Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Fechtwaffen-Klingwaffen

(1/2) > >>

Vanis:
Meine Banestormrunde wird demnächst in die Verlegenheit kommen, in Araterre verstärkt mit Fechtwaffen in Kontakt zu kommen. Die Charaktere selbst führen zum Teil Rapiere, aber auch Äxte, Schwerter, Dolche usw. Meine Frage ist jetzt, wie ein Kampf dieser unterschiedlichen Waffen abläuft. Nehmen wir einen Rapier und ein Breitschwert. Kann ein Rapier ein Breitschwert ganz normal parrieren? Regeltechnisch kann man mit einem Rapier mit geringeren Abzügen öfter parrieren. Aber wie wirkt sich die Schnelligkeit des Rapiers weiterhin auf den Kampf aus? Was hat ein Breitschwert für Vor-/Nachteilte?

Wodisch:
Bei derartigen Unterschieden der Waffen: wer zuerst trifft hat gewonnen!
Selbst mit Rapier und Parierdolch kann man weder Schwert noch Axt abblocken.

Vanis:
Da bin ich halt grad am überlegen. Parrieren heißt ja nicht, dass man die Waffe hinhält und draufprügeln lässt. Hab da aber echt absolut keine Erfahrung, an der ich das festmachen könnte. Tendier aber auch eher dazu, dass jemand mit Rapier dann eben schneller ausweicht als jemand, der vielleicht mit seinem Breitschwert noch Kettenhemd und Schild trägt.

Silent:
Ich persönlich sehe "Parieren" ja nicht als stumpfes stehen bleiben und Gegenhalten mit der eigenen Waffe. Da würde ein zerbrechliches Rapier oder Florett eh schnell den Geist aufgeben.
Doch so feine Waffen haben den Vorteil, dass sie leicht sind und dem Kämpfer eine höhere Agilität zusprechen. Und damit das ganze nicht zum "Das wäre dann ja eher Ausweichen" verkommt, sehe ich Parieren mit solchen Waffen auch eher als ein Umlenken oder gezielte Stiche auf den Waffenarm an.

Lichtschwerttänzer:
La ein Rapiier kann ein Breitschwert Problemlos parieren, parieren heisst alenken der gegerischen Waffe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln