Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Warum Epic Charaktere ?

<< < (17/19) > >>

Michael:
Ich leite bislang eine Runde, die definitiv in den epischen Bereich gehen wird und bislang sind weder die Kämpfe zu lange, noch sind übermäßige cool Pwrz vorhanden.

Es liegt denke ich, auch immer noch am Setting, wir spielen im Planescape-Setting, welches viele wunderbare Konflikte stellt, die in manch anderen Systemen nicht machbar sind. Zudem kann man hier ein paar abgefahrenere und abstrusere Abenteuer bringen als auf einer Prime-Welt.

Aber ich hätte mal eine Frage, wie kommt man auf Attribute über 100? Oder auf eine DR von 20/-?

Ariadne:

--- Zitat von: DiebdesBaldur am 29.06.2007 | 17:56 ---Aber ich hätte mal eine Frage, wie kommt man auf Attribute über 100? Oder auf eine DR von 20/-?
--- Ende Zitat ---
DR 20/- hatten meine Chars nie ;) , Attribute über 100 schaffst du ebenso, wie du dir Immuntitäten zu allem Möglichen schaffst, wie Attributs damage und drain, Spells (wie Antimagic Field oder Imprisonment), Krankheiten, Gifte etc.: EPIC SPELLS. Mit Epic Spells kannst du ab einer gewissen Stufe eigentlich alles kreieren, was du willst, auch einen Encancement bonus von +100 auf dein(e) Attribut(e). Kostet viel Geld und XP, lohnt sich aber und hält, wenn der Epic spell gut kreiert wurde, gut ne Woche. Die DR 20/whatever kann aber sicher auch über Epic Spells geschaffen werden, und sei es durch den Transform Seed, der Dich permanent in z.B. einen Solar verwandelt mit allen Fähigkeiten (nur ein Beispiel, Tempus hat das mal mit nem Infernal gemacht, zog ganz schön rein)...

Stahlfaust:

--- Zitat von: JS am 29.06.2007 | 17:04 ---Drittens sind diplomatische und ähnliche Probleme i.d.R. keine Probleme, die mit "Wer hat den längeren?" gelöst werden, sondern ein gewisses Kenntnisniveau erfordern. Und jeder, der dieses Niveau erreicht, durchdringt das Problem. Ob nun mit 5 oder 50 Punkten mehr auf seinen Wurf, ist egal. Außerdem hat gerade er EU-Gipfel gezeigt, daß auch die tollste Diplomatie zu wenig oder nichts führen kann, denn auch wenn jemand ein billantes Konzept brillant vorstellt, heißt das noch lange nicht, daß es allgemein als das Beste akzeptiert wird.
--- Ende Zitat ---

Du solltest auch bedenken dass z.b. ein Magischer Gegenstand mit +30 Diplomacy schon sehr mächtig ist und einen magischen Bonus gewährt. Das sollte man sich eher als einen kontinuierlichen Charm oder Suggestion-Effekt vorstellen als einen mundanen "Haste ma' ne Mark?"-Überredungsversuch.
Genau solche Ansichten von SLs wie dir verhindern nämlich, dass sich die Spieler soziale Fertigkeiten steigern. Wenn der SL sowieso sagt "ist mir egal was du gewürfelt hast, es zählt nur was ausgespielt wird!", wozu sollte man dann soziale Fertigkeiten steigern?
Meiner Erfahrung nach beschweren sich dann genau diese SLs dann, dass ihre Spieler nur Kampffertigkeiten steigern, aber das ist ein anderes Thema  ::)

Feuersänger:

--- Zitat von: Ariadne am 29.06.2007 | 15:49 ---"Hooverdammschleusen" sind eigentlich nur die Epic Feats, [...] Ansonsten baut man einfach nur noch weiter an, nix was man nicht schon vor Stufe 20 gemacht hätte...
--- Ende Zitat ---

Falsch. Epic Feats treten zwar zum Teil schon ordentlich Arsch (z.B. Dev Crit), aber was ich eigentlich meine, habe ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben. Der Hooverdammbruch ist die Tatsache, daß die Balance zwischen den Klassen wegfällt. Du musst nicht mehr abwägen "Gebe ich meinem Ranger noch ein paar Roguelevel für Uncanny Dodge und Sneak Attack, und verzichte dafür auf HIPS?", du gibst ihm einfach _beides_. Oderk: nur ein Riesenroß würde mit seinem Zauberer für 3 Fighter Bonus Feats und eine extra Attacke auf alle Grad 9 Zauber verzichten -- in Epic macht er sich die Entscheidung leicht und nimmt, erraten, beides.

Bei Conan sind die Klassen zwar deutlich anders aufgebaut, aber im Normalmodus bleibt dieses Dilemma -- wenn du deinen Barbaren mit auch nur einem einzigen Level einer Zweitklasse verunreinigst, verliert man das beste Payoff (Versatility 4, quasi "Greater Critical mit allen Waffen"), und deswegen lässt mans bleiben. Mit Epic Advancement könnte man nun auch wieder alles haben, und tschüss Spielbalance.

Wawoozle:
Kinder... was soll denn dieses völlig alberne "Aber mein Rolemaster/Conan ist viel länger"-Geseiere ?
Das interessiert doch keinen ::)

Mir geht es hauptsächlich um die Motivation die dahintersteckt Epische Charaktere in D&D zu spielen.
Darum habe ich diesen Thread im "(A)D&D und D20" Channel geöffnet und nicht im Allgemeinen.
Für einen Schwanzvergleich "Rolemaster vs. D&D" macht ihr am besten nen eigenen Thread auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln