Medien & Phantastik > Sehen

Tom Cruise erhaelt keine Drehgenehmigung fuer Stauffenberg-Verfilmung

<< < (5/9) > >>

Ludovico:
Ihre Vorstellung von Religion bedeutet zwar, dass fuer sie die Religionsfreiheit gilt und sie nicht auf grund ihres Glaubens verfolgt oder diskriminiert werden duerfen.
Scientology gilt aber seit 1997 offiyiell als verfassungsfeindlich und extremistisch und kann somit auf dieser Basis doch sicher einige Zugestaendnisse verweigert bekommen wie eine Drehgenehmigung?

Ausserdem hat das Verteidigungsministerium Hausrecht und ich gehe davon aus, dass Stauffenbergs Sohn ein paar Faeden gezogen hat, um das durchzusetzen.

Warlock:

--- Zitat von: T.A.f.k.a.K. am 27.06.2007 | 11:56 ---ACK, FUUUUULL ACK.
yippiekaye, mein Führer ;D

Ich finde es unter aller Sau.
Nach meiner Erinnnerung gillt Scientology immer noch als Religiöse Vereinigung, zumindest aber nicht bewiesen als kriminell.
In meinen AUgen ein klarer Verstoss gegen die Glauensfreiheit.
OK, ich mag Cruise auch nicht wirklich.

Aber genau hier ist doch eigentlich Zensur, oder nicht?

--- Ende Zitat ---

Scientology bezeichnet sich selbst sich selbst als Religionsgemeinschaft und als Kirche. Da Kirche keine geschützte Bezeichnung ist kann jeder Honk sich so nennen. Es gibt mehrere Urteile dazu ob Scientology eine Religions- oder Weltanschaungsgemeinschaft im Sinne von Artikel 4 des deutschen Grundgesetzes ist. Mehrheitlich wurde bisher entschieden das Scientology keine Religionsgemeinschaft ist - das Bundesverwaltungsgericht hat 1995 Scientology als "gewinnmaximierende Organisation" eingestuft, ein ähnliches Urteil hat im gleichen Jahr das Bundesarbeitsgericht gefällt, 2005 wurde vom Bundesverwaltungsericht einer Einzelperson, d.h. Scientologin, unabhängig von den vorhergehenden Entscheidungen die Inanspruchnahme der Rechte des Artikels 4 GG gewährt.
Ums kurz zusammenzufassen: Scientology war und ist nach deutschem Recht keine Religions- oder Weltanschaungsgemeinschaft.

Tom Cruise will/wollte Teile seines Filmes im Bendlerblock drehen. Der Bendlerblock ist eine Liegenschaft des Bundesverteidigungsministeriums, genauer gesagt ein Dienstsitz des Bundesverteidigungsministers und hat im Innenhof die Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Die Drehgenehmigung für Dreharbeiten im Bendlerblock wurde nicht erteilt, bzw. im vorhinein  mitgeteilt das sie nicht erteilt würde. Deshalb handelt es sich nicht um Zensur. Das BMdV und andere öffentliche Behörden haben das gute Recht jedem das Drehen von Filmen in ihren Gebäuden/Liegenschaften, auch ohne die Angabe von Gründen zu untersagen.
Ich kann verstehen warum man Tom Cruise, der ein hochrangiges Mitlgied von Scientology ist, und einen Film in einem öffentlichen Gebäude drehen möchte, noch dazu die Rolle eines Widerstandskämpfers gegen ein undemokratisches oppressives System, die Drehgenehmigung nicht erteilt. Scientology ist eine verfassungsfeindliche Organisation weil sie die Weltherrschaft anstreben (ja kaum zu glauben aber wahr, hat sich der Ron Hubbard ausgedacht) und Demokratie beseitigen wollen.

Edit: Möp zu langsam getippt ... haben ja schon andere darauf hingewiesen das es sich um eine Drehgenehmigung für den Bendlerblock handelt.

Joerg.D:
Hallo? Wir werden doch nicht zulassen das so jemand wie Tom Cruise auf Bundewehrgeländen rumläuft. Und wenn ja, dann nur wenn ein paar Jungs mit scharfen Waffen aufpassen, das Er die markierten Zonen nicht verlässt (erschießt Ihn bitte).

Scientology gilt wie hier schon geschrieben wurde als verfassungsfeindlich und wird vom Verfassungsschutz observiert.

Scientology Leute dürfen sich also nicht in Sicheitsbereichen des Bundes aufhalten. Ich hätte mir nicht mal die Mühe gemacht das zu begründen. Jetzt haben die nur Presse.

Yvo:
Ich bin dafür, dass Idiana Jones das Hitlerattentat durchführt!!!
Oder Ziyi Zhang, das wäre auch supi...

Heimdall:
Interview der SZ mit Berthold Graf Schenk von Stauffenberg:
klicky
Ich kann diese Position verstehen. Ob er mit der Verweigerung der Drehgenehmigung zu tun hatte ist reine Spekulation, auf jeden Fall würde er nicht dazu beitragen diesem Film noch Publicity zukommen zu lassen:
Aus dem Interview:

--- Zitat von: Graf von Stauffenberg ---...Selbst wenn ich nachträglich gegen den Film vorgehen würde - etwa, weil mein Vater in einer ehrabschneidenden Art dargestellt würde -, dann bestünde doch die Gefahr, dass ich für so etwas auch noch Werbung mache. Was soll ich mich vor irgendwelchen amerikanischen Gerichten rumstreiten? Verhindern kann ich diesen Film ohnehin nicht...
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln