Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Warum Epic Charaktere ?
Edorian:
@ Topic: Ich denke, dass Epic eine herrliche Möglichkeit ist a) mal so richtig das eigene Ego zu streicheln 8) und b) einfach wirklich mächtige Chars ins Feld zu führen. Als ub4r- Roxxor vor dem Herrn leg ich mich auch nicht mehr mit irgendwelchen Orks oder Goblins an, wenn diese kaum eine Herausforderung sind. Einmal "Buh" machen und den aufsteigenden Helden lassen, wo liegt da das Problem?
@ Diskussion: Wenn die Monster/ Gegner sich intelligent verhalten und nicht lachend/ sabbernd in die Schwerter der Helden rennen, kann man auch (Vorsicht, Optimismus meinerseits!) hochstufigen Helden ganz schön zu knabbern geben. Ansonsten spielt man nicht auf die Stärken der Monster, sondern auf die Schwächen der Helden (so denn vorhanden).
Allerdings ist Epic auch, denke ich mal, eine andere Spielweise als wenn ich mit Lvl 4 durch die Lande ziehe. Hier wurde zwischenzeitlich angemäkelt, dass Orks nicht mehr gefährlich sind, wenn Stufe Epic.
Mag schon schwer sein, aber ich find es nicht "künstlich", wenn die Helden kaum noch in Konflikt mit schwachen Opfern kommen, sondern mit Gegnern konfrontiert werden, die ihnen leichter Mores lehren können. In anderen Systemen funzt das schließlich auch. Wozu dann quengeln, dass der 1. Stufe Ork nichts mehr reißen kann? Dafür ist der kleine Anfänger einfach nicht gedacht und er wird sich auch schwer bedanken, wenn ihn jemand dazu bringt, trotzdem gegen die Überhelden zu kämpfen.
Bei Helden schicke ich auch keine Ultramonster, gegen die sie keine Chancen haben und beklage mich dann, dass 1. Stufe Helden da nichts reißen können.
Bluerps:
Ich denke auch es ist gar nicht mal nötig alle zwei Meter einen mächtigen NSCs sitzen zu haben, um die SCs durchgehend mit herausfordernden Kämpfen versorgen zu können.
Wenn du Random S. Ork wärst, seines Zeichens schwächlicher Standard-Ork, und du würdest Olaf den Epischen Orkschlächter mit seiner Gruppe sehen, würdest du ihn dann persönlich angreifen, vielleicht noch mit deinen 5 Kumpels, oder würdest du dich lieber vom Acker machen und den nächsten epischen Ork holen, den du kennst?
Umgekehrt ists genauso. Der Gruumsh Priester versteckt sich vermutlich nicht in einer tiefen Höhle und hofft nie einem Helden zu begegnen, sondern wird eher, wenn er merkt das seine Pläne gestört werden, etwas gegen die Störer unternehmen - und wenn er der einzige ist der kompetent genug dafür ist, dann geht er halt persönlich statt seine nutzlosen Horden auszuschicken.
[Edit](siehe auch Edorian, ein Post weiter oben)[/Edit]
Bluerps
Stahlfaust:
Ein System ist nunmal entweder episch oder gritty.
D&D ist sicher nicht "realistisch" (höchstens vielleicht in den ersten paar Stufen), aber das will es auch gar nicht so sein. Man sollte sich D&D eher im Stile einer epischen Heldensaga vorstellen. Hagen von Tronje, Achill, Siegfried, Herkules, DAS sind epische Helden im Stile von D&D. Man sehe sich nur mal den Film Troja oder auch 300 an, das ist imho im Grunde der Spielstil den D&D ermöglicht (ab einem gewissen Level).
Wer gerne gritty spielt, der sollte kein Standart D&D spielen (sondern z.b. Rolemaster oder auch Conan d20).
Ich mag beides gerne, man sollte diese "Werkzeuge" eben dem Zweck entsprechend auswählen oder wer schlägt hier mit ner Zange einen Nagel in die Wand?
Ariadne:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.06.2007 | 15:25 ---Zum Thema Epic Level: ich suche jetzt schon nach einer Möglichkeit, wie man unsere Conan-Kampagne über Level 20 hinaus reizvoll halten kann, ohne die gewaltigen Hooverdammschleusen des Epic Level Powergaming zu öffnen. Vllt indem man jenseits von L20 keine Klassenfeatures mehr dazubekommt, sondern es nur noch eine allgemeine Epic Hero Klasse gibt. Mal sehen.
--- Ende Zitat ---
Der war echt gut!!!! ~;D Ich meine, ist ja nicht so, als kann man nicht auch VOR Stufe 20 schon Powergaming betreiben! Zugegeben, powergaming mit Stufe 5 Charakteren ist schwer, auf Stufe 16 ist ein Char durchaus auch schon recht gut optimiert. "Hooverdammschleusen" sind eigentlich nur die Epic Feats, aber die haben entweder harte Voraussetzungen oder sind für ihren Status zu schwach. Es gibt atürlich auch sehr starke bzw. must have Feats, wie Epic Spellcasting, Improved Spell capacity oder Multispell. Ansonsten baut man einfach nur noch weiter an, nix was man nicht schon vor Stufe 20 gemacht hätte...
--- Zitat von: Edorian am 29.06.2007 | 15:33 ---Bei Helden schicke ich auch keine Ultramonster, gegen die sie keine Chancen haben und beklage mich dann, dass 1. Stufe Helden da nichts reißen können.
--- Ende Zitat ---
Die Gesichter meiner Spieler würde ich mal sehen wollen... :gasmaskerly:
--- Zitat von: Bluerps am 29.06.2007 | 15:33 ---Der Gruumsh Priester versteckt sich vermutlich nicht in einer tiefen Höhle und hofft nie einem Helden zu begegnen...
--- Ende Zitat ---
Nein? ~;D
JS:
Ich kenne überhaupt kein realistisches System. Und wenn, dann spielt es niemand.
Zu Epic-D&D: Wieso macht hier eigentlich so gut wie jeder ein Epic-D&D nur an Monstern und Kämpfen und so einem Klumpatsch fest???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln