Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Banestorm: Araterre, Sauvons
Vanis:
Böses Amazon ;). Ein Buch für`s Rollenspiel hätte halt den Vorteil, dass es auf Bedürfnisse von Spielrunden zugeschnitten ist. Ich glaub fast, ich werd mal im Buchhandel nachfragen, dann hab ich wenigstens was qualitativ Hochwertiges, in Sachen Bebilderung.
Vanis:
Da ich mit meiner Gruppe nun doch schon einige Zeit in Sauvon spielte, hadere ich mit dem Zeichnen einer Stadtkarte. Nun ist Sauvons sehr groß und ich stell mir das nicht so einfach vor. Hat jemand zufällig schon eine Karte? Wie müsste man da vorgehen? Ich will schon, dass das ganze halbwegs plausibel und mit der Zeit "gewachsen" aussieht.
Könnte da vielleicht das kommende GURPS Fantastic Cities eine Lösung sein?
Woodman:
--- Zitat ---Könnte da vielleicht das kommende GURPS Fantastic Cities eine Lösung sein?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute das dort auch auf stadtplanung eingegangen wird, und dabei die speziellen gegebnheiten einer fantasy welt berücksichtigt werden. Aber fürs erste würd ich mal in einer größeren bibliothek (am besten uni bibliothek für geschichte) gucken, es gibt bücher über mittelalterlichen städtebau, und auch alte karten von realen städten.
sowas zB. : Stadt - Idee und Planung. Neue Ansätze im Städtebau des 16. und 17. Jahrhunderts
Vanis:
--- Zitat von: Woodman am 17.10.2007 | 09:48 ---Ich vermute das dort auch auf stadtplanung eingegangen wird, und dabei die speziellen gegebnheiten einer fantasy welt berücksichtigt werden. Aber fürs erste würd ich mal in einer größeren bibliothek (am besten uni bibliothek für geschichte) gucken, es gibt bücher über mittelalterlichen städtebau, und auch alte karten von realen städten.
sowas zB. : Stadt - Idee und Planung. Neue Ansätze im Städtebau des 16. und 17. Jahrhunderts
--- Ende Zitat ---
Danke für den Literaturtipp. Stimmt, man könnte erstmal von real existierenden Städten ausgehen. Das müsste man dann noch mit den zusätzlichen Möglichkeiten einer Fantasywelt modifizieren. Fantastic Cities soll eine reihe von fiktiven und realen Städten beinhalten, neben der von dir erwähnten Stadtplanung. Bin schon sehr gespannt. Das wär mal ein Quellenbuch, das ich sofort in meiner Kampagne umsetzen könnte.
Vanis:
Gestern haben wir wieder gespielt. Ich hab dann doch selbst eine Karte der Stadt gezeichnet, was mir nicht besonders liegt, aber egal. Folgende Überlegungen hab ich umgesetzt: Savous muss an einem sehr großen Fluss liegen, da es eine große Hafenstadt ist, also muss eine entsprechend große Flussmündung/Bucht vorhanden sein. Aus der Karte von Araterre geht das nicht unbedingt so hervor, aber man ist da ja flexibel. Den Palast des Prinzen und die große Kathedrale hab ich auf eine Erhöhung in der Mitte der Stadt gesetzt, umgeben von einer Befestigungsanlage. Darum schließt sich die innere Stadt an, sozusagen die Altstadt, umgeben von der alten Stadtmauer. Die "Neustadt" entstand mit dr Öffnung Araterres und dem Handel it Megalos, den Bilit Inseln und den arabischen Ländern. Sie wuchs und wuchs und wurde mit zunehmendem Reichtum ebenfalls von einer niedrigen Mauer umgeben, erhöht am großen Hafen, der die einzige Möglichkeit in der nahen Umgebung darstellt, mit Schiffen zu landen. Vorgelagert in der Bucht befindet sich auf einer befestigten Insel der Militärhafen. Die Steilklippen der Küste sind ebenfalls zum Teil befestigt und überwachen mit ausgeklügelten Katapulten und Speerschleudern die Einfahrt in die Bucht.
Ich handhabe das jetzt so, dass ich die Karte immer weiter zeichne und neue DInge anfüge, je nach Anforderung des Abenteuers und der Spieler. Fällt den Spielern noch was ein, wird es hinzugefügt. Es ist also keine typische "Rollenspielkarte", bei der wirklich alles mit Namen genannt ist, sondern eher eine grobe Orientierungshilfe.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln