Autor Thema: [Brainstorming] Motivation für Chars bei zwei Gruppen und einem Artefakt  (Gelesen 1289 mal)

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Offline Alex

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Ausgangsposition
Es gibt eine alte, bereits vergangene Zivilisation, die auf unterschiedlichen Welten Artefakte, Wissen usw. hinterlassen hat. Welt A ist eine frühe Mittelalterwelt (vor der Erfindung des Schießpulvers) und Welt B ist die Jetztzeit.
Ich möchte ein Abenteuer entwickeln, in welchem die Charakter auf beiden Welten Teile eines Artefakt (o.ä.) suchen, damit sie eine neue Superwaffe erhalten, eine Bedrohung zerstören oder neues Wissen erhalten.

Einschränkung
Ich würde gerne zwei Gruppen losschicken. Die ersten Chars entstammen nur dem Mittelalter, die anderen leben heute. Beide wissen vielleicht von der Existenz der anderen Welt, haben aber ansonsten wenig Ahnung voneinander.

Schwierigkeiten
Was für Artefakte können beiden Gruppen nützlich sein?
Wenn ich eine Superwaffe zusammensetze (das Problem des Transfers der Artefaktteile mal außer Acht gelassen), dann nützt das nur einer Gruppe. Wenn ich neues Wissen finde, dann nützt das vielleicht nur einem Char usw.
Wie kann ich einen Anreiz konstruieren, dass beide Gruppe auf die Suche nach einem Teil des Artefakts gehen und dass, nach der Zusammensetzung, auch alle zufrieden gestellt sind (über die Erfahrungspunkte und "Gold für alle" hinaus)?

Offline Faryol

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Ganz klassisch: Mit dem Artefakt, läßt sich die Vernichtung der Welt verhindern. Das funktioniert in beiden Zeiten und packt alle gleichermassen.
Wie wäre es damit: Das Raum/Zeitgefüge bekommt an einer Stelle einen Riss. Dadurch besteht die Gefahr, dass das Universum hops geht oder alternativ Horden des Bösen über die Welt herfallen.
 Mit einem phantastischen Artefakt läßt sich sowohl jetzt als auch in der Vergangenheit dieser Prozess aufhalten.

Diese Raumzeitgeschichte hätte den Kick, dass sich in beiden Gruppen eine Episode einbauen ließe in der die Gruppen Raum und Zeit tauschen. Fände ich sehr witzig!   >;D 

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Dash Bannon

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Das Artefakt hält das Raum-Zeitgefüge zusammen...jetzt da es weg ist, droht dieses auseinanderzubrechen...

Wie sind den die Gruppen zusammengesetzt? Wie sieht es mit den Motivationen der Charaktere aus?

An der Stelle an der sich das Artefakt (in beiden Welten) befand entsteht der Riss (hier kann man auch in die andere Welt rübersehen)
Die beiden Artefaktteile müssen wieder dorthin gebracht werden und die Charaktere werden auserwählt (sind dazu bestimmt, werden dazu beauftragt...) das zu bewerkstelligen.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Alex

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Ganz klassisch: Mit dem Artefakt, läßt sich die Vernichtung der Welt verhindern. Das funktioniert in beiden Zeiten und packt alle gleichermassen.
Wie wäre es damit: Das Raum/Zeitgefüge bekommt an einer Stelle einen Riss. Dadurch besteht die Gefahr, dass das Universum hops geht oder alternativ Horden des Bösen über die Welt herfallen.
 Mit einem phantastischen Artefakt läßt sich sowohl jetzt als auch in der Vergangenheit dieser Prozess aufhalten.

Das Artefakt hält das Raum-Zeitgefüge zusammen...jetzt da es weg ist, droht dieses auseinanderzubrechen...
An der Stelle an der sich das Artefakt (in beiden Welten) befand entsteht der Riss (hier kann man auch in die andere Welt rübersehen)
Die beiden Artefaktteile müssen wieder dorthin gebracht werden und die Charaktere werden auserwählt (sind dazu bestimmt, werden dazu beauftragt...) das zu bewerkstelligen.
Die Idee mit dem Artefakt, das zerbrochen ist und wieder zusammengesetzt werden muß, ist gut. Damit läßt sich ein Abenteuer leiten und die Motivation der Chars dürfte auch keine Probleme machen.  :d

Wie sind den die Gruppen zusammengesetzt? Wie sieht es mit den Motivationen der Charaktere aus?
Recht klassisch. Wir sind die Guten (TM).

Diese Raumzeitgeschichte hätte den Kick, dass sich in beiden Gruppen eine Episode einbauen ließe in der die Gruppen Raum und Zeit tauschen. Fände ich sehr witzig!   >;D 
Stell ich mir wegen dem "Kulturschock" noch recht schwierig vor, aber wäre ein interessantes Element.

Ich bin aber gierig!  >;D
Wie könnte man daraus eine Art "Langzeitmotivation" machen. In Stargate stößt SG-1 auch regelmäßig auf Technologien/Aufzeichzungen der Antiker. Ich würde das Element der Artefakte auf unterschiedlichen Welten gerne noch weiter ausbauen, dass ich in regelmäßigen Abständen Abenteuer im Stil von "Jagd durch die Welten" leiten kann - ich kann ja nicht jedes Mal ein Riss o.ä. entstehen lassen.

Wie wäre es bspw. mit Wissenstransfer. Die Gruppen suchen jeweils ein Teil einer Schriftrolle, die (zusammengesetzt) dann neues Wissen (für alle) bereithält. Dieses Wissen unterscheidet sich aber von Welt zu Welt (abhängig vom Fortschritt). Die Idee dazu finde ich ganz gut, aber ich habe keine Ahnung wie ich das plausibel erklären kann und wie aus einer Schriftrolle "Wissen für alle" (oder zumindest für einige) entsteht.