfekten Ersatz für settingspezifische Systeme (ich hoffe ich habe den Unterschied zwischen Genre und Setting genau genug beleuchtet?)! Meine Fantasywelt beinhaltet Elemente aus nahezu allen Quellen die mir je gefallen haben. Sie ist geprägt von Kiesow, Tolkien, Feist, Eddings, unzähligen anderen Schriftstellern, Regisseuren und den vielfältigen Fantasywelten die ich kenne. Und schließlich ist sie geprägt von meiner eigenen Phantasie! Sie wurde modifiziert durch die Eindrücke Dutzender Spieler und erlebt manchmal minutlich kleinere oder größere Modifikationen in ihrer Struktur, die ein festes System nicht covern könnte und auch nicht sollte! Und ich war immer der Meinung, daß die meisten Rollenspieler nach einigen Jahren oder Jahrzehnten an diesen Punkt kommen. An den Punkt, wo ihnen eine feste Welt nicht mehr ausreicht. Was habe ich gekotzt als auf Aventurien diese ganze Borbaradgeschichte losging! Ich will mich nicht mehr den Vorstellungen Anderer unterwerfen, wie eine Welt sich entwickeln soll und daher entwickelt sich meine Welt wie ich es mir Wünsche. Lediglich modifiziert durch die Handlungen der Spielercharaktere.
Und all das wäre mir ohne GURPS nicht möglich gewesen! Und für andere mag es d20 sein... oder irgendein anderes Universalsystem! Denn dafür sind sie doch da, die Universalsysteme! Und da sind sie universeller als jedes settingspezifische System!
Kojote
Dash Bannon:
Ja, mit GURPS ist jedes Setting machbar, aber es mag für bestimmte Settings System geben, die besser geeignet sind.
Für Dragonball Z vielleicht so etwas wie Feng Shui? oder BESM? (kenne beide Systeme nur sehr oberflächlich, deswegen ist das eher ne Vermutung)
GURPS versucht eben möglichst viel abzudecken, möglichst viel mit einem Regelband zu ermöglichen.
Das das nicht immer perfekt funktioniert ist doch klar, vor allem wenn es ziemlich exotisch wird und Dragonball A-Z ist meines Erachtens exotisch.
Aber für die weniger exotischen Settings (also von Fantasy über Mantel&Degen über Steam Punk zu SCIFI) ist GURPS absolut ausreichend. Auch hier mag es für bestimmte Spieler (bzw. für die Vorlieben dieses Spieler) bessere Settings geben, aber prinzipiell ist mit GURPS alles machbar
Coyote:
In anderen Diskussionen waren wir (denke ich) bereits soweit, daß man mit GURPS vielleicht nicht jedes Setting covern kann, aber definitiv jedes Genre...
Grund: GURPS ist genre-universell konzipiert und nicht auf variierende Settings ausgelegt!
(Genre = Fantasy/SciFi/etc, Setting = DBZ/Marvel/etc) Das hängt damit zusammen, daß zur Geburtszeit von GURPS noch nicht so unendlich viele Settings existierten, sondern eher verschiedene Anfänge in den Genres gelegt wurden...
Coyote
Gast:
Ähm...
Mit GURPS ist jedes Setting machbar.
Um mal das Dragonball-Beispiel auf zu greifen:
Erstmal, man nimmt die maximale Cineasmus-Stufe, will heissen ein SC hat Stundamage, ein NSC nicht (Kompendium II, Seitenbalken irgendwo unter Silly Rules...)
Zwotens, die Charaktere werden auf einer extrem hohen CP-Basis aufgebaut. Keine Ahnung wie viele Punkte aber mit 10.000 kriegt man einen klassischen Fantasydrachen hin, dann wird auch einer der DBZ-Hampelfiguren.
Was die extrem hohen Fertigkeitswerte angeht... nun, das ist überhaupt kein Hindernis, da der relative Unterschied zwischen den Werten relevant ist. Will heissen völlig übertriebene Mangafigur A hat einen FW von 65. Völig übertriebene Mangafigur B einen von 70. Ich kann beides durch 5 "kürzen" und mit effektiven FW's von 13 und 14 ausgehen.
Ich habe noch kein Rollenspiel in den Händen gehabt, dass man nicht auch mit Gurps hätte spielen können (und in vielen Fälen wäre das die bessere Alternative).
Catweazle:
Geschmackssache.
Wie gesagt, es ist jedes Setting mit jedem System machbar. Mit GURPS wollte ich aber kein Setting spielen. Es ist für mich zu holprig.
Aber wie gesagt: das ist Geschmackssache. Ich finde nur, dass es keine Kunst ist, dass jedes Setting mit GURPS machbar ist. Zumal das hier nur durch jede Menge Zusatzregeln gelöst wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln