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Technologiestufen

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Vanis:
Ich hab kürzlich eine Doku über die Technik der Antike gesehen, was mich zu folgender Frage geführt hat:

Machen die Techlevel, so wie sie in GURPS definiert sind, auch Sinn? In Hintergründen wie Banestorm find ich es echt gut gelöst, dass verschiedene Völker/Kulturen unterschiedlich weit sind. Die Beschreibungen sind echt ok. Auch die technologischen Pfade je nach Setting find ich echt schön gemacht.

Das Problem seh ich in der fortlaufenden Auflistung (TL1,2,3,...), die mit einer weiterlaufenden Zeitachse verbunden werden (TL2: 1500 v.Chr.; TL3: 600 n.Chr.). Fakt ist nunmal, dass das Römische Reich in der Anitke (nach TL eigentlich 2) technologisch wesentlich weiter war als das Mittelalter (TL3). Es gab eine ausgeklügelte Wasserversorgung der Städte, das Straßennetz war wesentlich besser als im MA, dass die Erde rund ist hatte man bereits erkannt, später ging dieses Wissen aber wieder verloren.

Worauf ich hinauswill: Die Techlevel sind viel zu statisch, geben nur einen sehr groben Einblick und sind teilweise schlecht recherchiert bzw. falsch definiert. Für die jetztige Zeit passt alles ganz gut, für die Zukunft (SF) sind die Überlegungen auch recht plausibel. Aber bei der Vergangenheit hab ich da so meine Zweifel.

Dash Bannon:
vielleicht sollte man die Technologiestufen eher als eine Art Orientierungshilfe ansehen um ungefähr zu wissen wie es so in etwa aussieht.

Klar Rom war in der antike weiter..
aber die germanischen Stämme?

Auch auf der gute alten Mutter Erde kann es möglich sein das verschiedene Kulturen ein unterschiedliches Techlevel haben und wenn man sagt Antike ist TL 2, dann meint das vielleicht den durchschnittswert aller Kulturen. Rom war dann vielleicht schon Techlevel 3..aber viele Barbarenstämme eben nicht.

Vanis:
Als grobe Orientierungshilfe ist es auch ganz ok. Nur hätte man vielleicht einfach die Zeitdaten weglassen sollen. Eigentlich find ich nämlich die gesellschaftlichen Konflikte rund um Technologie recht spannend und bau sie auch gern mal in Kampagnen ein.

Imion:
Natürlich sind die TL (im Basic Set) nur eine relativ grobe Vereinfachung.
Noch mehr, wenn man nur den einen Wert nimmt, und nicht nach Technologie-Feldern differenziert.

Für den 'Hausgebrauch' aber meiner Meinung nach doch recht gut zu gebrauchen, zumahl wen man nicht allzu sehr ins Detail gehen will.
Wenn der historische Anspruch aber überwiegt, kann man ja immer noch, wie bereits erwähnt, den TL weiter aufspalten, wie es wohl auch in den 'Historien-Bänden' der Fall ist, und die 'Auflösung' erhöhen.

Das man bei jeder Kampange den TL definieren sollte (auch für einzelne Kulturen), dürfte wohl klar sein. Dabei kann man dann so detailiert oder vereinfachend vorgehen wie es beliebt. IMHO.

Wenn man nur mal eben eine Fantasy-Kampagne auf die Beine stellen will, ohne sich jetzt in grössere Recherche-Arbeit zu stürzen, kann man einfach sagen: 'OK, TL 2'. Einfache Mantel und Degen-Kampagne: 'OK, TL 4'. Eine grobe Einteilung in Epochen ist da nicht verkehrt, und (zumal im Basic Set) auch gerechtfertigt, da man bei Interesse immer noch mehr ins Detail gehen kann.

Silent:
Ich finde ein TL ist eh eine verdammt grobe Sache und bedürfte eigentlich eine viel feine Körnung, aber man kann sich normalerweise recht gut auf ein bestimmtes Mass festlegen und einzelne Ausnahmen durchgehen lassen ;)

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