Autor Thema: Debatte: "Konsole vs. PC"  (Gelesen 20747 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #25 am: 25.06.2007 | 10:07 »
Touché  :D
"The bacon must flow!"

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #26 am: 25.06.2007 | 12:24 »
Ironischerweise ist Battle of Wesnoth nach Konsolenvorbild gestrickt, genau gesagt nach Master of Monsters und Langrisser. ;)

Zitat
Sagt der D&D-Spieler. ;)

Seit wann spiele ich D&D?!?  :o
Das letzte Mal ist über 10 Jahre her (ja, das Original-D&D, aber auch mal AD&D), und da mir das System bei einem Pen&Paper-RPG einfach nicht gefällt, wird es voraussichtlich auch kein nächstes Mal geben.

Btw. gab es glaube ich schon eine Diskussion, ob D&D als RPG zu bezeichnen ist oder nicht. Deswegen möchte ich dazu an dieser Stelle nichts weiter sagen.

Oder meinst du D&D-CRPGs wie Neverwinter Nights?
Die sind meiner Meinung nach hart an der Grenze, vor allem die beiden Icewind Dale-Teile.

Vielleicht sollte mich meine Definition noch auf "ohne jegliche Rätsel" erweitern.  ;)

Ich würde Diablo & Co als Action-Spiele mit Rollenspielanleihen bezeichnen. Die D&D-CRPGs sind nun beim besten Willen keine Action-Spiele.

Aber das wird jetzt wohl etwas zu sehr OT.

Zum Thema "nach Konsolenvorbild gestrickt":
Ok, aber das Spiel war jetzt nur als Beispiel gedacht, und wenn es auf Konsolen ähnliche Strategietitel gibt, werde ich sie mir gerne mal ansehen.

Allerdings liebe ich Spiele wie "Civilization", "Master of Orion" und die "Total War"-Reihe. Ich möchte sehr stark bezweifeln, dass es ähnliches auf den Konsolen gibt.
UND ich habe noch von keinem Spiel gehört, das kostenlos für Konsolen erhältlich ist.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Und ja, BfW läuft mit Sicherheit auch auf PCs, die man nicht gerade als High-End bezeichnen kann. Das macht ein Spiel in meinen Augen aber nicht automatisch besser oder schlechter, ebensowenig wie der Bedarf an Grafikhardware von Übermorgen. Was für mich zählt, sind Dinge wie interessante Story, Freiheit zum Experimentieren und/oder Erkunden, Spannung, Anspruch und Tiefe.

Ok, Konsolentitel bieten diese Dinge wahrscheinlich auch, aber wie ich oben schon erwähnte: für mich i.d.R. falsches Genre.

Auch diese Japano-RPGs geben mir nichts. Die Kämpfe fand ich bisher immer öde, Story und Setting sind für mich bisher immer zu uninteressant gewesen.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #27 am: 25.06.2007 | 12:40 »
Also mal meine 2 Cent zum Thema:

Ich bin seit Jahren sowohl PC- als auch Konsolenspieler, weil ich einfach der Meinung bin, dass beide Plattformen genug Vor- und Nachteile haben und es immer drauf ankommt, was man gerade will.

Zum PC: MMORPGS,  Echtzeit-Strategie und 3D-Shooter sind meiner Meinung nach mit Keyboard und Mouse besser zu steuern als mit einem Gamepad. Würde niemals C&C3 für die Xbox360 spielen wollen... Dass der PC mittlerweile grafisch wieder die Nase vorn hat ist wohl klar. (Entsprechende Hardware vorausgesetzt.)

Zur Konsole: Es ist einfach wesentlich entspannter auf der Couch vorm Fernseher zu sitzen und zu daddaeln, als vorm PC. Ausserdem gibt es für konsolen Spiele, die es in der Form auf dem PC nicht gibt, oder nur in eingeschränkter Form. Besonders wenn mal Freunde vorbeikommen sind Spiele wie Singstar, Guitarhero, oder MarioParty wirklich witzig. Sowas würd ich nie am PC daddeln wollen. Schade finde ich, dass durch die Internetfähigkeit der Konsolen mittlerweile die Qualität der Spiele leidet und auch hier mit Patches und Bugfixes nachgebessert wird. Früher war "einlegen und losdaddeln" ein definitives Argument.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #28 am: 25.06.2007 | 12:55 »
AlDass der PC mittlerweile grafisch wieder die Nase vorn hat ist wohl klar.
So klar ist das nicht, soweit ich gehört habe, sieht z.B. Colin McRae Dirt auf den Konsolen besser aus als auf jedem Pc - richtiger Bildschirm vorrausgesetzt. Kann mich da aber auch irren.
Auf jeden Fall soll GRAW2 besser aussehen, das liegt aber an der anderen Programmierung.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #29 am: 25.06.2007 | 14:07 »
Auch diese Japano-RPGs geben mir nichts. Die Kämpfe fand ich bisher immer öde, Story und Setting sind für mich bisher immer zu uninteressant gewesen.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Also, meine Zustimmung hast du.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #30 am: 25.06.2007 | 14:38 »


Auch diese Japano-RPGs geben mir nichts. Die Kämpfe fand ich bisher immer öde, Story und Setting sind für mich bisher immer zu uninteressant gewesen.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Mhm, also so auf anhieb fallen mir an Offline Rpgs in denen es ernsthaft Kämpfe mit Gruppentaktik gab nur Final Fantasy 12 und Enchanted Arms ein.
Aber den "Gewinnen-Skill" aktivieren und 30 mal mit draufhauen macht natürlich auch Spaß. Ich spiel ja schließlich auch Diablo 2.
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #31 am: 25.06.2007 | 14:39 »
So klar ist das nicht, soweit ich gehört habe, sieht z.B. Colin McRae Dirt auf den Konsolen besser aus als auf jedem Pc - richtiger Bildschirm vorrausgesetzt.
Das ist bei neuen Konsolengenerationen nicht ungewöhnlich. Durch die im Schnitt bessere verfügbare Hardware können Spiele mit technisch besserer Grafik rausgebracht werden. Das relativiert sich mit der Zeit durch die fortschreitende Hardwareentwicklung bei PCs. Die Grafik auf der Konsole wird zwar auch besser mit der steigenden Erfahrung der Programmierer, aber das macht in der Regel den Hardwarevorsprung des PC nicht wett, so dass Colin McRae Dirt 2 (Dirtier? ... whatever ;)) auf dem PC wieder besser aussieht als auf der Konsole.

Das war im Grunde bei allen Konsolen Generationen so. Ich kann mich da noch an Aussprüche erinnern wie "Das N64 hat soviel Rechenpower, da kommen PCs in zehn Jahren nicht ran!" :D


Bluerps - der weder Konsolen noch PCs bevorzugt, sondern der einfach nur zocken will :)
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #32 am: 25.06.2007 | 14:45 »
Ich halte es wie Bluerps, wieso VS wenn man beides haben kann?
Shooter und Strategie auf PC, AnimeRPGS, Renn-,Prügel-,Gitarren-, Sidescrollerspiele auf Konsole
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #33 am: 25.06.2007 | 16:05 »
Ich halte es wie Bluerps, wieso VS wenn man beides haben kann?
Shooter und Strategie auf PC, AnimeRPGS, Renn-,Prügel-,Gitarren-, Sidescrollerspiele auf Konsole
Ich mach nichtmal so eine Einteilung. Gezockt wird, was Spaß macht und lustige Shooter auf einer Konsole sind mir genauso schon untergekommen wie ein RPG im Konsolen-stil auf dem PC.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #34 am: 25.06.2007 | 16:15 »
war nur ein Beispiel für die Ungläubigen Massen  ;)
"The bacon must flow!"

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #35 am: 25.06.2007 | 17:09 »
Das wir Multiplatformer sowieso die einzig wahren Nerds sind, ist ja sowieso klar. Ich hätte es vielleicht in "Vor- und Nachteile von Konsolen bzw. Pc´s" umebenennen sollen, aber das ist nicht reißerisch genug ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #36 am: 25.06.2007 | 17:15 »
wer weniger als 6 unterschiedliche Plattformen hat ist sowieso schonmal raus  ;D
"The bacon must flow!"

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #37 am: 25.06.2007 | 20:57 »
Ich denke allmählich, dass die Vorleiben massiv vom Spieler-Typ abhängig sind. Damals, als Dinosaurier die Erde beherrschten, habe ich vom Atari 2600 über das Sega Master System II den Sprung von der Konsole zum PC gemacht - und dort immer die Spiele gefunden, die mir gefallen. Noch nicht einmal auf die wuseligen Jump 'n' Runs musste ich verzichten.

Hm, wenn ich auf Beat 'em Ups und Autorennspiele stehen würde, käme ich vermutlich auch nicht an einer Konsole vorbei. Aber derzeit gibt es nichts, was ich spielen muss und exklusiv den Konsolen vorbehalten wäre - daher ist der Druck gering, zusätzlich eine oder mehrere Konsolen anzuschaffen. Wechseln kommt gar nicht in Frage, denn viel zu viele Dinge, die ich am PC schätze, gehen auf Konsolen (noch) gar nicht.

Noch ein Wort zur Milchmädchenrechnung, wie viel es angeblich kosten soll, seinen PC für die jeweils aktuellsten Spiele fit zu halten. Auf 600 Euro alle zwei Jahre komme ich da nicht einmal, wenn ich's darauf anlegen würde. Die CPU wird zunehmend unwichtiger für Grafik-intensive Spiele, da die GPU und der Speicher der Grafikkarte die Leistungen erbringt. Also ist, um up-to-date zu sein, erst einmal nur eine neue Grafikkarte fällig, die mit 200 bis 300 Euro zu Buche schlägt - und dann hat man bereits ein Modell, dass einem für zwei bis drei Jahre Ruhe beschert. Dazu kommt dann maximal noch ein Hunni für etwas mehr Arbeitsspeicher, und man ist mit maximal 400 Euro (gehobener Anspruch) dabei.

Klar, das reicht nicht für Geeks, die meinen, das die Qualität eines Spiels in dreistelligen Framerates gemessen werden muss, während sich die Fachwelt einig ist, dass bereits ab 40fps für das geübteste menschliche Auge ein absolut flüssiges Bild entsteht. Aber man muss ja noch in seiner Clique mit seiner Hardware posen können ...
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #38 am: 25.06.2007 | 21:27 »
Tja. Für 1200 euro hat man also 6 Jahre Pc oder sagen wir 800, wenn wir 3 Jahre pro Aufrüstung annehmen.
Einen Wii bekomme ich für 240 Euro. 4 Jahre wird der schon mindestens halten - wenn ich da noch ein bisschen draufschlage, für Controller etc., sinds vielleicht 400, sagen wir 600 für die 6 Jahre.
Und wiegesagt, meine Playstation 2 hat für 300 Euro 6 Jahre gehalten, und es kommen immer noch aktuelle Spiele für raus.

Das die PS3 zumindest bisher ein sehr fragwürdiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat, ist klar, aber dass das nicht sonderlich gut aufgenommen wurde spricht auch dafür, dass das wohl für Konsolen nicht typisch werden wird.
Suro janai, Katsuro da!

Teclador

  • Gast
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #39 am: 25.06.2007 | 21:34 »
Also, meine Zustimmung hast du.

Von mir erntet er da nur kopfschütteln.  ;)

@Stefan:

Hm naja RPGs ohne "I win button" gibt es aber auf beiden seiten der Welt wenige.
Außer den WoW Endgame Fights würde mir da jetzt nicht "westliches" einfallen.


Aber ich übersah:

Zitat
Spiele, bei denen man nur Monster totklickt, Sachen einsammelt und irgendwelche Spielwerte steigert, sind KEINE Rollenspiele! Auch dann nicht, wenn man dabei bestimmte Aufgaben/Quests lösen muss!

Es gibt ja garkeine Pc/Konsolen RPGs. ;D
« Letzte Änderung: 25.06.2007 | 21:36 von Futurist »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #40 am: 26.06.2007 | 14:09 »
Zitat
Spiele, bei denen man nur Monster totklicktwürfelt, Sachen einsammelt und irgendwelche Spielwerte steigert, sind KEINE Rollenspiele!
Per definition von Computerspielen, haben diese Spiele zumindest RPG-Elemente.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #41 am: 26.06.2007 | 14:32 »
Nach den Kriterien sind Rollenspiele:
-ThousandArms(PSX)
-Sims
-SecondLife
"The bacon must flow!"

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #42 am: 26.06.2007 | 14:47 »


Hm naja RPGs ohne "I win button" gibt es aber auf beiden seiten der Welt wenige.
Außer den WoW Endgame Fights würde mir da jetzt nicht "westliches" einfallen.


Ja, in der tat sehr wenige. Die von mir gennanten Offlinespiele sind von der Warte aus betrachtet jetzt auch nicht Die Reißer, aber die haben zumindest echte, takitische Elemente integriert.

Und ohne in anderen, modernen MMorpgs bisher aufs Maxlevel gekommen zu sein nehme ich mit gutem Willen mal an, dass die auch schon ähnliches haben.
Die stick+afk Massenevents in Everquest, Daoc und wie sie alle heißen müssen dagegen ja lächerlich gewesen sein.

Edit:

Ich hätte es vielleicht in "Vor- und Nachteile von Konsolen bzw. Pc´s" umebenennen sollen, aber das ist nicht reißerisch genug ;)

Richtig so! So Larifari-Weichspül-Politschkorrekteaussagen brauchen wir hier nicht! ;)
« Letzte Änderung: 26.06.2007 | 14:57 von Stefan G. »
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #43 am: 3.09.2007 | 12:57 »
Nach den Kriterien sind Rollenspiele:
-ThousandArms(PSX)
-Sims
-SecondLife
Korrekt! Bzw enthalten RPG Elemente.

Ich persönlich mag Konsolen:
Einschalten - Zocken!
Keine Installationen etc. :d
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Preacher

  • Gast
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #44 am: 3.09.2007 | 14:39 »
Ich hatte nie ne Konsole, war auf dem PC auch nie ein echter Zocker (ab und an mal, aber nur Singleplayerspiele mit klar definiertem Ende) - aber ich bin von meinem (meiner?) Wii hellauf begeistert. :)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #45 am: 3.09.2007 | 21:07 »
Seit etwa 4 Monaten Konsolen Fan!  :D

Ich spiele allerdings nur selten alleine Konsole. Eigentlich kommt meine PS2 nur an, wenn grad n Kumpel vorbeischaut. Und da liegen auch die Vorteile: Anstellen, DVD rein, Pads verteilen und zu zweit (oder mit mehreren) kurzweiligen Spaß haben!

Ich steh nicht so auf die Einzelspieler-sachen, weswegen ich auch wohl nie PC-Zocker war...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Preacher

  • Gast
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #46 am: 3.09.2007 | 22:23 »
Ich steh nicht so auf die Einzelspieler-sachen, weswegen ich auch wohl nie PC-Zocker war...
Ich hab am PC nur die Einzelspielerdinger gemocht. Zumindest manche. Die waren auch irgendwann zu ende. Mich immer wieder Online verabreden und CS oder Q3A oder so zocken bis zum abwinken, dafür konnte ich mich nie erwärmen.

Alakaron

  • Gast
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #47 am: 4.09.2007 | 08:18 »
Ich habe beides: Ein PC/LAPTOP und eine CUBE...
Tatsache ist, dass es mehr Jump-And-Runs, Beat-Em-Ups und Funspiele auf Konsolen gibt.
Tatsache ist auch, dass man Konsolentitel nicht installieren/patchen muss.
Aber dafür finde ich Ladezeiten in manchen Konsolentiteln unverschämt lang. Vielleicht liegts auch nur an den Spielen, die ich besitze, aber wenn ich vor jedem Level erstma aufs Klo gehe, ists aus mit dem Spass.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #48 am: 4.09.2007 | 17:16 »
Also ich zocke auf beidem. Wobei ich mich langsam abr sicher vom PC als Spielgerät verabschiede. Ich habe einfach keinen Bock mehr aufzurüsten. Jetzt wo RPGs im Stil von Oblivion oder Two Worlds auch auf der Konsole zu haben sind wird die Konsole langsam echt zu einer Alternative. Im Netz zocke ich eigentlich so gut wie gar nicht. Sportspiele habe ich wenn dann nur auf der Konsole gezockt.
Das mit dem Patchen von Konsolentiteln wird wohl spätestens die Konsolengemeinde einholen wenn die Onlinedienste von Xbox360 und Co. umfangreich genutzt werden. Dann läufts genau so wie auf dem PC. Speil überhastet herausbringen und von den Kunden testen lassen, Patch nachschieben und zum Download bereitstellen.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Debatte: "Konsole vs. PC"
« Antwort #49 am: 10.10.2007 | 18:14 »
Tatsache ist auch, dass man Konsolentitel nicht installieren/patchen muss.

Nee, das ist keine Tatsache, sondern Wunschdenken. ;)

Eine Tatsache wäre, dass man Konsolentitel nicht installieren/patchen kann. Oder richtiger, es bisher nicht konnte, denn allmählich wird es eben doch aktuell und sogar interessant.
Aber der Knackpunkt ist eher, dass Konsolentitel für eine homogene Hardware-Umgebung programmiert werden, und dadurch natürlich die Notwendigkeit für viele korrigierende Patches entfällt. Trotzdem gab es auch bei Konsolentiteln immer wieder mal mehr oder weniger ärgerliche Bugs, die man jedoch mangels Möglichkeit nicht beheben konnte. Nun werden die Ansprüche größer, die Spiele komplexer, die Konsolen auch und das Patchen wird möglich und auch nötig.
Was das Installieren angeht: Die Zeit, die man spart, wenn man nicht installiert und von einem ROM-Datenträger spielt, fallen in Form von längeren Zugriffs- und Ladezeiten wieder an und summieren sich in dem Maße, wie man das Spiel nutzt.

Der Spagat der Hardwarekosten zwischen PC und Konsole verändert sich auch wieder beträchtlich: Mindestens 400 Tacken werden nun wieder fällig wenn man in Sachen Playstation up to date sein will. Für die kommende Spiele-Generation auf dem PC fallen bei heutigen HighEnd-Rechnern gar keine zusätzlichen Kosten an. Wessen System darunter liegt, braucht eventuell eine neue Grafikkarte und ggf. etwas mehr RAM, was ebenfalls auf (maximal) 400 Euro hinaus läuft. Allerdings mit Abwärtskompatibilität.

Fazit: Kosten-/Nutzen-Rechnungen ergeben allenfalls in der Momentaufnahme einen Vorteil entweder für die Jünger von PC's oder Konsolen. Ich vermute ganz stark, in langfristigen Rechnungen nimmt sich das jeweils nicht viel, womit wir wieder bei dem Punkt der persönlichen Vorleiben sind, die bei der Entscheidung den Ausschlag geben. Nun ja, außer bei denen, für die keine Entscheidung nötig ist, weil sie sich das Zocken gerne mal etwas mehr kosten lassen und sich einfach alle Plattformen anschaffen.  >;D
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)