Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Gunthar:
--- Zitat von: Crimson King am 8.05.2021 | 11:51 ---Was für Bonusklassen haben die Schadensboni denn?
--- Ende Zitat ---
Das ist noch interessant geschrieben:
--- Zitat ---Light Weapon Expertise: (Ess: HoFL) You gain a +1 feat bonus to weapon attack rolls that you make with a
light blade. In addition, you gain a +1 bonus to the damage rolls of weapon
attacks that you make with a light blade against a creature granting combat
advantage to you. Both of these bonuses increase to +2 at 11th level and +3
at 21st level.
--- Ende Zitat ---
Beim Angriff steht ein Feat-Bonus. Beim Schadensbonus fehlt dieser Begriff.
Beim Weapon Focus (PHB1) steht das drin:
--- Zitat ---Choose a weapon group, such as spear or heavy blade. You gain a
+1 feat bonus to the damage rolls of weapon attacks that you make with a
weapon from that group. This bonus increases to +2 at 11th level and +3 at
21st level.
--- Ende Zitat ---
Hier ist der Schadenbonus ein Feat-Bonus.
Bei der Weapon Expertise (Light Blade) (PHB2) ist der Angriffbonus ein Feat-Bonus und stackt daher sicher nicht mit der Light Blade Expertise.
Crimson King:
--- Zitat von: Gunthar am 8.05.2021 | 17:02 ---Beim Angriff steht ein Feat-Bonus. Beim Schadensbonus fehlt dieser Begriff.
--- Ende Zitat ---
Eben. Das Feat macht genau das, was da steht. Feat Bonus auf die Attacke, unklassifizierter Bonus auf den Schaden, wenn man CA hat. Das kannst du bei DnD 4 auf so ziemlich alles anwenden. Da wurde über die Jahre eine Menge feinjustiert, um Widersprüche und Unklarheiten zu beseitigen. Die DnD 4-Regeln sind sehr kleinteilig, weshalb diese sprachliche Präzision auch notwendig ist.
Gunthar:
Also heisst das, dass der Schaden vom Weapon Focus mit dem der Light Blade Expertise stackt, weil der Schadenbonus der LBE unspezifisch ist. Gut zu wissen. :) :d
Gunthar:
Interessant. Auf Facebook findet man kaum noch was über die 4e und dennoch scheint in einer kleinen Facebookgruppe das Spiel Zulauf zu kriegen.
Auch einen D&D 4e Discord gibt es.
Grubentroll:
Also ich fange morgen nach über 10 Jahren D&D4E-Regelbücher-Besitzen mit meiner Gruppe eine kleine 4E-Kampagne an.
Freu mich schon, und bin gespannt.
Und werde sicher nach den ersten Sessions mit ein paar Fragen um die Ecke kommen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln