Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Standard Monster und die Rettungswürfe [EDORIAN DRAUSSEN BLEIBEN]
Nelly:
Ich habe mich doch dazu entschlossen weiter zu leiten und bin gerade dabei Vorbereitungen für nächstes We zu treffen. Ich habe vor ihnen einen Frostwurm zu schicken. Die Gruppe ist das letzte mal gerade aus einem Kampf rausgekommen und nun möchte ich sie direkt mit dem Frostwurm konfrontieren.
Der hat ja dieses Trillern und der RW ist WIL 17. Das allerdings ist viel zu niedrig für die Gruppe.
Wie handhabt ihr das, erhöht ihr einfach die Rettungswürfe und modifiziert die Monster aus dem Manual so wie ihr es für richtig haltet oder behaltet ihr die Standardwerte einfach bei?
Gast:
pimp my beast: wenn das viech zu niedrig für die gruppe ist, gibt es mW bei einigen kreaturen auch infos zu, hm, "dickeren" versionen, die dann auch mehr HD und höhere DC´s haben. ansonsten hat das MC mW auch ein kapitel das das aufblasen von monstern behandelt. daran könntest du dich orientieren.
Plansch-Ente:
Ganz ohne mich mit D&D jetzt wirklich auszukennen, sag ich trotzdem mal meine Meinung dazu. Ich persönlich sehe diese Bestiarium-Bücher eher als eine Art Richtlinie.
Sprich: Ich für meinen Teil modifiziere so gut wie immer. Hier mal ne Attacke mehr. Da etwas mehr Stärke oder mehr Lebenspunkte...vollkommen wurst. Frei nach dem Motto:
Gut ist, was für die Spieler eine Herausforderung ist (und sie dabei Spaß haben)
Selganor [n/a]:
Will Save 17 ist gegen Stufe 12 Gruppen (in denen ja nicht jeder gute Will-Saves hat) schon OK. Zumal der Effekt ja bei mislungenem Wurf bis zum Ende des Kampfs ausser Gefecht gesetzt waere.
Aber wenn du das "pimpen" willst... Die DC ist Charismabasierend. Besseres Charisma (entweder reines Attribut, Gegenstand oder Sprucheffekt) und die DC steigt.
Stahlfaust:
Du kannst wie gesagt entweder die HD des Monsters erhöhen, wobei meist 2 zusätzliche HD die DC um 1 erhöht oder du kannst eine der Feats gegen die Monster-Feat "Ability Focus" austauschen, wenn du es regelgerecht haben willst. Ability Focus gibt +2 DC auf eine der Special Attacks.
Ich würde dir empfehlen beim Frostwurm die Feat Alertness gegen die Feat Ability Focus (Trill) auszutauschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln