Medien & Phantastik > Sehen

Tom Cruise erhaelt keine Drehgenehmigung fuer Stauffenberg-Verfilmung

<< < (6/9) > >>

Ludovico:
Also ich finde es eher gut, dass die Jungs von Scientology noch etwas Publicity kriegen.
Sonst wuerden sie selber was ueber die Diskriminierung des armen Toms schreiben.
So kriegen sie die Publicity von der deutschen Presse, die diese Wirtschaftsvereinigung eh gefressen hat.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Ludovico am 27.06.2007 | 10:37 ---Tom Cruise, der das Hitler-Attentat durchgefuehrt durch von Stauffenberg verfilmen wollte, hat keine Drehgenehmigung vom deutschen Verteidigungsministerium fuer Deutschland bekommen und so wie es aussieht dank seiner Mitgliedschaft zu Scientology.
--- Ende Zitat ---
Um etwas klarzustellen: Natürlich darf Tom Cruise hier in Deutschland drehen. - Die Filmerlaubnis wird nicht vom Verteidigungsminister, sondern vom Babelsberger Filmstudio erteilt. (Bzw. von irgendeiner anderen Organisation, auf dessen Grund und Boden Tommi drehen will.)

Der Verteidgungsminister hat juristisch gar kein Recht, irgendwelche Drehgenehmigungen zu verbieten. (Evtl. könnte das Bundesverfassungsgericht so etwas erwirken, falls der Film Rassistische Tendenzen oder Aufruf zu Straftaten enthält.)

Das einzige, was wirklich passiert ist: Tom Cruise wollte an Originalschauplätzen drehen. Da diese Originalschauplätze aber größtenteils auf Militärgelände liegen, musste er den Verteidigungsminister um Erlaubnis bitten, dort zu drehen. Und dies hat der Verteidigungsminister abgelehnt.

Sprich: Natürlich darf Tom Cruise in Deutschland drehen. Er darf nur nichtauf Originalschauplätzen drehen. (Sofern diese auf Militärgelände liegen.)
Sollte er jedoch Originalschauplätze finden, die einer Privatperson gehören, so darf er diese nach wie vor überzeugen, dort zu drehen. Und notfalls darf er immer noch in deutschen Filmstudios drehen.

critikus:
OT-on

...nur mal so zur Info: wer was über Scientology wissen will

Operation Clambrake (http://www.xenu.net/)
http://www.ingo-heinemann.de/Inhalt.htm

das müßte für den Anfang reichen.

OT_off

Ein:
@critikus
Schön, dass auch in diesem Thread wieder diese Seite verlinkt wird. Hat schon fast etwas traditionelles. Der Kreis schließt sich oder so. ;)

Zy-Nist:
Also, die Frage ist doch eher ob Scientology "ihre Weltanschauung" in diesen Film darstellen will oder nicht.
Ich erinnere mich mit Grausen an "Michael" und "Phenomenon" mit Travolta, die beide ziemlich stark vom Weltbild der Scientologen beeinflußt waren.
Sollte die Prosuktionsfirma tatsächlich einen "historisch korrekten" Film drehen wollen, sehe ich darin kein Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln