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D&D 4e Smalltalk
Grubentroll:
Paar Vorschläge wie ihr den Kampf übersichtlich haltet wären noch schön... :D
Hab mir schon ein zwei Cheat Sheets runtergeladen und ausgedruckt zur Referenz. Das hilft schon mal.
Crimson King:
--- Zitat von: Grubentroll am 20.04.2022 | 13:30 ---Paar Vorschläge wie ihr den Kampf übersichtlich haltet wären noch schön... :D
--- Ende Zitat ---
Die Spieler dürfen sich ihre Power Cards vorab gerne ausdrucken und ausschneiden.
Für die Kampfverwaltung hatte ich selbst ein Tool auf einem Laptop, kann dir aber nicht mehr sagen, was das war. Nützt vermutlich auch nix mehr, weil man die Daten dafür vom DnD Insider Account ziehen musste. Ich würde ansonsten in jedem Fall für jeden einzelnen Gegner (nicht nur Gegnertyp) in einer Tabelle eintragen, welche Daily/Encounter Powers, Recharge Powers und at-Will Powers er hat und was die können, und dort mittracken, was benutzt wurde und wie der Recharge abläuft. Und die HP natürlich. Idealerweise machst du das dann sogar auf einzelnen Zetteln, die du in Initiativereihenfolge untereinanderhängen kannst. So kannst du direkt umsortieren, wenn die Reihenfolge sich ändert. Ist aber Vorbereitungs- und Materialaufwand. In der einfachen Variante hält man die Ini-Reihenfolge neben der Power-Tabelle fest. Dann reicht ein Blatt Papier.
Haukrinn:
Masterplan war das Tool, denke ich.
Ergänzend zu Crimson King, für die Gegner habe ich alle Stat blocks parat (die dann in Inireihenfolge angeordnet werden) und ein paar kleine Würfel zur Markierung von recharges. Conditions solle man auch via Market festhalten, idealerweise direkt am jeweiligen Mini auf der Battlemap.
Drantos:
--- Zitat von: Grubentroll am 20.04.2022 | 13:30 ---Paar Vorschläge wie ihr den Kampf übersichtlich haltet wären noch schön... :D
Hab mir schon ein zwei Cheat Sheets runtergeladen und ausgedruckt zur Referenz. Das hilft schon mal.
--- Ende Zitat ---
Hast du den den offline Characterbuilder (aka cbloader). Die dort erstellten Charakterblätter haben die Powercards schon dabei, sodass man sie direkt ausdrucken kann. Wenn du dann deine entsprechenden Cheat sheets hast, brauchst du eigentlich kein Regelwerk mehr beim Spielen.
Es bietet sich an, die Monster Stat Blocks alle auf ein oder zwei Seiten zu kopieren. Da alle Fähigkeiten im Stat-Block stehen, brauchst du kein weiteres Material mehr. Die Cheat sheets sollten DMG S.42 + conditions enthalten. Da hast du schonmal ne Menge abgedeckt.
Wichtig wäre es noch die Spieler ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass Zusammenarbeit bei D&D4E essentiell ist. Durch das Zusammenspiel verschiedener Klassen ergeben sich zum Teil krasse Synergieeffekte.
cu Drantos
P.s. Viel Erfolg und Spaß, bei mir endeten die ersten beiden Sitzungen mit verschiedenen Gruppen und Abenteuern jeweils in einem TPK ;D
Grubentroll:
Jetzt verschiebt es sich leider um eine Woche weil zwei Spieler krank sind.
Aber mit dem verbliebenen bau ich heute schon mal nen Character. Frei nach PHB 1&2. Bin gespannt was rauskommt.. ;)
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