Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit GURPS ist jedes Setting machbar...

<< < (20/53) > >>

Chiungalla:
Jedes Setting ist in GURPS wesentlich besser umzusetzen als in D20, ganz einfach aus dem Grunde das D20 einfach so grotten schlecht ist.

Tonnen von Logikbrüchen, unnötigen Regeln, Munchkinkombos und Klassen, Level u.s.w.

Selbst GURPS - Forgotten Realms ist viel viel besser als D&D.

Es gibt kein schlechteres System das mir jemals untergekommen ist als die Teile der "Draufhauen & Durchsuchen"-Reihe.

Wobei D&D 1 noch wenigstens Charm hatte.

Allerdings gibt es natürlich Spezialistensysteme die GURPS in einigen Settings übertreffen.

GURPS - Earthdawn z.B. würde ich nicht dem Original Earthdawn vorziehen wollen, auch wenn es sicher ginge GURPS dahingehend anzupassen.

Für durchaus spielbar und leicht umsetzbar halte ich jedoch u.a. folgende Settings:

GURPS - [beliebige D&D-Welt]
GURPS - Shadowrun
GURPS - Cyberpunk
GURPS - Siebte See
GURPS - Cthulhu
GURPS - [beliebigen Manga-Titel einfügen]
GURPS - DSA
GURPS - [beliebigen Titel aus der WdD]
u.v.m.

Und in all diesen Settings funktionieren die GURPS 4 Regeln wesentlich suveräner als das Originalsystem.

Boba Fett:
Seufz...
Ich bin kein d20 Verfechter, eher Kritiker, aber:
- Wenn d20 so schlecht wäre, hätte es wenig Erfolg.
- Die Aussage "A ist besser als B" ist Quatsch. Die wichtigsten Kriterien zum Bewerten von Systemen sind subjektiv.
  Daher kann es keine solche Pauschalwertung geben, es sei denn sie ist auch subjektiv.
- Eine Aussage "X ist grottenschlecht" ist auch nicht gut, das führt nur zu wilden OT Diskussionen...

Zur Universalität von Universalsystemen (und damit zurück zum Thema):

Die Frage ist, was ist mit dem Thema gemeint?
Mit Gurps ist jedes Setting realisierbar.

Schön provokativ, aber wenig aussagend.

Möglichkeit 1: Mit dem GURPS System ist jedes Setting umsetzbar. Settings die Sonderregeln bedürfen sind realisierbar in dem man Sonderregeln einführt.
Meinung: Das ist sicherlich zutreffend, denn dann führt man einfach entsprechend Sonderregeln ein.
Aber das ist mit jedem anderen System auch möglich. Mit jedem - selbst wenn man so viele Sonderregeln einbaut, dass vom Ursprungsregelsystem nichts mehr zu erkennen ist...

Möglichkeit 2: Mit dem GURPS System ist jedes Setting ohne große Spezialregeln umsetzbar.
Meinung: Das trifft sicherlich nicht zu.

Außerdem: Die Umsetzbarkeit auf GURPS ist oben behandelt. Inwieweit ein spezielles Setting in GURPS dann das Spezielle Flair besitzt, dass es auf dem ursprungssystem hat, ist aber in Frage zu ziehen. Meistens schaffen es die individuellen Systeme, ganz spezielle Regelungen zu benutzen, die einen ganz bestimmten Flair haben. Ein schönes Beispiel ist Engel mit den Arcana System.
Oder Deadlands, wo Pokerkarten und Pokerchips genommen werden, um Wild West Flair zu stimulieren...
So etwas fehlt in einem universellen System. Aber nicht nur bei GURPS sondern in jedem.

Man sollte also vielleicht besser statt der "Machbarkeit" der Anpassung in GURPS diskutieren, wie sinnvoll es ist, alles zu standardisieren.
Dazu meine Meinung: Es gibt sicherlich viele Systeme, wo es Sinn macht, einen Standard zu suchen, um das ewige neu Lernen von Spielmechanismen zu ersparen. Bei Systemen, wo die Spielmechanismen aber mit dem Setting verwoben sind (Earthdawn) oder wo bestimmte Spielmechanismen einen Flair ausüben, sollte man aber besser das Original nehmen.
Bei Bestimmten Systemen, wo eine Anpassung zu viele (subjektiv!) Sonderregeln erfordern, sollte man auch darauf verzichten, da es zu viel Arbeit macht und man das eigentliche Universalsystem wegen der Hausregeln gar nicht mehr spielt. Wieviel Anpassung "zu viel" ist, muss jeder für sich entscheiden.

Was mir an GURPS nicht gefällt habe ich an anderer Stelle schon mehrfach ausgesagt.
Ich bevorzuge M&M als universelles System (um ein bisschen Werbung zu machen).
Wer M&M mit d20 gleichsetzt, weil es OGL Lizenz entspricht, kennt es wahrscheinlich nicht.
Bei Interesse IM an mich.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Chiungalla am 24.11.2004 | 11:49 ---GURPS - Siebte See

--- Ende Zitat ---
Das wuerde ich wirklich gerne mal sehen... Besonders die Schwertkampfschulen, das Reparte-System, die Magie und die Drama-Dice ;D
Du kannst ja in einem Separaten Thread mal was dazu anfangen zu werkeln ;)

--- Zitat ---GURPS - [beliebigen Manga-Titel einfügen]

--- Ende Zitat ---
beliebiger Manga-Titel= Dragon Ball (also die 42 Baende, die auch DBZ enthalten)
Haette ich auch gerne mal in GURPS umgesetzt gesehen...
Noch ein Thread?

Boba Fett:
Den "Manga" Eintrag habe ich nicht ernst genommen, da Manga kein Genre ist, sondern nur ein Darstellungsmedium unendlich vieler Genres.
Den 7te See Eintrag übrigens auch nicht... ;D
Beim Schreiben von meinem Beitrag sind mir spontan immer wieder ganz viele Dinge in den Kopf gekommen, die ich nicht mit GURPS realisiert haben möchte...

Wawoozle:

--- Zitat von: Boba Fett am 24.11.2004 | 13:07 ---Beim Schreiben von meinem Beitrag sind mir spontan immer wieder ganz viele Dinge in den Kopf gekommen, die ich nicht mit GURPS realisiert haben möchte...

--- Ende Zitat ---
Dito...darunter einige GURPS Sourcebooks :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln