Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

[Rolemaster] Pimp my Ranger/Waldläufer

(1/6) > >>

Drantos:
Hi,
nachdem wir unserem SL Midgard schlechtgeredet haben, wollen wir nun mit Rolemaster weitermachen. Welche Version wir spielen, weiss ich nicht genau. Unser SL hat gesagt, dass er die Regelbücher mit Ledereinband auf deutsch besitzt. Müssen so anfang der 90er rausgekommen sein.

Ich wollte zuerst einen Dieben spielen, bin aber hinter einem anderen Spieler zurückgetreten, der das auch wollte.

Meine Wahl ist jetzt auf einen elbischen Waldläufer gefallen. Da ich weder das System noch die Klassen kenne, wäre ich für ein paar Tips zur Char Erschaffung dankbar.

cu Drantos

Jestocost:
Vielleicht kriege ich es noch zusammen:

1. Attribute: werden in RM zufällig ausgewürfelt, aber die beiden Primärattribute können durch 90er Werte ersetzt werden: Je nachdem wie du nun würfelst, kann es sinnvoll sein, dass du deine beiden niedrigsten Werte da reinsetzt, da sie zu 90er Werten werden...

Selbst wenn deine Attributswerte nicht so toll sind - es werden ja noch die Potenzials gewürfelt - und das sind dann deine realen Maximalwerte.

Hierbei ist es sinnvoll, deine wenigen Background Points für Attributssteigerungen auszugeben, falls du den einen oder anderen überirdischen Wert haben willst, bsw. 101 oder sowas.

Welche Attribute sind wichtig: Constitution ist ganz nett (gibt Basistrefferpunkte), aber nur wichtig, weil es auch Entwicklungspunkte gibt (5 Attribute in RM geben Entwicklungspunkte, 5 andere dafür eher Boni im Spiel).

Quickness dürfte recht wichtig werden, da du als Waldläufer nur leichte Rüstung trägst und sie außerdem für Initiative wichtig ist.

Geschick und Stärke geben dir Boni auf den Offensivbonus (und so auch  auf die Verteidigung, da du einen Teil des Offensivbonus auf Verteidigung legen kannst und solltest.

Wichtig ist auch, dass du dein Magieattribut recht hoch nimmst, da dieses dir die Magiepunkte gibt. Als Waldläufer hast du eh nicht so viele Magiepunkte, also zählt sich hier ein hoher Wert auf lange Sicht aus.

Als Halbzauberer kannst du einen Großteil deiner Entwicklungspunkte auf Fertigkeiten legen: Die Kosten bestimmen dabei, welche Fertigkeiten für deine Klasse typisch ist. Fernkampf, Schleichen & Verstecken, und ein paar Naturfertigkeiten sind natürlich wichtig. Wenn die Kosten vernünftig sind, dann überleg dir noch, ob du Hinterhalt nimmst, dass erlaubt dir, den kritischen Treffer bei einem hinterhältigen Angriff in einem bestimmten Rahmen zu verbessern.

Mehr als eine Spruchliste wirst du pro Stufe eh nicht lernen - also brauchst du auch nicht so viele Punkte dafür auszugeben - und deine Magiebonus zählt auch für die Erfolgschance die Spruchliste zu lernen. Entweder nur das Minimum ausgeben und auf sein Glück hoffen oder grade so viel, dass man mit Bonus auf jeden Fall die Liste bekommt, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest.

Grundsätzlich sind deine Basisspruchlisten die wichtigsten für dich - und die sind auch für den Waldläufer ganz gut und definieren praktisch seine besonderen Fähigkeiten. Später kannst du dir auch noch die offenen und gesprochenen Spruchlisten anschauen, ob da was passendes dabei ist.

Genaueres fällt mir aber im Moment nicht ein...

Grimmstorm:
Im großen und ganzen ist das korrekt.

Die Ledereinbände die im Deutschen erschienen sind, sind die Übersetzungen von RM2, der berüchtigten "Red Border Edition" und meiner bevorzugten Ausgabe.

Gerade wenn Du einen Elben-Waldläufer gemacht hast ist es sehr sinnvoll Deinen Fernkampfwaffenwert so hoch wie möglich zu züchten da dies die Waffe ist die Du am weitesten bringen kannst wenn Du entsprechend auf das Attribut acht gibst und die Ränge voll entwickelst. Dazu kann man noch, wenn der SL es gestattet, einen +15 Bogen am Anfang nehmen. Am besten mit einer netten Geschichte verpackt. Jenachdem wieviel Hintergrundpunkte Du übrig hast lohnt sich dann auch nochmal ein "Spezieller Bonus" für eine Fertigkeit, den man dann auch auf Bogen packt. So ausgestattet erreicht man am Anfang einen hohen bis sehr hohen OB.
Ein weiterer SEHR wichtiger Skill ist Wahrnehmung. Hast Du den relaitv hoch und spielst Deinen Charakter passend aus gibt der SL sicher die Möglichkeit einen Hinterhalt etc. frühzeitig zu erkennen.
Konstitution wird landläufig überschätzt. Ich habe bei RM noch keinen Charakter gehabt der durch den Verlust von Trefferpunkten gestorben wäre. Besser ist zu vermeiden überhaupt getroffen zu werden.
Die Zauberspruchlisten des Waldläufer sind nützlich aber nicht so sehr das ich da allzuviel Energie drauf verschwenden würde, am Anfang. Darüber hinaus reicht ein Magiepunkt pro Stufe für den Waldläufer völlig aus und den bekommt man ja alleine dadurch daß das Intuitionsattribut ohnehin einen Mindestwert von 90 hat, da Hauptattribut. Entsprechende Deffizite im Magiebereich kann man später sehr gut mit magischen Magiepunktevermehrern(*2) oder Zaubervermehrern(+2 oder +3) ausgleichen. Eine Sache die so leicht nicht funzt wenn man einen Magier hat. Aber für den Waldläufer ist das völlig ok und mehr als ausreichend!
Immer schön das Hauptaugenmerk auf den Bogen legen. Besser der Feind ist Asche bevor er einem zu nahe kommt. Und da stehen die Chancen gut da nur der normale Defensivbonus+maximal ein Schild dagegen helfen. Der Gegner kann also nicht "parrieren".

Also:
Attribut Agility Attribut versuchen auf wenigstens 90, besser mehr ergibt einen Bonus zwischen +10 (90) und +35 (102)
Volksbonus auf Agility je nach Elfenart +5 oder +10
Bows Kosten:3/7 Stufe 0 zweimal entwickeln und Stufe 1 zweimal entwickeln, ergibt +20
Stufen Bonus Waffenfertigkeiten für Stufe 1 von +1
der erwähnte +15 Bogen aus den Hintergrundoptionen
wenn der SL es zulässt kann man noch eine der Hobbyfertigkeiten darauf legen (2 oder 4 Ränge), entsprechend +10 oder +20
noch eine Hintergrundoption mit einem speziellen Bonus für eine Hauptfertigkeit (Bögen) von +10

fällt mir noch was ein? so spontan nicht. Ergibt, jenach Wahl und Optionen einen Anfangswert für Bögen zwischen + 36 (was schon sehr gut ist) und + 111 (was in etwa dem Wert eines Stufe 10 Charakters entspräche und für die erste Stufe echtes maxout darstellt; für einen Elben würde ich aber sagen durchaus ok. Und damit legst Du fast alles mit einem Schuß um!!!!)
Ich würde mal behaupten das ist eine bessere Wahl als 5 Trefferpunkte mehr oder weniger zu haben.

Als erste Spelllist würde ich im übrigen Nature's Guises der Rangers Base Lists (sorry, habe nur das Englische) empfehlen, oder Concussion Ways von den Offenen Leitmagie. Die erste Liste liefert Dir am Anfang sofort einen brauchbaren Tarnzauber und die zweite gewährt wenigstens einen akzeptablen Heilzauber.
Alles andere hat Zeit für später.

Dash Bannon:
wenn du nen Charakter spielen möchtest der viel Offensivbonus hat, würde ich ne andere Klasse nehmen als den Waldläufer..dessen Stärken liegen auf anderen Gebieten.

Also was soll der Charakter gut können, was soll er können?

Und wenn würde ich mir auf jeden Fall auch nen Nahkampfskill zulegen, den mit ner Fernkampfwaffe und ohne Schild kannst du eben auch kein Schwert parieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht das meine gemaxten Rolemasterchars die uninteresantesten waren.

Wenn du mir sagst was du können möchtest mit deinem Charakter sag ich dir welche Klasse sich dafür gut eignet ;)

Drantos:
Also ersteinmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten  :)

Ich hab noch keinen Char ausgewürfelt, da ich die Regelbücher erst in den nächsten Tagen bekomme.

Einen Waldläufer wollte ich spielen, weil mir ein reiner Kämpfer zu langweilig ist.

Ich möchte halt die klassischen Waldläuferskills (Spuren lesen, Schleichen usw.), einigermaßen mit dem Bogen umgehen und ein paar ergänzende Zaubersprüche können.

Wenn ich mit einem ausgemaxten Char, wie von Grimmstorm entwickelt, auftauche, fangen wahrscheinlich der SL und die anderen Spieler an zu weinen  ;D

Die Wahrheit liegt für mich irgendwo in der Mitte.

Kampfmäßig sollte er eine Nahkampfwaffe und den Bogen halbwegs beherrschen. Einen Legolas erwarte ich auf den ersten Stufen nicht. Er sollte halt die Möglichkeit haben, sich zu entwickeln und das wil ich mir nicht durch eine völlig dämliche Char Erstellung verbauen.

Ich denke mal die Ratschläge sind schon ziemlich brauchbar. Ich warte jetzt erstmal ab, bis ich die Regeln bekomme und schaue mal , was ich zustande bringe, ohne mir gleich Powergamer Geheule anhören zu müssen.

Ich poste dann den Char und lasse mich gerne weiter beraten. Aber erst einmal vielen Dank.

cu Drantos

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln